Das E-Trekkingmodell der Österreicher ist jetzt mit dem leichten Mittelmotor zu haben
6 min Lesezeit

Vor kurzem wurde das Silkcarbon TQ vorgestellt, welches eine weitere Baureihe im Portfolio von Simplon 2023 darstellt. Im Modelljahr 2019 gab es ein Modell mit der Bezeichnung Silkcarbon mit Heckantrieb von Neodrives, mit diesem hat das neue Modell aber so gut wie nichts mehr gemein. Anstatt des schweren Heckantriebs, bringt die Neuheit für die kommende Saison jetzt den sehr leichten TQ-HPR50 mit, der seinen Einstand exklusiv bei der Marke TREK feierte, bevor er jetzt für alle Hersteller verfügbar wurde. Neben einem sehr interessanten E-Mountainbike der Light-Klasse kommt der neue Antrieb beim Unternehmen aus Hard am Bodensee jetzt auch in diesem E-Trekkingbike zum Einsatz. Hier alle Details zur Neuheit.

Simplon Silkcarbon TQ im Fokus

Das Simplon Silkcarbon TQ ist ein E-Bike für Kenner, wie die Macher mitteilen. Gemacht für alle, die den kleinen und sanften Unterschied zu schätzen wissen, den ein natürlich agierender Elektroantrieb mit sich bringt. Das Modell soll dabei höchsten Fahrspaß und einen mühelosen Transport durch sein geringes Gewicht bestmöglich vereinen.

Simplon Silkcarbon TQ 2023

Rahmen & Geometrie

Dafür bringt das Modell einen neu entwickelten Carbonrahmen mit, der für ein schlankes und gleichzeitig modernes Erscheinungsbild sorgt. Dieser wurde so gestaltet, dass man als Fahrer eine aufrechte Sitzposition genießt und so jederzeit den Überblick behalten kann.

Geometrie Simplon Silkcarbon TQ
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580600620640
Steuerrohr (mm)130150170190
Lenkwinkel (°)69,57070,571
Sitzrohr (mm)460510560610
Sitzwinkel (°)7372,572,572,5
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB Drop (mm)72,572,572,572,5
Reach (mm)394401414428
Stack (mm)610631652673
Radstand (mm)1107111711321147

Gleichzeitig ist der Radstand so dimensioniert, dass man den richtigen Mix aus Stabilität und Agilität findet und so auch sportlich unterwegs sein kann. Hierzu trägt auch der steile Lenkwinkel von 72,5° bei, während der gewählte Sitzwinkel von um die 70° für eine gute Anpassung der Sitzposition je nach Fahrergröße sorgt. Er ist sowohl als Herren- als auch als Damenrahmen verfügbar.

Motor & Akku

Im ausgeklügelten Rahmen hat das Ingenieursteam von Simplon den neuen TQ-HPR50 untergebracht. Dabei sollte der kleine Mittelmotor vielen nur auf den zweiten Blick auffallen und ansonsten eher als zu groß geratenes Tretlager durchgehen. Der Antrieb stellt 50 Nm zur Verfügung, die für eine natürliche Unterstützung sorgen sollen.

Zum 1,85 kg leichten TQ-Antrieb gehört die entsprechende Batterie, die fest verbaut ist und eine Kapazität von 360 Wh bereitstellt. Wem das zu wenig ist, kann einen Range Extender in Trinkflaschenform und mit weiteren 160 Wh dazu ordern, der die Kapazität dann nach Adam Riese auf 520 Wh bringt. Allerdings ist dieser mit 600 EUR aus unserer Sicht sehr teuer.

Im Oberrohr ist das OLED-Display des neuen TQ-Systems untergebracht, welches sich gut einfügt und dem Nutzer die wichtigsten Informationen bereitstellt. Per minimalistischer Fernbedienung am linken Lenkergriff kann der Nutzer dann die passende Unterstützung auswählen und die Schiebehilfe aktivieren. Auch ein Verbinden mit dem Smartphone ist möglich, was eine weitere Funktionalität über die zugehörige App bringt.

TQ O-LED Display

Weitere Ausstattung

Je nach Konfiguration kann das Silkcarbon TQ mit Starrgabel aus Carbon oder auch mit Rock Shox Gold Federgabel geordert werden. Es stehen zudem verschiedene Kettenschaltungen von der 10-fach Deore von Shimano, über 11-Gang-Shimano XT oder 12-Gang-Kettenschaltung von Sram bis hin zur stufenlosen Enviolo Nabenschaltung oder zur mechanisch geschalteten Rohloff-Nabe mit 14 Gängen zur Verfügung. Dabei steht auch ein langlebiger Riemenantrieb zur Verfügung.

