Mit dem neuen Modell soll E-Mountainbiken auf ein ganz neues Level gehoben werden
5 min Lesezeit

Das Repeater PT von Transition Bikes konnte man im Rahmen der Vorstellung des Sram Eagle Powertrain bereits bewundern. Die US-Amerikaner aus dem Staat Washington haben ihr potentestes E-Mountainbike für das neue Antriebssystem optimiert und dieses noch performanter gemacht. Was genau das Team hinter der Marke geändert hat und welche Details die Neuheit mitbringt, haben wir in diesem Artikel für euch aufgeschrieben.

Transition Repeater PT im Überblick

Von Transition gibt es bereits das Repeater EP8, über welches wir hier schon ausführlich berichtet haben. Für 2024 hat man die Serie nun noch um weitere Modelle ergänzt, die mit dem brandneuen Sram Eagle Powertrain angetrieben werden.

Transition Repeater PT 2024

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen der Neuheit wurde so modifiziert, dass man dem Nutzer noch mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben kann. So soll sich das E-MTB auch bei geringen Geschwindigkeiten agil handhaben lassen, während das Vorderrad immer mit genug Grip versorgt wird.

Eine optimal ausgelegte Gewichtsverteilung lässt den Fahrer auch steile Downhills und schnelle Abfahrten problemlos meistern, wobei hier auch der flachere Lenkwinkel mit einzahlt, der von den Transition-Ingenieuren mit einem geringeren Gabel-Offset kombiniert wird.

Geometrie Transition Repeater PT 2024
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)551584615654
Steuerrohr (mm)110115125135
Lenkwinkel (°)63,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)380400440470
Sitzwinkel (°)72727272
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)425455480510
Stack (mm)630635643652
Radstand (mm)1230126212921326

Die sogenannte Speed Balanced Geometrie (SBG) arbeitet abhängig von der Geschwindigkeit des E-Mountainbikes und zeigt sich agil bei langsamen Passagen, aber vertrauensfördernd bei schnellen Abschnitten. Das soll Nutzer jeden Levels voranbringen.

Motor & Akku

Das Repeater PT ist mit dem neuen Antriebssystem von Sram ausgerüstet, dem Eagle Powertrain, welcher auf dem bewährten Drive S Mag von Brose aufbaut. Die eigens entwickelte Software von Sram ändert dabei nichts an der Spitzenleistung von 680 W und dem maximalen Drehmoment von 85 Nm.

Hier findet man alles zu dem neuen Antrieb, der von Transition mit der großen Batterie mit 720 Wh kombiniert wird, die fest verbaut ist und nur im Rahmen eines Defekts aus dem Rahmen entnommen werden kann.

Bedient wird die sehr clean aufgebaute E-Enduro mittels zweier Sram AXS Pods, die ein Steuern des Motorsystems, der absenkbaren Sattelstütze aber auch der Sram Transmission-Schaltung erlauben.

Auf dem minimalistischen Display im Oberrohr wird dann nur die gewählte Unterstützungsstufe, der Schaltmodus und die Restkapazität der Batterie angezeigt. Über die Sram AXS App sind weitere Einstellungen umsetzbar.

Fahrwerk & Ausstattung

Es gibt zwei Varianten des Repeater PT, einmal mit Sram X0 AXS Transmission und einem mit der GX-Version. Die höherwertige Variante ist mit der Rock Shox ZEB Ultimate mit 170 mm Federweg ausgestattet, die 170 mm des Rahmens verwaltet dabei der Rock Shox Vivid Ultimate Dämpfer.

Kaum schlechter scheint die andere Version mit Rock Shox ZEB Select und Rock Shox Vivid Select+ ausgerüstet. Selbe Abstufung bei den Bremsen, Sram Code Silver Stealth beim Top-Modell, die andere Version greift auf die Code Bronze Stealth zurück, beide in Kombination mit 220er-Bremsscheiben.

Transition verbaut beim X0-Modell die Crankbrothes Synthesis-Felgen aus Aluminium, auf denen griffige Schwalbe-Reifen aufgezogen sind. Auch auf den DT Swiss-Felgen des anderen Modells findet sich diese Kombination wieder.

Bei beiden Varianten wird die Rock Shox Reverb AXS eingesetzt, welche den SDS Bel Air Sattel dann jeweils elektronisch auf die gewünschte Höhe positioniert.

Insgesamt eine durchdachte und gut gewählte Ausstattung. Kein Wunder, dass Yannick Pontal die EWS-E Gesamtwertung 2022 mit dem Modell gewonnen hat.

Modellübersicht

Transition Repeater Powertrain X0 AXS 2024

Transition Repeater Powertrain X0 AXS 2024

Transition Repeater Powertrain X0 AXS 2024

Motor: SRAM Eagle Powertrain Drive Unit, 250 W, 90 Nm
Batterie:SRAM Eagle Powertrain Battery 720, 720 Wh
Display: SRAM Eagle Powertrain AXS Bridge
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Ultimate
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM X0 Eagle E-MTB, 160 mm
Vorbau: ANVL Swage 40 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 150 mm (SM) 170 mm (MD/LG/XL)
Sattel: SDG Bel Air 3
Laufräder: Crankbrother Synthesis Alloy,
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Big Betty 29″
Gewicht: 23,95 kg (MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.399 EUR

Transition Repeater Powertrain GX AXS 2024

Transition Repeater Powertrain GX AXS 2024

Transition Repeater Powertrain GX AXS 2024

Motor: SRAM Eagle Powertrain Drive Unit, 250 W, 90 Nm
Batterie:SRAM Eagle Powertrain Battery 720, 720 Wh
Display: SRAM Eagle Powertrain AXS Bridge
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Select+
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Bronze, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle E-MTB, 160 mm
Vorbau: ANVL Swage 40 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 150 mm (SM) 170 mm (MD/LG/XL)
Sattel: SDG Bel Air 3
Laufräder: DT Swiss H 1900 29″
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2,4″ / Schwalbe Big Betty 2,4″ v/h
Gewicht: 24,01 kg (MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.799 EUR

Die neuen E-Enduros sollen laut Transition Bikes ab Winter 2023 verfügbar sein, zum Zeitvertreib hier noch ein cooles Video:

Fazit

Das Team von Transition hat den neuen Sram Eagle Transmission Antrieb beim Repeater PT so ziemlich am unscheinbarsten und damit am besten implementiert. Auch die Ausstattungen sind gut abgestimmt und die Versprechungen der Präsentation klingen sehr verlockend. Wer das notwendige Kleingeld hat (alle Varianten im fünfstelligen Bereich), um sich eines der Modelle zu kaufen, dem ist aus unserer Sicht ein ziemlicher Fahrspaß garantiert. Das möchten auch wir gerne in einem ausgiebigen Fahrtest erleben und berichten davon natürlich hier zuerst von unseren Eindrücken.

Transition Repeater PT 2024

Bis dahin stehen alle Informationen auf der Webseite von Transition Bikes zur Verfügung.