Viele Neuheiten finden sich im my Boo 2021 Portfolio. Neben ganz neuen Pedelecs wurden auch bekannte Modelle auf den neuesten Stand gebracht. Die Top-Modelle der Marke sind auch mit dem Shimano EP8 erhältlich. Alle Details zu den Neuerungen jetzt in unserem Artikel.
Wir haben hier mit als Erstes über die Fahrräder mit Bambusrahmen von my Boo berichtet. Im Zuge der Herstellung der nachhaltigen Rahmen unterstützt das Unternehmen ein soziales Projekt in Ghana und hat bereits vor Ort mit der “Yonso Project Model School” eine Schule gebaut. Das erste Pedelec des Kieler Unternehmens war bereits 2017 erhältlich, inzwischen hat man eine ganze Modellpalette mit vielen Varianten, die für die kommende Saison kräftig erweitert wurde.
my Jacobu –
neues E-SUV-Bike für Alltag und Freizeit
Brandneu ist das my Jacobu E-SUV-Bike, welches den aktuellen Trend nach universell nutzbaren Pedelecs bedienen soll. Das Modell, welches mit Diamant- und Trapezrahmen verfügbar sein wird, bringt zudem mit dem Shimano EP8 den aktuellsten, stärksten Antrieb der Japaner mit. Die Energieversorgung übernimmt serienmäßig der bekannte Unterrohrakku mit 504 Wh, kann aber beim Diamantrahmen auf den neuen externen 630-Wh-Akku aufgerüstet werden.
My Boo liefert das my Jacobu mit zwei Schaltungsoptionen aus. Neben der Shimano XT mit zehn Gängen steht auch die Rohloff E14 zur Auswahl. Die Rock Shox Paragon Gold Air Gabel soll Komfort auf allen Untergründen bereitstellen, die Shimano MT400 Scheibenbremsen jederzeit für ein sicheres Anhalten sorgen.
Ergonomische Griffe und Sattel unterstützen den Fahrer auf allen Strecken, wo sich auch die LED-Beleuchtung, der Gepäckträger und die Schutzbleche als hilfreich erweisen. Die Schwalbe Smart Sam Reifen sind auch für gröberes Geläuf geeignet, was gerade für ein E-SUV-Bike essenziell sein dürfte.
my Jacobu
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh (optional: 630 Wh, nur beim Diamantrahmen)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Bambus
Gabel: RockShox Paragon Gold Air
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×10 (optional: Rohloff, 1×14)
Bremsen: Shimano MT400
Kurbelgarnitur: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: ergon SMC10
Laufräder: 27,5″
Reifen: Schwalbe Smart Sam Classic Skin 57-584
Gewicht: ab 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 5.199 EUR (optional: 6.699 EUR)
my Volta EP8 –
“Klassiker” auf neuestem Stand
Das my Volta war das erste E-Bike der Kieler und wurde für 2021 auf den neuesten Stand gebracht. Beim neuen my Volta EP8 profitieren Nutzer vom derzeit stärksten Shimano-Motor und einer Touren-tauglichen Ausstattung. Der Rahmenakku mit 504 Wh sollte für die meisten Strecken reichen, wer mehr Reichweite möchte, kann zumindest beim Modell mit Diamantrahmen auch auf den größeren 630-Wh-Akku zurückgreifen.
Hier stehen drei Schaltoptionen zur Verfügung: Shimano Deore 10-fach, Deore XT 10-fach und ebenfalls die Rohloff E-14. Ebenfalls an Bord sind Rock Shox Paragon Air Federgabel, Shimano MT400 Bremsen, Brooks-Sattel und Ergon-Griffe und eine LED-Beleuchtung. Gepäckträger, Schutzbleche und Ständer ergänzen die Ausstattung des Modells, welches auf ausdauernden Schwalbe Marathon E-Plus Reifen rollt.
my Volta EP8
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano 504, 504 Wh (optional: 630 Wh, nur beim Diamantrahmen)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Bambus
Gabel: RockShox Paragon Gold Air
Schaltung: Shimano Deore, 1×10 (optional: Shimano Deore XT, 1×10 / Rohloff, 1×14)
Bremsen: Shimano MT400
Kurbelgarnitur: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: Brooks Flyer Aged
Laufräder: n/a
Reifen: Schwalbe Marathon E-Plus 50-622
Gewicht: ab 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 4.999 EUR (optional: 5.199 EUR / 6.699 EUR)
my Todzie E6100 –
für E-Bike Puristen
Aufs Wesentliche konzentriert sich my Boo mit dem neuen my Todzie, welches mit dem Shimano E6100 ausgerüstet ist, der erst im Jahr 2019 auf den Markt gekommen ist. Der Antrieb, den wir zur Einführung auf einer spannenden Tour durch Berlin selbst ausprobiert haben, stellt sich für den täglichen Einsatz als ausreichend kräftig dar.
