Grund sei eine fehlende Zwischenfinanzierung
2 min Lesezeit

Der Fahrrad-Dienstleister LiveCycle GmbH ist kurzfristig in eine finanzielle Schieflage geraten. Bereits am letzten Dienstag, dem 28.01.2020 hat man am zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Grund, so teilt das Unternehmen mit, sei eine fehlende Zwischenfinanzierung, die nun zu einem Liquiditätsengpass führte.

Der Dienstleister möchte das Verfahren dazu nutzen, sich neu aufzustellen und den bereits gestarteten Investoren-Prozess nun beschleunigt durchzuführen. Über Kunden kann sich das Unternehmen jedenfalls nicht beklagen. Zahlreiche größere und kleinere Fahrradhersteller, Händler und Dienstleister sind Kunden des Unternehmens, darunter ROSE Bikes, fahrrad.de, sblocs, HNF-NICOLAI, Ruff Cycles, Rabe Bike, my Boo und Stigo Bikes, aber auch JobRad als einer der größten Leasinggeber im Fahrradbereich.

PLUTA-Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt und sein Team beraten die Gesellschaft im Rahmen des Verfahrens, während der Geschäftsbetrieb vollumfänglich weiter läuft. Die Gehälter der 53 Angestellten des Unternehmens sind durch das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. In einer Mitarbeiterversammlung wurden die Angestellten bereits informiert. Als vorläufiger Sachverwalter wurde Dr. Matthias Hofmann von Pohlmann Hofmann bestellt, der das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleiten soll.

Innovatives Konzept & Investoren

LiveCycle hatte das Konzept eines professionellen und mobilen Fahrrad-Dienstleisters als Erster in Deutschland eingeführt. Der Service richtet sich an Fahrradhersteller und Direktvertriebsmarken, dazu werden auch Flottenmanagement und Endkundenservice angeboten.

Für Investoren bietet ein Einstieg in das Unternehmen Chancen, in einen wachsenden Zukunftsmarkt zu investieren. Dazu teilt Andreas Schmidt, Geschäftsführer von LiveCycle, mit:

Mit ersten Interessenten werden bereits Gespräche geführt. Das freut uns, denn wir haben ein zukunftsweisendes Konzept für die Anforderungen der Mobilität von morgen. Zusammen mit den Sanierungsexperten sind wir zuversichtlich, einen verlässlichen Partner für künftige Projekte zu finden.Andreas Schmidt

Auch PLUTA-Anwalt Willrodt ist von der guten Chance auf Sanierung überzeugt:

Wir sind von der präsentierten Lösung von LiveCycle überzeugt und sehen eine realistische Chance kurzfristig zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und die Mitarbeiter sind hoch motiviert.Willrodt

Mehr unter www.live-cycle.de.

Quelle: PM relatio PR
Bild: s. Kennz.