Vom ersten Serien-eBike vor 30 Jahren bis hin zu einer eigenen Range in 2023
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Als weitere Neuheit im Portfolio von Yamaha 2023 hat der e-Bike-Pionier eine eigene Range an Pedelecs für den deutschen bzw. europäischen Markt vorgestellt. Die Modelle rangieren im boomenden eMTB-Segment, in der ebenso aufstrebenden E-Gravel-Kategorie und im E-Urban-Bereich. In Folge der Anfang 2022 vorgestellten Switch ON-Strategie ist das japanische Unternehmen auf dem Weg, auch im Markt für elektrische Zweiräder einer der führenden Hersteller zu werden. Damit möchte man auch eine neue Generation von Kunden inspirieren, die in ihrem Alltag und Freizeit möglichst emissionsfrei unterwegs sein möchten. Was die Modelle können, stellen wir in diesem Artikel im Detail vor.

Yamaha – eBike-Pionier seit 1993

Bereits vor 30 Jahren hat Yamaha mit dem PA26 das erste PAS vorgestellt, der Vorläufer des Pedelecs, welcher ursprünglich als Fahrzeug für Pendler und zum Erledigen von Besorgungen im Alltag gedacht war. Es war ein großes, revolutionäres Konzept, welches das Unternehmen in Japan zum führenden eBike-Hersteller und weltweit zu einem der größten Hersteller von eBike-Antriebssystemen gemacht hat. Viele in Europa vertriebene E-Bikes sind mit Antriebssystemen des Global Players ausgerüstet.

Yamaha PA26-A

Zu Beginn des Jahres hat Yamaha den Start seiner Switch ON-Strategie angekündigt und dabei eine Reihe elektrisch angetriebener Fahrzeuge gezeigt, darunter auch E-Bikes. Das Unternehmen hat große Ambitionen, ein führender Hersteller im Markt für zweirädrige Elektrofahrzeuge zu werden. Die Fertigung bestimmter Antriebe, wie zum Beispiel den neuen PW S2 hat man dazu auch nach Europa verlegt, weil dann die Wege zu den Kunden weniger weit sind.

Yamaha Moro 07 – Premium E-AllMountain

Das eBike-Highlight im Programm von Yamaha ist das Moro 07, ein E-AllMountain mit 160/150 mm Federweg, welches sich im Allround-Einsatz beweisen soll. Dafür bringt es einen einzigartigen Dual Twin-Rahmen mit, welcher zwei Ober- und Unterohre mitbringt und so eine außerordentliche Steifigkeitsbalance bieten soll. Aufgrund dieser Technologie soll das Modell ein souveränes Handling bieten, welches dem Nutzer viel Feedback vom Untergrund und zudem ein präzises Fahrgefühl vermittelt.

Yamaha Moro 07

Der Rahmen wurde für die Integration des neuen Yamaha PW-X3 entwickelt, jenem neuen Antrieb, dessen Baugröße und Gewicht reduziert wurde (nur noch 2,75 kg), obwohl dieser mit 85 Nm nun kraftvoll wie nie zuvor daherkommt. Die Leistung steht auch bei hoher Trittfrequenz an, wobei der Antrieb auch fein genug für sandiges Gelände oder Schlamm dosierbar ist. Ein weiter Vorteil ist der leichte Lauf über 25 km/h, welches über die Integration neuer Gänge und Freiläufe realisiert wurde und ein reaktionsschnelles Gefühl beim Treten mit sich bringt.

Zwischen beiden Unterrohren hat Yamaha die Batterie mit 500 Wh untergebracht und für eine gute Zugänglichkeit gesorgt. Auf dem am Vorbau montierten Yamaha Interface X wird die gewählte Unterstützungsstufe farbig dargestellt und auch die restliche Kapazität der Batterie ist darauf ablesbar. Ergonomische Tasten am linken Lenkergriff sollen für eine intuitive Bedienung sorgen, während die Möglichkeit, das Antriebssystem über Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden, für weitere Funktionalität über kompatible Apps sorgt.