Das Team aus Kiel stattet das Modell, welches ebenfalls in zwei Rahmenformen zu haben ist, mit dem bewährten Shimano-Akku mit 418 Wh aus und verbaut zudem eine Starrgabel. Es kann entweder mit Shimano 105 Gruppe oder mit der Nexus 5 Nabe bestellt werden, wobei my Boo eine Upgrade-Möglichkeit auf einen Gates Zahnriemen anbietet. Hydraulische Shimano MT400 Scheibenbremsen ergänzen die Ausstattung genauso wie LED-Beleuchtung, Brooks-Sattel, Ergon-Griffe, Hebie-Ständer und Schutzbleche.
myTodzie E6100
Motor: Shimano Steps E6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano 418, 418 Wh
Display: Shimano SC-E6100
Rahmen: Bambus
Gabel: Aluminium-Starrgabel
Schaltung: Shimano 105, 1×11 (optional: Shimano Nexus, 1×5)
Bremsen: Shimano MT400
Kurbelgarnitur: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: Brooks Cambium C17
Laufräder: n/a
Reifen: Schwalbe G-One Allround Evo 35-622
Gewicht: ab 25 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 4.399 EUR (optional: 4.499 EUR)
my Ashanti E6100 –
für urbane Nutzer
Ebenfalls auf den Antrieb setzt das my Ashanti, welches zur Nutzung im urbanen Raum zudem noch einen Gepäckträger mitbringt. Hier verbaut der Hersteller die hauseigenen Birkenrindengriffe BBU1 und den Brooks Flyer Aged Sattel. Weiter rollt das Modell auf Schwalbe Fat Frank Bereifung in 28 Zoll. Als Upgrade steht eine Cane Creek Sattelstütze in der Optionsliste.
my Ashanti E6100
Motor: Shimano Steps E6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano 418, 418 Wh
Display: Shimano SC-E6100
Rahmen: Bambus
Gabel: Aluminium-Starrgabel
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5 (optional: Shimano Nexus Di2, 1×5)
Bremsen: Shimano MT400
Kurbelgarnitur: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: Brooks Flyer Aged Leder
Laufräder: n/a
Reifen: Schwalbe Fat Frank 50-622 28″
Gewicht: ab 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 4.599 EUR (optional: 4.799 EUR)
Neben den hier neu vorgestellten Modellen stehen mit dem my Atakora bzw. dem my atakora Pro auch noch E-Mountainbikes mit Bambusrahmen zur Auswahl, dazu noch das bewährte my Volta E5000, dessen Antrieb erst zuletzt von Shimano mit einem Software-Update bedacht wurde. Auch eine my Volta Gates Version mit Zahnriemen findet sich im Katalog, neben zahlreichen nicht elektrisch unterstützten Modellen.
Entspannte Probefahrt bei Dir zu Hause
Übrigens: Alle Modelle von my Boo kannst Du auch entspannt bei Dir vor Ort testen. Wer sich für bestimmte Modelle interessiert und diese zur Probe fahren möchte, kann einen Termin mit dem Unternehmen vereinbaren und die Modelle auch zu Hause ausprobieren. Alle Informationen zu der Aktion haben wir in einem Beitrag zusammengefasst.
Pedelecs & Fahrräder von my Boo: Probefahrten zu Hause möglich
Fazit
Die Macher der my boo E-Bikes halten ihre Produktreihen auf dem neuesten Stand und ergänzen diese weiter mit Modellen in gefragten Kategorien. Mittlerweile stehen Pedelecs für so gut wie jeden Einsatzzweck im Katalog der Kieler zur Verfügung und verschaffen ihren zukünftigen Besitzern zudem ein grünes Gewissen. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen.
Mehr unter www.my-boo.de.