Neue Komponenten und auch Verbesserungen im Detail
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Im Portfolio von Whyte 2021 finden sich überarbeitete Modelle mit neuen Lösungen im Detail, wobei die Range an E-Mountainbikes weiter anwächst. Die Briten stiegen ziemlich spät in den Markt ein, stellen dafür allerdings für die kommende Saison top-aktuelle Modelle zur Verfügung. Alle Neuheiten und Verbesserungen im Detail fassen wir in diesem Beitrag zusammen.

Whyte E-160 RS – mehr Federweg, mehr Drehmoment

Nachdem das E-150 sehr erfolgreich vom Markt angenommen wurde, setzt Whyte mit dem E-160 RS für 2021 noch einen drauf. Neben dem obligatorischen Update des Bosch Performance Line CX Antriebs auf 85 Newtonmeter, die auch diverse Detailverbesserungen hinsichtlich der Steuerung mit sich brachte, wächst auch der Federweg des Modells an.

So steht beim Whyte E-160 RS dann ein Federweg von 160 mm vorne bereit, den der britische Hersteller durch die brandneue Fox 38 Float Perfomance realisiert, wobei der Federweg im Heck um fünf Millimeter auf 155 mm angewachsen ist. Durch die steifere Gabel lässt sich das neue Modell noch zielgenauer dirigieren, während das Heck noch progressiver arbeiten soll. Die Geometrie hat sich bei gleichem Rahmen nur minimal geändert.

Weiter bleibt man bei der Sram Code R Bremsanlage, verbaut aber an der Front nun eine Bremsscheibe in 220 mm, was eine noch bessere Bremsleistung bergab ermöglichen soll. Die neue Sram GX Eagle bietet zwar immer noch zwölf Gänge, mit 520 % eine größere Bandbreite. Dadurch kann am Berg die Kadenz hoch gehalten werden und das Klettern wird effizienter.

Im Zuge der Überarbeitung hat man sich wohl auch einigen Kritikpunkten gewidmet. Verliefen die Leitungen beim Übergang zum hinteren Rahmendreieck relativ ungeschützt und exponiert, so hat man diesen Mangel wohl mit einer anderen Verlegung beseitigt. Der Preisanstieg gegenüber dem Vorjahresmodell fällt mit 600 EUR auf 6.899 EUR moderat aus.

Whyte E-160 RS

Whyte E-160 RS

Whyte E-160 RS

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: 6061 Alloy, Hydro Formed T6 Aluminium, 155 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float Performance DPS
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165 mm
Sattelstütze: Crank Bro High-Line 3, XS/S 125 mm, M/L 150 mm XL 170mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB HTZ i30 TCS 2.0 System
Reifen: Maxxis Assegai 27,5″x2.5″, Maxxis Minion DHR DD 27,5″x2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR

Whyte E-160 S

Whyte E-160 S

Whyte E-160 S

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 155 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select + RT
Schaltung: SRAM GX-E, 1×12
Bremsen: SRAM Guide GE, 220/200 mm, v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165mm
Sattelstütze: Whyte drop.it II Adjust, 30.9mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB HTZ i30 TCS 2.0 System
Reifen: WTB Verdict TCS System 27.5″ X 2.5″, WTB Verdict TCS System 27.5″ X 2.5″,v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR

E-180 RS, E-180 S und E-150 mit Updates

Auch die bekannten Modelle werden für die kommende Saison mit neuen Komponenten ausgestattet und bekommen natürlich das Bosch CX Motor-Update, welches übrigens auch für die Modelle vom letzten Jahr nachrüstbar ist.

So setzt Whyte beim 2021er E-180 RS ebenfalls auf die neueste Fox 38 Factory an der Front, den Fox Float X2 im Heck und setzt ebenfalls eine 220 mm große Bremsscheibe an der Sram Code RSC Bremsanlage ein. Auch hier wird bei der Sram X01 Schaltung die neue Kassette mit 10-52 Zähnen für mehr Bandbreite eingesetzt.

Das Whyte E-180 S stellt eine etwas günstiger spezifizierte, neue Variante dar und bringt aber ebenfalls brandneue Komponenten mit. Hier setzt der Hersteller aus Großbritannien auf die neue Rock Shox ZEB Federgabel mit 180 mm, die dann durch den Rock Shox Super Deluxe Dämpfer unterstützt wird.

Die Sram Code R Bremsen bringen ebenfalls die Kombination aus 220er Bremsscheibe vorne und 200er Scheibe hinten mit, während die Schaltung mit 11-50 Zähnen eine Bandbreite von 454 % bereitstellt.

Die deutlichste Änderung beim Whyte E-150 RS und E-150 S für die kommende Saison wird die Umstellung auf Laufräder in 29 Zoll sein, übrigens das erste E-MTB mit Laufrädern in 29 Zoll der Briten. Hier bleibt man beim RS-Modell bei der bewährten Rock Shox Lyrik an der Front, verbaut dort aber auch große 220er Bremsscheiben und die 12-fach Kassette mit der großen Bandbreite. Das S-Modell setzt auf die Yari-Gabel, 11-fach Schaltung und Shimano Deore Bremsen mit 203 mm vorne und hinten.

Whyte E-180 RS

Whyte E-180 RS

Whyte E-180 RS

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 180 mm
Dämpfer: Fox Float X2
Schaltung: SRAM X01, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 220/200 mm, v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Affect E-Bike, 165 mm
Sattelstütze: Crank Bro High-Line 3, 30.9mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: DT Swiss Hybrid 30
Reifen: Maxxis Assigai WT, TR, 27.5″ x 2.5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR

Whyte E-180 S

Whyte E-180 S

Whyte E-180 S

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 180mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select R
Schaltung: SRAM GX-E Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220/200 mm, v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165mm
Sattelstütze: Whyte drop.it II Adjust, 30.9mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: DT Swiss Hybrid 30
Reifen: Maxxis Assigai WT, TR, 27.5″ x 2.5″, Maxxis Assigai WT, TR, 27.5″ x 2.5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR

Whyte E-150 RS 29er

Whyte E-150 RS 29er

Whyte E-150 RS 29er

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select + RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select + RT
Schaltung: SRAM X01, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220/200 mm, v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165mm
Sattelstütze: Crank Bro High-Line 3, 30.9mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB HTZ i30 TCS 2.0 System
Reifen: Maxxis Assigai WT, TR, 29″ x 2.5″, Maxxis Minion DHR WT, TR, 29″ x 2.5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.599 EUR

Whyte E-150 S 29er

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Yari RC, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select + RT
Schaltung: Shimano Deore RD-M6100-SGS, 1×12
Bremsen: Shimano Deore MT-M6120, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: Whyte, forged alloy, 165mm,
Sattelstütze: Whyte drop.it II Adjust, 30.9mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB HTZ i30 TCS 2.0 System
Reifen: WTB Verdict TCS System 29″ X 2.5″, WTB Verdict TCS System 29″ X 2.5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Als Spätzünder stellte Whyte im letzten Jahr sogleich eine respektable E-MTB-Range auf die Beine, die man für dieses Jahr nochmals verbessern konnte. Insgesamt bieten die Modelle mehr fürs Geld und sollen weiter durch den tief gelagerten Schwerpunkt und die hohe Stabilität überzeugen. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.whyte.bike.

Quelle: PM Whyte
Bilder: Whyte