Die Rapcon Pmax Baureihe wächst und stellt jetzt auch ein Light-E-MTB zur Auswahl
5 min Lesezeit

Mit dem Rapcon Pmax TQ stellt Simplon für 2023 eine weitere Spielart der Baureihe vor, die das immer breiter werdende Portfolio ergänzt. Erstmals wagt sich die Marke aus dem österreichischen Hard damit in den Bereich der Light-E-MTBs und präsentiert seine Interpretation eines solchen Modells. Dabei setzt man auf den erst zur Eurobike vorgestellten TQ HPR50-Antrieb, welcher mit einer sehr geringen und gut integrierbaren Baugröße und ausreichend großen Leistungsdaten überzeugt. Was das Modell noch auszeichnet, haben wir hier in diesem Artikel zusammengefasst.

Simplon Rapcon Pmax TQ – die Details

Das Simplon Rapcon Pmax TQ ist ein leichtes E-MTB, welches mit einem kleinen, ausreichend leistungsfähigen Antrieb ausgerüstet ist. Erst vor ein paar Tagen hatte die Marke aus Vorarlberg mit dem Rapcon Pmax CX den Gegenentwurf vorgestellt, welches sogar mit dem brandneuen und exklusiven Performance Line CX Race Limited Edition bestellt werden kann, welcher 400 % an Unterstützung abgeben kann.

Simplon Rapcon Pmax TQ 2023

Motor & Batterie

Anders das TQ HPR50-System, welches laut der Macher mit 3,9 Kilogramm das leichteste Antriebssystem seiner Klasse sein soll. Hier kommt es mehr auf eine natürliche und harmonische Unterstützung an, als auf maximale Power, wobei das System dank geringer Baugröße auch sehr unscheinbar verbaut werden kann. Beim Rapcon Pmax TQ jedenfalls sieht man auf den ersten Blick kaum, dass es sich hier um ein E-Mountainbike handelt.

Dafür hat das Team rund um CEO Stefan Vollbach einen neuen Carbonrahmen konstruiert, der das neue Antriebssystem mit 50 Nm Drehmoment so unscheinbar aufnimmt, dass man die Modelle kaum als E-MTBs erkennt. Der Rahmen konnte dabei sehr schlank gestaltet werden und sieht dem eines konventionellen Mountainbikes sehr ähnlich. Rechts ist der am Tretlager verbaute TQ HPR50-Motor hinter dem Kettenrad kaum als solcher zu erkennen, nur auf der linken Seite könnte man sich über ein etwas zu großes Tretlager wundern.

TQ HPR50 Mittelmotor

Im schmal gezeichneten Rahmen hat Simplon die zugehörige Batterie der TQ Group untergebracht, die mit 360 Wh wohl eine ausreichende Kapazität mitbringt. Ein zusätzlich andockbarer Range Extender in Trinkflaschen-Form hievt die Kapazität dann mit weiteren 160 Wh auf insgesamt 520 Wh. Wie viel Restakku man noch zur Verfügung hat, wird einem dann auf dem ins Oberrohr integrierten Display angezeigt, neben der Darstellung weiterer wichtiger Informationen zur aktuellen Fahrt. Auch ein Verbinden mit dem Smartphone ist möglich, was eine weitere Funktionalität und Anpassungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Top-Modell des Rapcon Pmax TQ kommt mit potentem Fahrwerk, welches aus Fox 38 Factory und Fox Float X2 Dämpfer besteht. Da der Rahmen hinsichtlich der Länge der Kettenstreben angepasst wird, soll sich das E-MTB jeweils agil und wendig zeigen. Ebenso kann das Modell auf Mullet umgerüstet werden, ein Flip-Chip ist an der Dämpferaufnahme am Rahmen vorhanden.

Flip-Chip an der Dämpferaufnahme

In Sachen Antrieb setzt Simplon bei seinem ersten Light-E-MTB unter anderem auf eine Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen, die für eine hohe Übersetzungsbandbreite sorgt. Auch die Bremsen kommen vom japanischen Zulieferer und stellen dank vier Kolben und großer Bremsscheiben genügend Bremsleistung zur Verfügung.

Auf den DT Swiss-Felgen sind passende Reifen von Schwalbe verbaut, die über genügend Reserven verfügen und auch zum Einsatzzweck passen. Die absenkbare Sattelstütze von Kind Shok gibt dem Nutzer den notwendigen Freiraum, um mit der E-Enduro schnell und sicher bergab zu fahren

Modellübersicht

Rapcon Pmax TQ XX1 Eagle AXS 2023

Simplon Rapcon Pmax TQ XX1 Eagle AXS 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX1 Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia X-Land E-Bike Flow MGN
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 10.399 EUR

Simplon Rapcon Pmax TQ XT-12 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia X-Land E-Bike Flow MGN
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 8.799 EUR

Simplon Rapcon Pmax TQ GX1 Eagle AXS 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia X-Land E-Bike Flow MGN
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 9.199 EUR

Simplon Rapcon Pmax TQ GX1 Eagle 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX1 Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia X-Land E-Bike Flow MGN
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 8.999 EUR

Wie von Simplon gewohnt, können diverse Bauteile im Konfigurator geändert und angepasst werden. Es gibt die vier Größen S, M, L und XL. Bezüglich der Farben hat man die Auswahl zwischen sand matt / black matt und graphite grey glossy / black glossy. Die Preise beginnen ab 8.599 EUR.

Fazit

Sportliche E-Mountainbikes wie das neue Simplon Rapcon Pmax TQ sind groß im Kommen und die Österreicher haben sich für einen Antrieb entschieden, der sich laut den Daten auf dem Papier als vielversprechend anhört. Wer mit einem solchen Modell anbandelt, darf sich aus eigener Erfahrung nicht scheuen, etwas mehr an eigener Antriebsleistung ins System einzubringen. Dann profitiert man aber von einem leichten und sehr agil nutzbaren E-Mountainbike. Wir sind schon auf unsere erste Probefahrt mit der Neuheit gespannt.

Alle weiteren Informationen findet man direkt bei Simplon.

Quelle: PM Simplon
Bilder: Simplon