Nachdem das letzte Software-Update eingeschlagen hat wie eine Bombe, runden die Münchner das Erlebnis “evation” mit weiteren Neuerungen ab
5 min Lesezeit

Nachdem die Vorstellung der Fazua 2021 Neuheiten mit dem “Black Pepper Performance”-Update vor wenigen Monaten ihren Anfang nahm, bringt das junge Unternehmen aus Ottobrunn bei München nun weitere Updats für die kommende Saison heraus, die das Erlebnis mit dem “evation”-Antrieb gänzlich abrunden sollen. Wir stellen hier die Neurungen im Detail vor.

evation Connectivity Software 2.0

Das “Black Pepper Performance”-Update wurde allgemein begeistert aufgenommen. Viele Besitzer eines Pedelecs mit Fazua freuten sich quasi über ein ganz neues Fahrgefühl. Mit der Connectivity Software 2.0 geht man auch in Sachen Konnektivität einen großen Schritt voraus und bringt eine offene Bluetooth-Schnittstelle, die ab sofort verfügbar ist.

FAZUA Connectivity Software 2.0

FAZUA Connectivity Software 2.0

Damit kann man eine Bluetooth®-Low-Energy (BLE) Verbindung zwischen der FAZUA-Remote und einem kompatiblen Fahrradcomputern bzw. Drittgerät herstellen und dort dann die Werte darstellen, die bisher nur über die Rider-App verfügbar waren. Dafür wurden auch die Standard-BLE-Protokolle “Cycling Power Service (CPS)” und “Cycling Speed & Cadence Service (CSCS)” integriert, die es ermöglichen sollen, auch die im System generierten Werte Fahrer-Leistung (in Watt), Geschwindigkeit und Trittfrequenz live auf dem verbunden Drittgerät anzuzeigen.

Somit sind die Nutzer nun noch freier zu entscheiden, welches Endgerät bei der Fahrt genutzt werden soll Ob nun Smartphone, eine Standard BLE-fähiger Fahrradcomputer mit Display oder Wearables verschiedener Marken. Oliver Heisig, Projektmanager bei FAZUA, teilt dazu mit:

Das ist der erste wichtige Baustein für ein echtes FAZUA-Connectivity Umfeld! Als junges, dynamisches Unternehmen mit Leidenschaft fürs Biken, schreiben wir uns auf die Fahne, unseren Kunden genau zuzuhören und schnell auf Wünsche zu reagieren. Das haben wir hier getan. Unser Ziel ist es durch offene Schnittstellen und Kompatibilität zu anderen wichtigen Marken den FAZUA-Ridern die Freiheit beim Biken zu geben für die wir stehen.Oliver Heisig

Kompatibilität:

Zur Kompatibilität gibt FAZUA an, dass es als einzige Voraussetzung eine BLE-Schnittstelle haben muss (Bluetooth 4.0 oder höher). Als Beispiele nennt man folgende Geräte:

Garmin Fahrradcomputer & Wearables:

  • Edge 530 / 830 / 1030
  • fēnix 5 Plus Series / Fenix 6
  • Forerunner 945
  • MARQ

Sigma Fahrradcomputer & Wearables:

  • ROX 12.0
  • iD EOX

Wahoo Fahrradcomputer:

  • ELEMNT ROAM
  • ELEMNT BOLT

Das Software-Update soll zum 25. Juni 2020 zur Verfügung stehen und wird in Form eines Updates der FAZUA Rider App ausgespielt. Damit kann dann die Connectivity Software 2.0 aufgespielt werden. Man führt einen gestaffelten Rollout durch, was sich in kleinen Verzögerungen zeigen kann, wie die Münchner mitteilen.

Remote bX

Wurde bereits im letzten Jahr die Remote fX vorgestellt, die zur Integration in den Rahmen gedacht ist, so stellt man für die Saison 2021 die Remote bX vor, die den klobigen, oft geschmähten Klotz der ersten Generation beerben soll. Dafür wurde das neue Bedienteil neu gestaltet und soll sich nun durch einen unauffälligen, modernen und cleanen Look auszeichnen.

