Das neue LOOK E-765 GOTHAM portiert das leichte E-Bike-Konzept der Franzosen in das urbane Segment und soll dort ebenfalls für Furore sorgen. Mit an Bord ist der Fazua Evation Antrieb, der nur ein geringes Gewicht ins E-Bike bringt und zudem komplett entnehmbar ist. Was die Neuheit für 2021 noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.
LOOK E-765 GOTHAM –
komfortabel, sicher und leicht
Neben seiner Eigenschaft als Pionier für Klickpedale hat sich das französische Unternehmen LOOK auch eine 30-jährige Expertise im Umgang mit Carbon erarbeitet. Für das E-765 GOTHAM hat man ein einzigartiges Layup entwickelt, welches aus verschiedenen Carbontypen (23 % HM, 25 % IM, 37 % HR und 15 % spezifische Fasern) aufgebaut ist und mit einer ultrapräzisen Faserausrichtung aufwarten kann, wie der Hersteller mitteilt.
So soll es möglich sein, einen Rahmen mit möglichst geringem Gewicht zu erzeugen, der sich aber durch eine hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet und dafür genau richtig für die Stadt erscheint. Nicht viele E-Bikes für den urbanen Raum sind zu 100 % mit Rahmen und Gabel aus Carbon ausgerüstet, so dass LOOK hiermit sogar einen neuen Standard setzen möchte.
Zum leichten Rahmen gesellt sich der Fazua Evation Antrieb, der sich aufgrund seiner Auslegung speziell für solche leichten, aber gleichzeitig sportlichen Elektroräder eignet. Besonders seit dem Black Pepper Performance Update hat der Antrieb eine noch größere Daseinsberechtigung, da er geringes Gewicht mit ausreichend hoher Leistung kombiniert.
Zudem ist er komplett entnehmbar, so dass das LOOK E-765 GOTHAM mit nur rund 11 Kilogramm auch problemlos ohne Antrieb gefahren werden kann, wenn einem danach ist. Mit Antrieb liegt das Modell bei 15,8 Kilogramm, was für ein urbanes E-Bike ein mehr als akzeptables Gewicht ist. Die Reichweite sollte mit mehr als 50 km in der City durchaus genügen, wer weiter fahren möchte, kann einen zusätzlichen Akku erwerben.
Bedient wird das Modell leider noch mit der klobigen Remote b, obwohl Fazua inzwischen durch aus ergonomischer und unscheinbarer integrierbare Bedienelemente zur Verfügung stellt. Trotzdem ist die Kompatibilität mit der Fazua-App gegeben, die eine einfache Anpassung und Überwachung der Antriebsvariablen bzw. Umgebungsdaten zulässt und auch ein Tracking oder eine intelligente Navigation erlaubt.
Dank der 3D-Wave Sitzstreben soll der Rahmen einen gewissen Flex besitzen, der für Komfort auch auf schlechtem Untergrund zuständig ist. Zahlreiche Reflexionsstreifen am Rahmen und entsprechende Reifen mit reflektierender Seitenwand sollen die Sicherheit bei Fahrten in der Stadt erhöhen.
Ergänzt wird diese passive Sicherheit durch die Ausstattung mit den neuen GEO TREKKING VISION Pedlaen von LOOK, die mit ihrer aktiven Beleuchtung für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen sollen, ohne dass diese von einer Lichtquelle angestrahlt werden müssen. Als Hybridpedale sind diese sowohl für die Nutzung mit Cleats, als auch für die Verwendung als Plattformpedale vorgesehen.
Auch die 40 mm breiten Reifen kommen dem Komfort und der Sicherheit zugute, genauso wie die abnehmbaren Schutzbleche. Der verstellbare Vorbau lässt eine einfache Anpassung an die Vorlieben des Nutzers zu, wobei ein dort befestigter Telefonhalter dessen Smartphone bequem und sicher immer im Blickfeld halten soll.
LOOK E-765 GOTHAM
Motor: Fazua Evation “Black Pepper”, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua, 250 Wh
Display: Fazua Remote b
Rahmen: Vollcarbon
Gabel: Vollcarbon
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA
Vorbau: FSA Varius (mit SKS Compit)
Sattelstütze: LOOK Aluminium
Sattel: Selle Italia Novus Boost braun
Laufräder: Shimano RS 171
Reifen: Hutchinson Haussmann 28″
Gewicht: 15,8 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499 EUR
Ein Video zeigt auf, wie sich LOOK die Nutzung des E-Bikes vorstellt:
Fazit
Mit dem E-765 GOTHAM bringt LOOK sein vom E-Rennrad bzw. E-Gravelbike bewährtes Konzept auch auf urbane Straßen. Dabei setzt man auf seine Kompetenzen, um ein leichtes und auf Sicherheit bedachtes E-Bike auf die Räder zu stellen. Dabei kommen Spaß und Variabilität aber nicht zu kurz.
Mehr unter www.lookcycle.com.