So möchten die Japaner auf die wachsende Nachfrage auf unserem Kontinent reagieren
3 min Lesezeit

Bereits ab Juli 2020 betreut Yamaha die europäischen Kunden seiner E-Bike Systeme direkt aus Europa. Der Erfinder des EPAC (Electrically Power Assisted Cycles), also des Pedelecs, will damit seiner Verantwortung als wichtiger Akteur auf dem schnell wachsenden E-Bike-Markt in Europa gerecht werden. Die Yamaha Motor Europe N.V., die am europäischen Hauptsitz in Schiphol-Rijk firmiert, übernimmt ab dem 1. Juli die Aufgaben von der Mutter Yamaha Motor Co., Ltd. in Japan.

Vom Wechsel verspricht man sich eine höhere Schnelligkeit, mehr Flexibilität und vor allem eine größere Nähe zum europäischen Markt. Die aktuellen OEM-Kunden, hauptsächlich Fahrradhersteller aus Europa, sollen so noch besser als bisher unterstützt werden können. Ebenso erwartet man, die Anforderungen aus dem zukünftigen Wachstum noch besser abwickeln zu können.

Mit der Umstellung einher gehen neue Upgrades für die Yamaha E-Bike Antriebssysteme, welche die gesamte europäische Lieferkette betreffen. Auch der Vertrieb, Marketing, Planung und Bestellung sollen davon profitieren. Auch die Lieferung von Ersatzteilen und der Service allgemein soll dabei deutlich verbessert werden.

Yamaha PW-X2 2020

Yamaha PW-X2 2020

Endkunden mit Pedelec, die mit einem Yamaha-Antrieb ausgerüstet sind, wird empfohlen, sich an ihre örtlichen Fahrradhändler zu wenden. Diese wiederum sollen sich für jede benötigte Hilfe an die Büros der entsprechenden Fahrradmarken wenden, die dann mit der Yamaha Motor Europe N.V.in Kontakt treten. Zu den Änderungen teilt Kazuhiro Murata, Executive General Manager der Geschäftseinheit Smart Power Vehicle Business Unit von Yamaha Motor Co., Ltd. in Japan mit:

Yamaha Motor wird unsere Geschäftsgrundlage durch die Lokalisierung unserer Marketingaktivitäten in den Niederlanden festigen und unsere Unterstützung für OEM-Kunden verstärken. Yamaha Motor Europe N.V., die mit CEO Eric de Seynes über eine lange Geschäftserfahrung auf dem europäischen Markt verfügt, ist nun für den Verkauf von OEM-Antriebseinheiten für E-Bikes verantwortlich und wird Yamahas ganze Kraft zeigen. Wir glauben, dass dieser Wechsel zur weiteren Entwicklung der E-Bike-Industrie beitragen wird.Kazuhiro Murata

Auch Eric de Seynes, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Yamaha Motor Europe und zudem Senior Executive Geschäftsführer der Yamaha Motor Co., Ltd. in Japan freut sich über die neue Aufgabe:

Wir sind sehr enthusiastisch, die Verantwortung für unser OEM-Motorradsystemgeschäft zu übernehmen, und möchten der Yamaha Motor Company für ihr Vertrauen in uns danken, dieses Geschäft in Europa weiter auszubauen. Es gibt zwei Gründe für unseren Enthusiasmus, der erste hängt mit der schnellen und spektakulären Entwicklung des E-Bike-Geschäfts in Europa zusammen, das für Yamaha Motor Europe ein sehr starkes Relais des Wachstums darstellt. Der zweite Grund ist unsere Überzeugung, die Anzahl der OEM-Partnerschaften mit Schlüsselakteuren der Mobilitätswelt in Europa zu beschleunigen. Yamaha war der Pionier dieser EPAC-Technologie, und wir vertrauen auf unsere Fähigkeit, den Ruf unserer Marke in diesem Bereich auszubauen und die zukünftigen Erfolge unserer wichtigsten Partner zu unterstützen.Eric de Seynes

Alle Informationen zu den Antriebssystem von Yamaha findet man unter global.yamaha-motor.com/business/e-bike-systems.

Quelle: PM Yamaha
Bilder: Yamaha