Die Beteiligung des weltweit größten Fahrradherstellers läßt in den kommenden Jahren viel Neues bei der HNF Gruppe erwarten
3 min Lesezeit

Der indische Konzern Hero Cycles Ltd. produziert täglich 19.000 Fahrräder und ist damit der größte Fahrradhersteller der Welt. Mit einer strategischen Beteiligung ist der Global Player nun bei der deutschen HNF Gruppe eingestiegen, die zudem von der durch die bmp Ventures AG verwalteten IBG-Fonds unterstützt wird.

Seit ihrer Gründung vor wenigen Jahren konnte die HNF Gruppe mit ihrer Pedelec-Marke HNF-NICOLAI bereits große Erfolge im Premium-Segment feiern. Durch die Zusammenarbeit mit Hero Cycles wird man nun schlagartig zu einem völlig neuen Vollsortimenter, der auf dem europäischen Markt für eBikes nun einen ganz anderen Stellenwert erzielt. Zudem stellt man das Konzern-Zentrum für Forschung, Entwicklung und Design dar.

HNF-Nicolai UD3

HNF-Nicolai UD3

In der Folge der Bündelung der Aktivitäten soll das Portfolio nicht nur um neue Marken und Produkte erweitert werden, sondern auch die Produktionskapazität im Werk in Sachsen-Anhalt massiv ausgebaut und die dortige Beschaffungs- und Produktionslogistik auf den neuesten Stand der Automobilindustrie ausgerichtet werden.

Bereits in den letzten Monaten hat HNF eine Palette völlig neuer E-Bikes entwickelt, die schon 2020 unter einem neuen Markennamen auf den Markt kommen sollen. Damit sollen zusätzlich zum Premium-Segment nun auch die breiteren Segmente des europäischen E-Bike-Marktes bedient werden.

Anders als bei der bisherigen Direct-to-Consumer-Strategie (DTC) soll aber hier die Marktdurchdringung über eine (bestehende) Infrastruktur des Fachhandels erzielt werden. Dabei soll der Fachhandel von der langjährigen Erfahrung der HNF Gruppe profitieren, indem eine lokale Endmontage weiterhin entfällt und die Qualität auch künftig kompromisslos hoch gehalten werden soll.

Auch ein eigens entwickeltes Konzept zum finanziell risikolosen Wareneinkauf soll die Vorteile für den Fachhandel weiter ergänzen, wobei dies durch die hohe Eigenkapitalquote von Hero Cycles ermöglicht wird. Michael Hecken, CMO der HNF Gruppe, erläutert den Hintergrund der Kooperation:

Über zehn Jahre lang haben wir daran gearbeitet, in der europäischen Fahrradbranche als erster Hersteller eine Produktion nach Maßstäben der Automobilindustrie zu etablieren. Wir sind froh, mit HERO nun unseren Wunsch-Partner der ersten Stunde an Bord zu haben.Michael Hecken, CMO HNF Gruppe

Wie man weiter mitteilt, hat sich Hero seit mehr als 25 Jahren auch einen Namen als Hersteller von OEM-Getriebekomponenten gemacht, der mehrere Unternehmen der Automobilindustrie beliefert. Man befindet sich in einem Joint Venture mit dem deutschen Autozulieferer ZF Friedrichshafen und stellt daher schon eine feste Größe in der Branche dar.

Komponenten von Hero sind oft ein integraler Bestandteil in Fahrzeugen von Herstellern wie BMW oder Audi, aber auch Harley Davidson oder Ducati. Auch für die HNF-NICOLAI E-Bike-Modelle hat Hero in den letzten Jahren unter anderem eine Schlüsselkomponente gefertigt, so dass man auf diesem Know-How aufbauen möchte und das HNF-Werk in Bitterfeld nach neuesten Automobilstandards innerhalb der nächsten sechs Monate umgestalten und modernste Kanban- und Lean Production-Prozesse einführen wird.

Auch René Daniel, Geschäftsführer der HNF Gruppe, freut sich über die neue Partnerschaft mit Hero Cycles:

Ich freue mich darauf, mit Hero das Potenzial von HNF voll ausschöpfen zu können.René Daniel

Der Chairman & Managing Director der Hero Group, Pankaj Munjal, ist ebenfalls von der Zusammenarbeit begeistert und teilt mit:

Ich bin sehr froh, René Daniel, Michael Hecken, Kalle Nicolai und Benjamin Börries als Partner in Europa gewonnen zu haben. Über Jahre hinweg haben wir uns ein vertrauensvolles Verhältnis erarbeitet, welches nun in dieser neuen Kooperation mündet.Pankaj Munjal

Weiterhin wird Karl-Heinz “Kalle” Nicolai als CTO für die technische Qualität der Marke HNF-NICOLAI einstehen. Benjamin Börries, schon mit den legendären GRACE eBikes am Puls der Zeit, kümmert sich weiter um das Produktmanagement, während Michael Hecken weiterhin die Verantwortung über Marketing und Vertrieb behält. Auch der Vorstand der bmp Ventures AG, Andreas van Bon, ist von den neuen Möglichkeiten angetan:

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Hero als Partner für HNF mit an Bord zu bekommen und mit dem gemeinsamen Investment den Standort in Bitterfeld weiter auszubauen.Andreas van Bon

Mehr unter www.hnf-nicolai.com.

Quelle: PM HNF
Bilder: HNF