Noch in diesem Jahr sollen erste eigene E-Bikes in Europa auf den Markt kommen
3 min Lesezeit

Yamaha Motor Europe hat soeben mitgeteilt, dass man sich noch mehr in Sachen individueller Elektromobilität engagieren möchte. Dafür hat man nun die Kampagne „Switch ON“ gestartet, in welcher die Japaner viele Details zu kommenden Produkten preisgeben werden. Neben E-Rollern, soll es noch ein S-Pedelec-ähnliches Fahrzeug geben, welches zusammen mit Fantic und Motori Minarelli entwickelt wird und natürlich auch Pedelecs, die noch in diesem Jahr in den Kategorien „E-AllMountain“, „E-Gravel“ und „E-Urban“ zur Verfügung stehen sollen. Eric de Seynes, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe, sagt dazu:

Die Mobilität hat sich kontinuierlich entwickelt. Unsere Städte und Infrastrukturen wurden immer wieder daran angepasst. Über die Jahrzehnte hat sich eins jedoch nicht verändert: der universell vorhandene Wunsch und Bedarf nach Individualmobilität und das damit verbundene Freiheitsgefühl.Eric de Seynes

Als Pionier in Sachen E-Bike-Antrieb – Yamaha hatte sein „Power Assist System“ (PAS) bereits in den frühen 1990er Jahren auf den Markt gebracht – hat man die Grundlage für das erste in Serie produzierte Elektrofahrrad gesetzt. Bis heute konnte man sich an der Spitze der Antriebshersteller halten und bietet verschiedene leichte und kompakte Antrieb mit hoher Leistung an, von denen man in der Zwischenzeit über 7 Millionen Einheiten präsentiert hat.

Die Nachfrage nach Pedelecs und E-Bikes hat in der Vergangenheit exponentiell zugenommen. Allein in Europa wurden 2021 mehr als 5 Millionen Stück verkauft – viele davon mit Antrieb von Yamaha. Daher hat das Unternehmen beschlossen, jetzt auch direkt in Europa Motoren zu produzieren, wobei man die Systeme für die Fahrradhersteller uneingeschränkt weiterentwickelt.

Hatte man in den USA bereits eigene E-Bikes im Programm, so sollen noch in 2022 drei neue, selbst entwickelte Modelle vorgestellt werden, die sich in den Kategorien „E-AllMountain“, „E-Gravel“ und „E-Urban“ tummeln werden. Genauere Informationen möchte Yamaha Motor Europe im kommenden Sommer dazu verkünden. Bis Ende 2022 sollen die neuen Pedelecs über Yamahas Powered Two Wheeler-Netzwerk vertrieben werden, bevor sie dann in 2023 flächendeckend bei den europäischen Vertriebspartnern zu haben sind.

Yamaha E-MTB Prototyp

Eine Besonderheit entwickelt man in Zusammenarbeit mit Fantic und Motori Minarelli. Das neuartige Hybrid-Fahrzeug Yamaha B01 (Ähnlichkeiten zum Fantic Issimo sind offensichtlich) soll die Funktionalität eines S-Pedelecs intelligent mit dem Leistungsvermögen eines Mopeds für das urbane Terrain verbinden.

Yamaha B01 (entwickelt mit Fantic)

Derzeit existiert die Neuheit nur als Konzeptmodell, soll aber zusammen mit den italienischen Partnern zur Serienreife entwickelt werden. Hierzu teilt Eric de Seynes mit:

Yamaha freut sich darauf, sein Individualmobilitätsangebot weiter auszubauen und ein völlig neues Kapitel der Unternehmensgeschichte aufzuschlagen. Mit technischem Knowhow von Weltrang und den professionellen Vertriebspartnern im Rücken wird die Einführung dieser neuen Elektroprodukte und zugehöriger Services eine neue Kundengeneration begeistern.Eric de Seynes

Wir jedenfalls bleiben an den Neuheiten von Yamaha weiter dran. Mehr Informationen stehen auch unter www.yamaha-motor.eu zur Verfügung.