Die neue Baureihe begründet die neue „iLight“-Linie des Herstellers aus der Tschechischen Republik
2 min Lesezeit

Das iXF ist das Highlight im Programm von Superior 2024 und das erste Light-E-MTB der Marke aus der Tschechischen Republik. Es wurde weithin sichtbar am Stand des Herstellers auf der Eurobike gezeigt und integriert den kurz vor dem Beginn der Messe vorgestellten Performance Line SX Antrieb von Bosch eBike Systems. Hier in aller Kürze die Details zum neuen Modell von Superior Bikes.

Superior iXF Light-E-MTB für 2024

Light-E-MTBs stellen die boomende Kategorie in der letzten Zeit dar und auch Superior steigt jetzt in dieses Segment ein. Die Marke unter dem Dach der tschechischen BIKE FUN International s.r.o. bringt eine neue E-Mountainbike-Baureihe, welche zudem den Start eine „iLight“ genannten Produktlinie begründen soll.

Das Superior iXF ist ein E-MTB mit einem schlanken Rahmen, welches das neueste Antriebssystem von Bosch eBike Systems integriert. Der neue Performance Line SX mit einem Drehmoment von 55 Nm bei rund zwei Kilogramm Eigengewicht wird hier formschön in den Rahmen integriert.

Superior iXF 2024

Der zugehörige CompactTube 400 Akku mit 400 Wh Kapazität ist fest im Unterrohr des Modells integriert und kann mittels des ebenfalls in diesem Jahr vorgestellten PowerMore 250 Range Extenders auf 650 Wh erweitert werden.

Die Steuerung erfolgt mittels System Controller und Mini Remote, wobei alle Funktionen und Möglichkeiten des smarten Systems auch für das neueste Modell der Tschechen verfügbar sein werden. Preise oder Verfügbarkeiten für das neue E-Mountainbike wurden allerdings noch nicht genannt.

Allerdings soll die „iLight“-Linie in Zukunft erweitert werden und dabei Produkte in den Segmenten Gravel und Trekking vorgestellt werden. Hier halten wir unsere Leser auf dem Laufenden.

Natürlich hat Superior auch Modelle mit Full Power-Antrieb im Programm, wie das Superior eXF, welches mit dem Bosch Performance Line CX Smart System und dem großen 750-Wh-Akku ausgerüstet ist. Das Design ist auch hier zurückhaltend und funktionell, wobei das Modell auch als E-SUV-Bike verfügbar werden soll.

Es gibt auch weitere E-Trekkingbikes und E-Citybikes im Programm der Marke, die wir jetzt aber nicht näher betrachten. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir hier darüber berichten.

Bis dahin alles Weitere auf der Superior-Webseite.