Die Freude über das Event ließ man sich in Riva del Garda auch nicht vom sehr durchwachsenen Wetter nicht nehmen
2 min Lesezeit

Mit strahlendem Sonnenschein und einem enthusiastischen Publikum wurde heute die 30. Ausgabe des FSA Bike Festivals in Riva del Garda eröffnet. Die feierliche Zeremonie begann auf der Hauptbühne des Festivalgeländes, wo die Organisatoren und Initiatoren das symbolische Band durchschnitten, um offiziell den Startschuss zu geben. Vor den applaudierenden Zuschauern wurden Gründer Uli Stanciu und weitere Mitglieder der Festival-Crew für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Uli Stanciu, der Vater des Bike Festivals am Gardasee, drückte seine Freude darüber aus, dass das Festival auch nach 30 Jahren immer noch eine vielfältige und erfolgreiche Veranstaltung ist. „Unser Ziel war es damals, den Menschen Erlebnisse zu bieten, die sie im Alltag nicht haben. Und das setzen wir nach wie vor erfolgreich um. Die Bikes, die Stars, die Region und die Wettbewerbe ergeben zusammen einen Mix, der einfach super funktioniert“, sagte er.

Auch Oskar Schwazer, Geschäftsführer von Garda Trentino DMO, zeigte sich begeistert von den kommenden Tagen und betonte die Internationalität des Festivals. „Im Jahr 1994 haben wir hier in Riva del Garda sozusagen die deutsche Saisoneröffnung für Mountainbiker gefeiert, heute sind wir sehr international. Insbesondere vom europäischen Kontinent kommen immer mehr Besucher, Aussteller und Journalisten. Dank der neuen Struktur in der Organisation sind wir in der Lage, das Festival bestmöglich weiterzuentwickeln und als Bike Festival für alle zu gestalten. Der Fokus liegt aber weiterhin auf den deutschsprachigen Märkten, ganz nach der Tradition.

Tim Ramms, Geschäftsführer des Delius Klasing Verlags, äußerte sich ebenfalls positiv über das Festival und betonte die Ehre, wieder vor Ort zu sein. „Mit dem Bike Magazin wieder beim Bike Festival vor Ort zu sein, ist eine große Ehre für uns.

Trotz des durchwachsenen Wetters am ersten Festivaltag boten einige Aussteller den Besuchern bereits die Möglichkeit, die neuesten Räder direkt auf den Trails rund um Riva del Garda zu testen. Unter anderem Scott mit den Ambassadors Holger Meyer und Wolfgang Eysholdt, Specialized mit Claudia Wolf sowie Roman Beckord von Bucketride waren dabei. Die Anmeldung für die Side-Events lief auf Hochtouren, und einige der Rennen und Challenges waren bereits am Mittag ausgebucht.

Am Freitag, dem zweiten Festivaltag, werden die Gewinner-Bikes des neuen Bike Festival Awards auf der Hauptbühne gekürt. Zusätzlich zu den klassischen Bike-Tests stehen ein RideOut mit der Radlegende Peter Sagan sowie die beiden Rennen Maxxis Gravel Garda Trentino und Bosch eMTB Challenge auf dem Programm.

Weitere Informationen, Bild- und Videomaterial sowie das Festival-Programm und die Anmeldung zu den Events finden sich auf der offiziellen Website des FSA Bike Festivals Riva del Garda: www.bikefestivalriva.com