Der neue Antrieb wartet mit einem optimiertem Gewicht-Volumen-Verhältnis auf und bringt dazu noch mehr Leistung
5 min Lesezeit

Mit dem Yamaha PW S2 hat der Pedelec-Pionier einen neuen Antrieb vorgestellt, welcher sich in der Kategorie Sport und Trail positionieren soll. Dabei wurde der Antrieb auf geringes Gewicht und Baugröße ausgelegt, verzichtet aber dennoch nicht auf ein Mehr an Leistung und Dynamik. Laut der Macher konnte man die Arbeitsweise des Motors für ein natürliches Fahrerlebnis optimieren und so den Ansprüchen europäischer E-Bike-Hersteller gerecht werden. Was den neuen Antrieb im Detail auszeichnet, stellen wir hier in diesem Artikel näher vor.

Yamaha PW S2 für 2023

Die Grundlage für den neuen Antrieb bildet der bewährte PW ST Motor, der kräftig überarbeitet wurde und jetzt als PW S2 mit einem Gewicht von nur 2,85 kg auftritt, was einer Einsparung von 16 % entspricht. Damit ist der Motor laut Yamaha einer der leichtesten seiner Klasse, steckt aber nicht bei der Kraftentfaltung zurück.

Yamaha PW S2 2023

Mit 75 Newtonmeter gibt der Motor insgesamt 7 % mehr Drehmoment ab als der PW ST und baut zudem noch 20 % kompakter. So lässt der neue Antrieb sich einfach in E-Bikes verschiedener Kategorien einbauen und sich vielfältig nutzen, egal ob im E-Citybike für den Alltag oder im sportlichen E-Mountainbike auf dem Trail. Bei letzterem sorgt die Möglichkeit kürzerer Kettenstreben für mehr Agilität.

Yamaha PW S2

Die Leistung soll dabei sofort abrufbar sein und eine sanfte und natürliche Beschleunigung aufweisen. Der Q-Faktor konnte nochmals verringert werden und ist jetzt rund 22,8 mm schmaler im Vergleich zum PW-ST. So kann der Antrieb effizienter genutzt werden und das Fahren fühlt sich noch natürlicher an.

Durch die geringere Baugröße konnte zudem die Bodenfreiheit gesteigert werden und weil die ISIS-Tretlagerwelle eine höhere Festigkeit bietet, ist diese auch vollständig kompatibel mit einem Doppelkettenblatt. So eröffnet sie Fahrradherstellern neue Möglichkeiten, gerade im E-MTB-Segment.

Hauptmerkmale PW S2:

  • Neues Modell für 2023
  • Leichter, kleiner und leistungsstärker als die erfolgreiche Baureihe PW ST
  • Führende Spezifikation im Segment
  • Universelle Sport- und Trail-Anwendungen
  • Sanfte und natürliche Beschleunigung
  • Erhöhtes maximales Drehmoment von 75 Nm*
  • Konkurrenzfähiges Gewicht von 2,85 kg – 0,5 kg (16 %) weniger im Vergleich zur Baureihe PW ST
  • Höheres Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht*
  • Neue ISIS Tretlagerwelle
  • 22,8 mm kürzere Tretlagerwelle – komfortables und effizientes Treten
  • Yamaha Zero Cadence-Technologie für sofortige Unterstützung
  • Automatischer Unterstützungsmodus – für einfaches und intuitives e-Biking
  • Zuverlässiges, wartungsfreies Design

Neues Display B

Mit dem neuen Antrieb hat Yamaha auch ein neues Display gelauncht, welches perfekt zum PW S2 passen soll. ES bringt eine Benutzeroberfläche mit, die einen einfachen Zugriff auf wichtige Informationen bietet und zudem leicht zu bedienen ist. Es richtet sich stärker an Freizeitfahrer, die ein schnell einsatzbereites Display vorziehen, welches kaum Aufwand bei der Einrichtung benötigt.

Yamaha Display B 2023

Yamaha Display B

Das LCD-Display ist drei Zoll groß und zeigt großformatige Informationen in den wichtigsten Sprachen an (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch). Es wird im zentralen Bereich montiert und soll trotzdem dafür sorgen, dass das Cockpit sauber und aufgeräumt aussieht.

Einschalten und Losfahren – das soll die Neuheit auszeichnen. Dabei greift es beim Einschalten auf den letzten Status hinsichtlich Unterstützungsstufe und Beleuchtung zurück. Diese können aber einfach und schnell, aber vor allem intuitiv geändert werden.

Eine schnelle Entnahme per einfachem Handgriff schützt das Display vor Diebstahl oder Witterungseinflüssen. Per Schraube kann das Display aber auch gesichert werden. Es ist kompatibel mit der zusätzlichen Platzierung von Smartphones am Lenker und kann diese mit Hilfe der integrierten USB-Micro-B Buchse auch während der Fahrt aufladen.

Hauptmerkmale Display B:

  • Einfach zu bedienen, einfach abzulesen
  • 3-Zoll-LCD-Bildschirm
  • Uhr
  • Gebrauchsfertiges Design
  • Wichtige Informationen im Großformat
  • Speichert die Einstellungen, wenn sich das System ausschaltet
  • Mit einem Handgriff abnehmbar
  • Smartphone-kompatibles Design

Produktion in Europa

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Verlagerung der Produktion der Antriebseinheiten von Japan nach Europa. Dies folgt auf die Vereinbarung von Yamaha, bis zum Jahr 2050 vollkommen klimaneutral zu sein. Die Motoren werden demnach in der firmeneigenen Anlage MBK Industrie in Frankreich hergestellt.

Mit der Verlagerung fallen auch Lieferprozesse weg, die sich in letzter Zeit als sehr unzuverlässig und teuer erwiesen haben. Für die Fahrradhersteller bringt die Umstellung kürzere Vorlaufzeiten, mehr Flexibilität und weniger Störungen in der Lieferkette. Auch die Überlastung von Häfen wird reduziert, optimierte Verpackungen für die EU-Binnenlogistik möglich und der Abfall reduziert.

In der Fabrik von MBK Industrie in St. Quentin werden derzeit jährlich über 80.000 Yamaha Motorräder, Roller und Freizeitfahrzeuge hergestellt. Mit den Zertifizierungen nach ISO 14001 für den Umweltschutz und ISO 9001 für die Qualitätsverbesserung ist MBK Industrie in der Lage, seinen Kunden in der EU ein Höchstmaß an Service zu bieten.

Fazit

Mit dem neuen Antrieb springt Yamaha als E-Bike-Pionier auch auf den Trend der immer leichteren Antriebe auf. Unsichtbar integrierbar wie der TQ-HPR50 oder der Fazua RIDE 60 ist der Antrieb zwar nicht, dürfte dennoch die Wünsche vieler Konstrukteure erfüllen. Wie sich der Antrieb dann zusammen mit dem zugehörigen Display dann beim Fahren schlägt, finden wir heraus, sobald es Modelle mit dem neuen Motor gibt. Ein gutes Gefühl haben wir dabei schon jetzt, weil wir wissen, dass der Motor nachhaltiger als bisher gefertigt wird.

Mehr zu den neuen Produkten auch unter www.yamaha-motor.eu.

Quelle: PM Yamaha
Bilder: Yamaha