Für seine ersten E-MTB-Modelle hat Whyte auf die neueste Generation Antriebstechnik von Bosch gewartet
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Lange hat der Hersteller aus Großbritannien gewartet. Nun finden sich für die aktuelle Saison erstmals drei E-Mountainbikes im Portfolio von Whyte 2020. Die Modelle sollen mit außerordentlicher Performance auf dem Trail bzw. im Downhill punkten und bringen zudem die neueste Antriebstechnik von Bosch für 2020 mit. Wir stellen die Modelle hier im Detail vor.

Technik der E-Mountainbike Modelle von Whyte 2020

Die drei brandneuen Modelle sind auf den harten Trail-Einsatz bzw. noch härtere Downhill-Performance ausgelegt. Dabei sollen sich die neuen E-MTBs in Sachen Handling so nah wie möglich an den konventionellen Modellen orientieren. Whyte hat dieses Problem mit dem Drehen des Motors gelöst, der dann gleichzeitig eine tiefe und für den Schwerpunkt günstige Positionierung der Batterie zulässt.

Whyte E-180 RS 2020

Whyte E-180 RS 2020

Nicht zuletzt um dieses Design bestmöglich zu realisieren, haben die Ingenieure von Whyte auf den neuen Bosch Performance CX Antrieb der 4. Generation gewartet, der mit Hilfe seiner kompakten Größe und optimierten Bauform solch eine Lösung erst einmal ermöglicht. Durch das Drehen rücken Antrieb und Batterie noch kompakter zusammen und bringen die Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung so noch näher an die konventionelle Bauweise heran.

In der Folge sollen sich die Modelle beim Fahren vergleichbar mit einem normalen Mountainbike anfühlen und sich die besondere Auslegung besonders im harten Trail- und Enduro-Einsatz beweisen. Dass das Gewicht mit knapp 25 Kilogramm nicht in einem besonders optimalen Rahmen bewegt, soll in Aktion kaum spürbar sein.

Neben smarten Detaillösungen, welche sich im optimal platzierten und gut geschützten Ladeport, dem sorgsam ummantelten Rahmen im Bereich des Antriebs und die Möglichkeit, einen Flaschenhalter zu montieren zeigen, gibt es auch einige weniger schöne Details.

So ist die Kabelführung zum hinteren Rahmendreieck nicht optimal gelöst und auch die Verarbeitungsqualität soll laut manchen im Netz verfügbaren Testberichten an diversen Stellen noch verbessert werden können.

Abgesehen davon ist die Geometrie ist auf die Downhill-Performance ausgelegt, wobei die Modelle mit einem langen Reach aufwarten. Der flache Lenkwinkel sorgt zusammen mit dem langen Radstand für einen optimalen Geradeauslauf, während die kurzen Kettenstreben zusammen mit dem steilen Sitzwinkel ein leichtes Klettern unterstützen.

Modellübersicht

Insgesamt drei Modelle bringt Whyte für diese Saison, wobei das Whyte E-150 S den Einstieg markiert. Eine Stufe weiter geht das Whyte E-150 RS, welches besonders für den Trail-Einsatz optimiert ist. Die Spitze im Whyte 2020 Portfolio nimmt dann das Whyte E-180 RS ein, welches als Gravity-Modell für den kompromisslosen Downhill-Einsatz ausgelegt wurde.

Whyte E-180 RS V1

Whyte E-180 RS V1 2020

Whyte E-180 RS V1

Motor: Bosch Performance Line CX Gen. 4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625,  625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: 6061 Alloy, Hydro Formed T6 Aluminium, 180 mm
Gabel: Fox Performance Elite 36 27.5″, 180 mm
Dämpfer: Fox Float DHX-2
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Raceface Affect E-Bike, 165 mm
Sattelstütze: Crank Bro High-Line 3, 30.9 mm, M/L 150 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB KOM Trail i30 TCS 2.0 System
Reifen: Maxxis Assigai WT, TR, 27.5″ x 2.5″ 120TPI
Gewicht: 24,8 kg
Preis: 6.999 EUR

Whyte E-150 RS V1

Whyte E-150 RS V1 2020

Whyte E-150 RS V1

Motor: Bosch Performance Line CX Gen. 4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625,  625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: 6061 Alloy, Hydro Formed T6 Aluminium, 150 mm
Gabel: RockShox Lyrik Select + RC 27.5″, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select + RT
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165 mm
Sattelstütze: Crank Bro High-Line 3, XS/S 125 mm, M/L 150 mm, XL 170 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB KOM Trail i30 TCS 2.0 System
Reifen: Maxxis Minion DHF WT, TR, 27.5″ x 2.5″ 120TPI
Gewicht: 24,2 kg
Preis: 6.299 EUR

Whyte E-150 S V1

Whyte E-150 S V1 2020

Whyte E-150 S V1

Motor: Bosch Performance Line CX Gen. 4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch Powertube 625,  625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: 6061 Alloy, Hydro Formed T6 Aluminium, 150 mm
Gabel: RockShox Yari RC 27.5″, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select + RT
Schaltung: SRAM GX, 1×11
Bremsen: SRAM Guide GE, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM EX1, 165 mm
Sattelstütze: Whyte drop.it II Post, XS/S 125 mm, M/L 150 mm, XL 170 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB KOM Trail i30 TCS 2.0 System
Reifen: WTB Vigilante TCS
Gewicht: 23.9 kg
Preis: 5.699 EUR

Fazit

Der späte Einstieg in den Markt hat den Whyte E-Mountainbikes nicht geschadet. In Sachen Performance und Handling können nicht viele Modelle den E-MTBs im Portfolio von Whyte 2020 das Wasser reichen. Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität besteht bei den Briten hier anscheinend noch Nachholbedarf, was vor allem bei der kaum geschützten Kabelführung zum hinteren Rahmendreieck besonders ins Auge fällt. Wir freuen uns trotzdem auf eine erste Testfahrt.

Alle weiteren Informationen unter www.whyte.bike.

Quelle: PM Whyte
Bilder: Whyte