Es kommen Shimano EP8, E6100 und Neodrives Z20 RS zum Einsatz
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Das Programm des Liegeradspezialist HP Velotechnik 2021 wird in Sachen E-Antrieb kräftig ausgebaut. Rund 60 Prozent aller Kunden bestellen ihr Liegerad mit Elektroantrieb, was für die Hessen ein deutliches Votum darstellt. So kommen deutlich mehr und noch aktuellere Antriebe zum Einsatz, darunter der Shimano EP8. In unserem Artikel findet man alle weiteren Details dazu.

HP Velotechnik 2021 mit Shimano EP8 und E6100

Für 2021 kann der Kunde frei wählen ob er seinen Gekko oder Scorpion mit oder ohne E-Antrieb haben möchte. Der bisher verwendete Shimano E8000 wird für die kommende Saison durch den brandneuen Shimano EP8 ersetzt. Damit steht der aktuellste und auch bisher ausgereifteste Antriebsystem der Japaner nun auch für Kunden von HP Velotechnik zur Verfügung.

Scorpion mit Shimano EP8

Per E-Tube App lassen sich hier nahezu alle Parameter individuell einstellen, angefangen vom Ansprechverhalten bis hin zur Maximalpower und seit Neuestem auch in zwei Profilen ablegen. So könnte man per einfachem Tastendruck zwischen “Pendlermodus” auf “Weltreise” umstellen, wie das Team von HP Velotechnik mitteilt.

Weiter steht auch das Shimano E6100 Antriebssystem zur Auswahl, welches die Lücke zum extrem leisen und harmonisch agierenden E5000-System schließt. Ebenfalls verbaut die Manufaktur aus Kriftel die neuesten Akkus von Shimano, die mit bis zu 630 Wh rund 50 Prozent mehr an Kapazität bereitstellen.

HP Velotechnik Liegerad mit Shimano E6100

Der E6100-Antrieb von Shimano wird bei den Hessen ausschließlich mit der Shimano Nexus Di2 verbaut und kann daher auch im Vollautomatik-Modus betreiben werden, welche dem Fahrer die komplette Schaltarbeit abnimmt. Ob Zurückschalten auf den kleinen Gang beim Ampelstop oder der Wechsel auf den besten Gang am Berg oder auf die effizientesten Stufe bei schneller Fahrt: Alles wird automatisch erledigt. Manuell schalten bleibt natürlich weiterhin möglich.

S-Pedelec Scorpion fs 26 mit Neodrives Z20 RS

Neues hält auch beim S-Pedelec des Herstellers Einzug, denn hier setzt man ab nächstem Jahr den Neodrives Z20 RS ein (hier unsere Testfahrt vom letzten Jahr), der bis zu 45 km/h unterstützt. Damit lassen sich Pendelstrecken von 20 Kilometern in einer halben Stunde erledigen, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Chef-Entwickler und Co-Gründer von HP Velotechnik Daniel Pulvermüller ist begeistert:

Das System von NEODRIVES leistet die volle Schubhilfe bis zur maximal erlaubten Unterstützungs-Geschwindigkeit. Das passt perfekt zur Gesamtcharakteristik des Scorpion fs 26 S-Pedelec.Daniel Pulvermüller
Scorpion fs 26 S-Pedelec mit Neodrives Z20 RS

Scorpion fs 26 S-Pedelec mit Neodrives Z20 RS

Zudem ist das Modell mit Sicherheitstechnik ausgerüstet, die im Fahrradbau derzeit einzigartig ist. Für das erste in Europa zugelassene 45-km/h schnelle E-Bike der Mehrspurklasse L2e-P hat HP VELOTECHNIK den StVZO-konformen Blinker WingBling entwickelt. Auch die Ölstandkontrollanzeige für gekoppelte Bremsen ist ein Muss. Die hat der TÜV zur Bedingung gemacht für eine Zulassung des Rades, das rechtlich gesehen einem Kraftfahrzeug gleichgestellt ist.

WingBling Blinker beim S-Pedelec

Die Reichweite des schnellen E-Liegerads liegt bei rund 60 Kilometern, je nach äußeren Einflüssen. Mit der Option Doppel-Akku, die es bei den Hessen seit 2013 schon gibt, kann die Reichweite dann leicht verdoppelt werden. Die bauartbedingt zur Verfügung stehende Rekuperationsfunktion kann zudem noch ein paar Kilometer herausholen, z.B. beim Fahren bergab.

Motoroptionen in der Übersicht

Hier die Übersicht mit allen technischen Daten der fünf Motoren, die optional in den Trikes von HP Velotechnik verbaut werden können.

Fazit

Mit neuen Antrieben und einer Vielzahl, oft auch einzigartigen Optionen, bringt HP Velotechnik sein Portfolio 2021 auf den aktuellsten Stand. Liebhaber von Liegerädern finden hier ihr elektrisch unterstütztes Modell und können dieses zudem je nach Wunsch individualisieren.

Alle weiteren Informationen direkt unter www.hpvelotechnik.com.