Unter anderem eine Weltneuheit, aber auch die immer weiter verbesserten bekannten Modelle waren am Stand der Hessen in Frankfurt zu sehen
2 min Lesezeit

Mit einer Weltneuheit hat HP Velotechnik seinen Stand auf der Eurobike 2023 geschmückt. Über das neue Delta tx hatten wir im Vorfeld der Weltleitmesse bereits berichtet und dann die Gelegenheit genutzt, das Modell vor Ort in Frankfurt anzusehen. Neben diesem Highlight stellt das Unternehmen aus Kriftel auch die anderen Produkte im Portfolio vor, die ebenfalls im Laufe der Zeit nicht unangetastet bleiben und immer weiter verbessert wurden. Hier unser Bericht mit den spannendsten dort ausgestellten Modellen.

HP Velotechnik Delta tx als Weltneuheit auf der Eurobike

Der HP Velotechnik Delta tx wurde kurz vor der Eurobike 2023 als kommende Neuheit lanciert. Das Team aus Kriftel bezeichnet ihr neues Sesselrad als vielseitig verwendbaren E-Chopper mit praktischem Alltagsnutzen. Es richtet sich an Menschen, die ein komfortables und leichtes Fahrzeug mit hoher Unterstützung suchen.

HP Velotechnik Eurobike 2023

Auf der Eurobike hatte HP Velotechnik zwei Varianten ausgestellt, einmal die Basisversion mit dem Bafang M300 Antrieb, oder eine Variante mit Shimano-Antrieb. Man sieht hier auch die freigelegte spezielle Freewheelin-Twin-Konstruktion mit zwei Freiläufen, die eine problemlose Kurvenfahrt ermöglichen sollen.

Das neue E-Dreirad bringt viel Stauraum mit, wenn man die entsprechenden Halter und Körbe der Hessen anbringt. Eine Getränkekiste hinter dem Sitz scheint kein Problem. Zudem gibt es einen Taschenhalter, an welchem man eine handelsübliche Fahrradtasche befestigen kann, um weiteres Gepäck mitnehmen zu können.

Während seinen Fahrten sitzt man auf bequemen Netzsitzen, die es in zwei Qualitätsstufen gibt. Das Premium-Modell der ergonomischen Sitze lässt eine Verstellung der Lehne relativ zur Sitzfläche zu. Außerdem sind verschieden Höhen und Breiten verfügbar, so dass diese optimal an den Besitzer angepasst werden können.

Ein Highlight ist zudem, dass das Delta tx in zwei Teile zerlegt werden kann, ohne dass dabei Kabel getrennt werden müssen. Das erleichtert die Mitnahme in anderen Fahrzeugen ungemein. Preislich beginnt das bereits im Konfigurator verfügbare HP Delta tx bei knapp über 6.000 EUR, ein Elektroantrieb ist immer beim E-Chopper dabei.

Weitere Highlights

Ebenfalls am Stand der Hessen zu sehen: Das über die Jahre immer weiter perfektionierte Scorpion FS 26, hier mit dem Shimano EP8 Cargo und dem Body-Link-Sitz. Für das bereits vor zehn Jahren mit dem Eurobike Award bedachte Modell steht eine Vielzahl an Zubehör und Möglichkeiten zu Individualisierung zur Verfügung.

Hier wurde noch ein Scorpion FS 20 gezeigt, welches mit Hands-On-Cycle-System als Handbike umgebaut war und so auch für Menschen mit entsprechender Behinderung dasselbe Fahrerlebnis bietet, welches Kunden von HP Velotechnik zu schätzen wissen. Hier gibt es bereits weitere Informationen zu diesem System.

Wer jetzt mehr wissen möchte, schaut einfach auf der Webseite von HP Velotechnik vorbei und findet dort alle Informationen.