Das vom Motorrad bekannte CBS-System wurde von Magura jetzt auch für Fahrräder und E-Bikes umgesetzt
4 min Lesezeit

Die CBS-Studie war eines der Highlights am Stand von Magura auf der Eurobike 2023. Der Komponentenhersteller und Bremsenspezialist, der in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum feiert, stellte im gänzlich neu gestalteten Branding seine neuesten Entwicklungen vor. Hier war dann auch die Magura AT A2 Bremsanlage zu sehen, eine neue Serie für den Allroundeinsatz, die starke Bremsleistung, hohe Montage- und Wartungsfreundlichkeit mit Langlebigkeit vereint.

Magura CBS für Fahrräder und E-Bikes

Das Combined Braking System (CBS) kennt man ja eher aus dem Motorradbereich. Honda hatte dieses als Single-CBS mit als erstes eingeführt, um durch eine automatische Verteilung der Bremskraft auf beide Räder für mehr Sicherheit zu sorgen. Später wurde das System noch als Dual-CBS ausgeweitet und auch mit ABS kombiniert. Den Technologietransfer kommentiert Christian Büchle, Leiter Entwicklung von Magura:

Die innovative MAGURA CBS Technologie ist ein weiterer Baustein in unserem Bestreben, Mobilitätstrends voranzutreiben und das Fahrrad noch sicherer zu machen. Das haben wir bereits in der Vergangenheit mit der Einführung von Hydraulikbremsen am Fahrrad und den ersten eBIKE ABS Bremskomponenten bewiesen!Christian Büchle

Warum dieses System? Oft bremsen Nutzer nur mit der hinteren Bremse und verzichten dabei auf einen Großteil der zur Verfügung stehenden Bremsleistung, die bekanntermaßen mit der Vorderradbremse zur Verfügung steht. Dadurch, dass beim Ziehen der Hinterradbremse auch die Vorderbremse zum Teil mit gebremst wird, erhöht sich zum einen die Verzögerung, zum anderen aber auch die Sicherheit.

Magura CBS-Modul

Das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradbremse wird durch ein kleines Kästchen für die MT C Scheibenbremsen-Produktfamilie bewerkstelligt, welches die Drücke entsprechend verteilt. Es wird von Magura auf das jeweilige Fahrrad bzw. E-Bike abgestimmt. Es arbeitet dann rein hydraulisch und sorgt für eine optimale Bremskraftverteilung, die zudem noch den Vorteil hat, dass der Verschleiß herabgesetzt wird. Dazu Dennis Wohlbold, Produktmanagement Magura:

Wer sein Fahrzeug hauptsächlich mit der Hinterradbremse verzögert, erhöht nicht nur den Verschleiß dieser enorm, sondern büßt auch massiv an Sicherheit und Stabilität ein.Dennis Wohlbold

Eine Studie zeigt, dass eine kombinierte Bremsung mit dem MAGURA Combined Braking System um etwa 40 % kürzer ist, als mit einer Bremsung ohne CBS per Hinterradbremse (bei trockener Fahrbahn). Der Anhalteweg mit dem CBS ist ähnlich wie bei einer optimalen Bremsung mit Vorder- und Hinterradbremse. Mit der alleinigen Nutzung des CBS lässt sich auch in widrigen Situationen eine hervorragende Bremswirkung erzielen.

Nachrüsten kann man das System aber vorerst nicht. Die Markteinführung wird im Segment der E-Cargobikes erfolgen, die frühestens ab 2024 erhältlich sein werden. Später soll das System laut Magura auf andere Segmente ausgeweitet werden.

Magura MT A2 Scheibenbremse

Neben dieser Innovation hatte Magura auf der Eurobike noch die MT A2 gezeigt, eine neue Scheibenbremse, welche die Vorzüge der bewährten MT-Bremsanlagen mitbringt, dazu aber auch eine besonders hohe Wartungs- und Montagefreundlichkeit bieten soll.

Neben einem schlichten und integrativen Design, welches sich in verschiedenste Bike-Konzepte integrieren lässt, punktet sie auch noch durch einen parallel zum Lenker verlaufenden Abgang. Das sorgt für ein cleanes und somit auch edles Äußeres, das auch für ein Routing durch den Steuersatz taugt.

Aber auch für den Betrieb bringt die neue Bremse Vorteile, denn auch Wartungsfreundlichkeit standen besonders im Fokus. So sollen die Bremsbeläge schnell und einfach zu wechseln sein, die Verschleißfestigkeit sehr hoch und die Füllung mit Royal Bleed Mineralöl.

Für einen schnellen Austausch von z.B. durch einen Sturz beschädigter Bremshebel bietet Magura vorgefüllte Bremsgeber samt Griffe und natürlich auch Bremszangen an. Was die Schwaben noch bei ihrem neuen Produkt herausheben, ist die spielerische Verzögerung auch schwerer E-Bikes, welche die Magura MT A2 ermöglichen soll.

Auch dieses Produkt ist nicht nachrüstbar, sondern abgesehen von Ersatzteilen als preisgünstiges, komplettes System nur für OEMs verfügbar. Im Unterhalt soll sie aber für die Nutzer dann ebenso günstig sein.

Fazit

Magura hat auf der Eurobike 2023 in Frankfurt aufgezeigt, dass die Entwicklung bei Fahrrad- und E-Bike-Komponenten noch lange nicht am Ende ist. Nach dem eBike ABS der 2. Generation im vergangenen Jahr, welches man in Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems entwickelt hat, halten jetzt weitere Innovationen Einzug. Das CBS ist, Stand heute, zwar nur eine Studie, wird aber definitiv kommen und entweder zusammen mit ABS oder als Stand-alone-Lösung die Sicherheit im E-Bike- bzw. Fahrradsegment weiter vorantreiben. Auch eine kosteneffektive, im Verhältnis zur Handkraft sehr kräftig arbeitende Bremse wird angesichts des E-Bike-Booms immer wichtiger. Magura hat dieses und viele weitere Produkte unterschiedlichster Kategorien im Portfolio und steht somit für kommende Entwicklungen in den Startlöchern.

Bike von Loic Bruni, UCI-Weltcup-Sieger im Downhill 2023

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Magura zur Verfügung.

Quelle: PM Magura