FAZUA Remote bX

FAZUA Remote bX

Es wird linker Hand am Lenker angebracht und lässt die Bedienung des evation Systems zu, wobei es sowohl per Touch wie die Remote fX, aber auch per einzelnem Knopf zu bedienen ist. Letzterer kommt vor allem zum Einsatz, wenn die Touchfläche aufgrund Regen gesperrt ist (User-Einstellung).

FAZUA Remote bX mit Garmin

FAZUA Remote bX mit Garmin

Wie bisher zeigen fünf LEDs auf einen Blick Akku Lade- und Systemzustand an. Per intelligentem Lichtsensor passt sich die Helligkeit der LEDs an die äußeren Bedingungen an.

Fahrmodi: 3 *
Integriert: Bluetooth
Connectivity: mit Drittgerät kompatibel, wenn dieses über eine BLE-Schnittstelle (Bluetooth 4.0 oder höher) verfügt **
Intuitive Bedienung: sensible Touchfläche und einen mechanischen Knopf für z.B. An/Aus,
Regenmodus und Licht-Schaltfähigkeit

Neuheiten des Remote bX im Detail:

  • Neues kompaktes und ergonomisches Design
  • Kann zwischen Griff und Bremshebel platziert werden
  • Klein genug, um nicht mit den gängigen Dropper-Post-Hebeln zu kollidieren
  • Einfache Bedienbarkeit: Eine kleine Daumenbewegung genügt zur Bedienung. Griffe und Bremsen bleiben dabei fest in der Hand und damit das Bike immer unter voller Kontrolle.
  • Volle Kompatibilität zu allen Fazua Komponenten der evation Familie.
  • IP54 Wasser und Staub geschützt, um dir auch unter härtesten Bedingungen das
    Biken nicht zu verwehren.

Das Remote bX wird ab der Saison 2021 erhältlich sein.

12V Connector Box

Mit der neuen 12V Connector Box gibt man den Fahrern von E-Bikes mit FAZUA Antrieb die Möglichkeit, eine ans evation Antriebssystem angeschlossene LED-Beleuchtung über die Remote an- und auszuschalten.

FAZUA 12V Connector Box

FAZUA 12V Connector Box

Neuheit 12V Connector Box im Detail:

  • Kleines und unauffälliges Design
  • Verbindung zu Vorder- und Rücklicht möglich
  • 2 Kabellängen verfügbar:
    • 200mm für Verbau im Sattelrohr
    • 650mm für Verbau oberhalb des Lockers
  • volle Kompatibilität mit allen evation Remotes
  • technische Voraussetzungen der Beleuchtung:
    • 12 Watt Power Limit
    • 12V Spannungslevel

Die 12V Connector Box soll bereits ab Mitte Juli beim FAZUA Händler erhältlich sein. Einen Preis hat man bisher nicht genannt.

Charger X

Mit dem Charger X präsentiert FAZUA ein neues kleineres, leichteres und günstigeres Ladegrät, welches bestens für den Rucksack auf einer längeren Tour oder als Backup-Gerät im Büro geeignet ist. Es lädt die FAZUA Battery 250 mit 2A über einen Magnetstecker, so dass diese nach 3-4 Stunden wieder voll aufgeladen ist. Bereits nach zwei Stunden sollen 80% der Kapazität erreicht sein.

FAZUA Charger X

FAZUA Charger X

Der Charger X ist ab sofort für 99 EUR im Online-Shop von FAZUA erhältlich.

Fazit

Mit zahlreichen Updates geht FAZUA in die kommende Saison. Neben der Nutzung eines offenen Bluetooth-Standards und breitere Connectivity werden sich die Nutzer auch über die neue Remote bX oder aber das kompaktere Ladegerät freuen. Wir hätten uns den Nachfolger der alten Lenkerremote allerdings noch ein bisschen kompakter gewünscht. Aber das ist nur unsere Meinung, oder?

Mehr dazu unter www.fazua.com.

*diese können über die FAZUA Toolbox Software 2.0 individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. 
**Liste der Geräte siehe evation Connectivity Software 2.0, Kompatibilität
***Möglich in Kombination mit 12V Connector Box

Quelle: PM FAZUA
Bilder: FAZUA