Hinsichtlich der Verzögerung steht serienmäßig die Magura MT4 mit zwei Kolben zur Verfügung, die mit Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser kombiniert wird. Es stehen aber diverse Alternativen zur Verfügung.  Auf den 28 Zoll großen Laufrädern sind Schwalbe Marathon Supreme Reifen verbaut, die für guten Grip und verlässlichen Pannenschutz bekannt sind. Eine absenkbare Sattelstütze kann optional integriert werden.

Das Modell bringt weiter Gepäckträger, Schutzbleche und LED-Beleuchtung von Lupine mit, so dass man auch bei schlechtem Wetter oder bei Dämmerung und Dunkelheit unterwegs sein kann. Im Rahmen stehen diverse Anschraubpunkte für Trinkflaschen oder Schlösser zur Verfügung. Ein Anhängeradapter ist als Zubehör verfügbar, ebenso ein Rahmenschloss von ABUS, mit oder ohne Zusatzkette.

Modellübersicht

Simplon Silkcarbon TQ, R14 Gates 2023

Simplon Silkcarbon TQ, R14 Gates 2023

Simplon Silkcarbon TQ, R14 Gates 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: HPR50 V1 im Oberrohr integriert
Rahmen: Silkcarbon TQ 51
Gabel: Simplon F10.6
Schaltung: Rohloff R14, mechanisch
Bremsen: Magura MT4;2-Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu
Vorbau: Simplon ZERO II 80 mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod SL 31.6×320
Sattel: Selle Italia S5 GEL Superflow
Laufräder: Simplon 8.6 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 7.399 EUR

Simplon Silkcarbon TQ, Enviolo HD Gates 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: HPR50 V1 im Oberrohr integriert
Rahmen: Silkcarbon TQ 51
Gabel: Simplon F10.6
Schaltung: Enviolo HD
Bremsen: Magura MT4;2-Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu
Vorbau: Simplon ZERO II 80 mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod SL 31.6×320
Sattel: Selle Italia S5 GEL Superflow
Laufräder: Simplon 8.6 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 6.499 EUR

Simplon Silkcarbon TQ, XT-11 LG 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: HPR50 V1 im Oberrohr integriert
Rahmen: Silkcarbon TQ 51
Gabel: Simplon F10.6
Schaltung: Shimano Deore-XT, 1×11
Bremsen: Magura MT4;2-Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu
Vorbau: Simplon ZERO II 80 mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod SL 31.6×320
Sattel: Selle Italia S5 GEL Superflow
Laufräder: Simplon 8.6 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 6.399 EUR

Simplon Silkcarbon TQ, NX1 Eagle 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: HPR50 V1 im Oberrohr integriert
Rahmen: Silkcarbon TQ 51
Gabel: Simplon F10.6
Schaltung: Sram NX1 Eagle
Bremsen: Magura MT4;2-Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu
Vorbau: Simplon ZERO II 80 mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod SL 31.6×320
Sattel: Selle Italia S5 GEL Superflow
Laufräder: Simplon 8.6 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.799 EUR

Simplon Silkcarbon TQ, Deore-10 LG 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: HPR50 V1 im Oberrohr integriert
Rahmen: Silkcarbon TQ 51
Gabel: Simplon F10.6
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Magura MT4;2-Kolben, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu
Vorbau: Simplon ZERO II 80 mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod SL 31.6×320
Sattel: Selle Italia S5 GEL Superflow
Laufräder: Simplon 8.6 Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.799 EUR

Fazit

Mit dem Silkcarbon TQ hat Simplon 2023 neben dem ebenfalls neuen Spotlight Mahle ein weiteres heißes Eisen in Sachen leichte E-Bikes im Feuer. Dieses soll mit einem überzeugenden Design, praktischer Ausstattung und einem natürlich agierenden Antrieb besonders Umsteiger aufs E-Bike holen oder auch sportliche Nutzer anziehen. Wie sich das Modell auf der längeren Tour zeigt, versuchen wir in naher Zukunft in einem Test herauszufinden.

Bis dahin alles Weitere unter www.simplon.com.

Quelle: PM Simplon
Bilder: Simplon