Das Yamaha Moro 07 ist mit einer bewährten Rock Shox Lyrik Select Gabel mit Charger-Kartusche ausgerüstet. Der zugehörige Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer ist gut zugänglich zwischen beiden Oberrohren montiert. Ein Shimano XT-Schaltwerk mit 12 Gängen bietet eine hohe Bandbreite, während die Magura MT5 Bremsen für eine gut dosierbare und kräftige Verzögerung sorgen. Die Übertragung der Kräfte auf den Untergrund übernehmen Maxxis Minion-Reifen, die auf nicht mehr ganz zeitgemäßen Laufrädern in 650B montiert sind. Der Nutzer profitiert weiter von einer großen Bodenfreiheit und einem kompakten Radstand, der für Agilität beim Fahren sorgt.

Moro 07 Highlights:

  • Entwickelt für anspruchsvollstes Gebirgs- und Singletrail-Gelände
  • Dynamische Yamaha DNA
  • Ganzheitliche Entwicklung von Antriebseinheit und Rahmen
  • Yamaha Dual Twin-Rahmen mit doppelten Ober- und Unterrohren, 150 mm
  • Kompakter und leichter PW-X3 Antrieb – nur 2,75 kg
  • Yamaha Zero Cadence-Technologie
  • Hohe Leistung bei hoher Trittfrequenz
  • Quad-Sensor-Technologie
  • 85 Nm Drehmoment
  • Schmaler Q-Faktor
  • Integrierter Geschwindigkeitssensor
  • Automatischer Unterstützungsmodus
  • Walk-Assist
  • Direktantrieb
  • 23,9 kg in Größe M
  • Yamaha Lithium Ion 500Wh, 36V, 13.4Ah
  • Yamaha Interface X ermöglicht Smartphone-Konnektivität
  • RockShox LYRIK SELECT RC, 160mm Federweg, 37mm offset
  • RockShox SUPER DELUXE SELECT+ RT 210X55 DEBONAIR YAMAHA tuning
  • Magura MT5 mit 203mm Storm CL Scheiben. 4-Kolben
  • Shimano M8100 XT 1×12 Schaltung
  • Vorne: Maxxis Minion DHF New EXO+ /3C MaxxTerra 27.5×2.6, Hinten: Maxxis Rekon New EXO+ /3C MaxxTerra 27.5×2.6

Das Modell wird in drei Größen und den Rahmenfarben Icon Blue bzw. Raven/Silver verkauft.

Yamaha Wabash RT – vielseitiges E-Gravelbike

Das boomende Gravel-Segment bedient Yamaha mit dem neuen Wabash RT, welches sich als schlanker und stylischer, aber dennoch funktionaler Vertreter seiner Zunft zeigt. Aus der Stadt heraus in die Vororte und darüber hinaus ist die Paradedisziplin der Neuheit, die dafür einen neu entwickelten Rahmen mitbringt, der zusammen mit dem Antrieb entwickelt wurde und perfekt auf diesen ausgelegt sein soll. Dafür bringt das Modell eine moderne Geometrie mit, die auf komfortables und entspanntes Fahren ausgelegt wurde.

Yamaha Wabash RT

Am Rahmen ist die Yamaha PW-ST Antriebseinheit angeflanscht, die sich als der meist verbaute Motor der Japaner erwiesen hat und ein Drehmoment von 70 Nm abgibt. Der 3,4 kg leichte Antrieb mit Yamahas Zero Cadence Technologie wird ebenfalls von einer Batterie mit 500 Wh mit Energie versorgt, während alle wichtigen Fahrdaten auf dem bekannten Display A ablesbar sind. Die Bedienung erfolgt benutzerfreundlich in Oberlenker-Position, wobei der Antrieb auch die automatische Auswahl der Fahrstufe unterstützt.

Das Modell ist mit einer Shimano GRX-Schaltung und entsprechenden Bremsen ausgerüstet. Die gefederte Sattelstütze sorgt für Komfort auch auf holprigen Strecken und die Reifen sind für eine Umrüstung auf Schlauchlosbetrieb vorbereitet. Insgesamt soll das Wabash RT eine starke Gesamtspezifikation zu einem vernünftigen Preis bieten, wobei es die Yamaha-typischen Design- und Fertigungsqualitäten mitbringt.

