Verstärkter Fokus auf E-Mobilität
1 min Lesezeit

War die von der Familie Puello gegründete Pexco GmbH zuletzt übernommen und unter dem Dach der Pierer Mobility AG integriert worden, so wird die E-Bike-Entwicklung der Marken Husqvarna und R Raymon nun in der soeben neu gegründeten Husqvarna E-Bicycles GmbH in einen neuen Unternehmensbereich ausgelagert.

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Munderfing soll der Unternehmensbereich “Design, Digitalisierung, Forschung sowie Entwicklung im Zweiradbereich” in Zukunft von der Husqvarna E-Bicycles GmbH übernommen werden, die dabei auf einer Ebene mit dem Geschäftsbereich KTM (“Powered Two Wheelers”) steht.

PEXCO PIERER Gruppe 2019

Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft, die auch eine Betriebsstätte am Standort in Schweinfurt erhalten wird, teilen sich CEO Mag. Hubert Trunkenpolz, CFO Mag. Viktor Sigl, CMO/CSO Susanne Puello sowie COO/CTO Felix Puello. Neben den Marken Husqvarna und R Raymon wird mit GASGAs noch eine weitere Marke ins Portfolio aufgenommen werden. Vorhandene Expertise aller Fachleute soll vor Ort in Schweinfurt optimal eingebracht werden können.

Die Umstrukturierung soll vor allem einer schnellen Expansion zuträglich sein, die in den aktuellen Zeiten, in denen das Thema Fahrrad immer mehr an Fahrt aufnimmt, als bedeutend erkannt wird. Branchenübergreifende Innovationsprojekte sollen so schneller umgesetzt werden können und dann direkt in unterschiedliche, internationale Märkte ausgerollt werden.

Husqvarna HCX

Husqvarna HCX

Dafür bringt der neue Unternehmensbereich ein eigenes Husqvarna E-Bicycles Design Center mit, dazu internationale Vertriebsgesellschaften mit dem Fokus auf Europa, Nordamerika und Australien. Als DACH-Vertriebsorganisation dient weiterhin die PEXCO GmbH mit Sitz in Schweinfurt, wobei der Vertrieb in allen Ländern über ausgewählte Fahrrad- und Motorrad-Fachhändler stattfindet.

Mehr zu den Neuerungen auch unter www.husqvarna-bicycles.com.