Wabash RT Highlights:

  • Schönes Design mit hoher Funktionalität
  • Hoher Fahrspaß, einfach in der Handhabung auf der Straße und auf Schotter
  • Schlankes, elegantes und modernes Rahmen-Design
  • Moderne Fahrwerksgeometrie
  • Meistverkaufte, geräuscharme PW-ST-Antriebseinheit – nur 3,4 kg
  • Automatischer Unterstützungsmodus
  • Steigungssensor
  • Benutzerfreundliche Display A-Bedieneinheit
  • Yamaha Zero Cadence-Technologie
  • Quad-Sensor-Technologie
  • 70 Nm max. Drehmoment
  • 21,4 kg in Größe M
  • Yamaha Lithium Ion 500Wh, 36V, 13.4Ah
  • Display A
  • Shimano GRX
  • Schlankes, elegantes und modernes Rahmen-Design
  • Moderne Geometrie mit fahrerfreundlichem Charakter

Das Modell wird in drei Größen und der Rahmenfarbe Blue Steel verkauft.

Yamaha CrossCore RC – stylischer Alltagsbegleiter

Als echten Autoersatz preist Yamaha das CrossCore RC an. Es ist ein E-Urbanbike, welches für den Allroundeinsatz in der City konzipiert wurde. Aber auch längere Ausflüge sind damit möglich, entsprechendes Trekking-Zubehör steht bereit. Dazu bringt das Modell einen modern designten und stabilen Rahmen mit, der für die Aufnahme des meistverkauften Antriebs von Yamaha ausgelegt wurde.

Yamaha CrossCore RC

Der leise Yamaha PW-ST mit seinen 70 Nm Drehmoment fügt sich dezent in das Rahmendesign ein und wird durch eine Batterie mit 500 Wh mit Energie versorgt. Auch hier sorgt das Display A für Klarheit über die wichtigsten Fahrdaten und lässt sich dank Montage am linken Lenkergriff auch einwandfrei bediene, ohne dass man die Hände vom Lenker nehmen muss.

Eine 9-fach Kettenschaltung aus der Shimano Alivio-Serie stellt genügend Übersetzungsmöglichkeiten für urbane Verhältnisse bereit und hydraulische Bremsen sorgen für Sicherheit, wenn ein Anhalten notwendig wird. Funktionalität und Einfachheit steht hier im Vordergrund.

CrossCore RC Highlights:

  • Funktionaler, vielseitiger und erschwinglicher Allrounder
  • Alltäglicher Gebrauch für alle Fahrer
  • Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Smartes „Inside Out“-Design
  • Meistverkaufte PW-ST-Antriebseinheit – nur 3,4 kg
  • Geräuscharmes Design
  • Automatischer Unterstützungsmodus
  • Steigungssensor
  • Yamaha Zero Cadence-Technologie
  • Quad-Sensor-Technologie
  • 70 Nm max. Drehmoment
  • 23,9 kg in Größe M
  • Yamaha Lithium Ion 500Wh, 36V, 13.4Ah
  • Display A
  • Shimano Alivio 9-fach

Das Modell wird in drei Größen und den Rahmenfarben Silver White und Urban Sage verkauft.

Die neuen E-Bikes von Yamaha sollen ab Ende 2022 in verschiedenen Märkten in Europa erhältlich sein, wobei die Preise je nach Land variieren können. Für alle Modelle steht eine umfangreiche Auswahl an Originalzubehör zur Verfügung, die jegliche persönliche Bedürfnisse decken sollte. Das Sortiment wird zudem ständig weiterentwickelt. Für den Vertrieb hat Yamaha eine neue Omnichannel-Plattform entwickelt, die mit dem ebenfalls neuen Netz von Yamaha eBike Experience Centern (YEEC) zusammenarbeitet.

Diese YEECs sind ausgewählte und speziell geschulte Yamaha Motorradhändler. So kann der Interessent eine Probefahrt durchführen und sich fachmännisch beraten lassen, bevor er dann eine Bestellung aufgibt. So möchte man Kunden die beste Kombination aus Online- und Offline-Services bieten und eventuellen Unsicherheiten und Bedenken entgegenwirken, die manche Menschen bei einem reinen Onlinekauf haben.

Mehr Informationen zu den neuen E-Bikes auch unter www.yamaha-motor.eu.

Quelle: PM Yamaha
Bilder: Yamaha
Video: Yamaha