Ab heute ergänzt das Precede:ON AL das Portfolio von Canyon 2022. Es soll die kostengünstigere Variante des vor rund zwei Jahren vorgestellten Precede:ON CF sein und dessen grenzenlose Leichtigkeit, endlose Möglichkeiten und die Freude an uneingeschränkter Bewegung jetzt noch erschwinglicher machen. Kann das neue Modell das RIDE UNLTD-Gefühl, wie die Koblenzer es nennen, auch auf das neue Modell übertragen?
Canyon Precede:ON AL für 2022
Das Canyon Precede:ON AL ist ein Pedelec mit einem neuen Aluminiumrahmen, der sich in Sachen Gestaltung von der Masse abhebt. Er ist als Diamantrahmen und auch mit tiefem Einstieg verfügbar und integriert je nach Modell verschiedene Motoren von Bosch eBike Systems.
Die Topmodelle der neuen Serie sind demnach mit dem Performance Line der 4. Generation unterwegs, der 65 Newtonmeter leistet und dabei sehr leise arbeitet. Das Einstiegsmodell bringt dagegen den bewährten Bosch Active Line Plus der 3. Generation mit, der mit 50 Newtonmeter über ein für die Stadt ausreichendes Drehmoment verfügt.
Je nach Rahmengröße kommen in Sachen Batterie entweder der PowerTube 500 oder der PowerTube 625 zum Einsatz, welche beide für den City-Einsatz wohl genügend Kapazität mitbringen. Die Akkus können unkompliziert nach oben aus dem Unterrohr der Modelle entnommen werden und so zum Beispiel auch in der Wohnung geladen oder aufbewahrt werden. Der 500-Wh-Akku wird laut Canyon in rund sechs Stunden wieder komplett vollgeladen.
Alle Modelle sind mit der Bosch Purion Bedien- und Anzeigeeinheit ausgerüstet, die inzwischen leider mehr als veraltet ist und keinerlei smarte Funktionen bietet oder gar mit dem Smartphone des Nutzers verbunden werden kann. Warum sich Canyon hier nicht für das „alte“ Kiox entschieden hat, bleibt das Geheimnis des Koblenzer Direktversenders.
In Sachen der weiteren Ausstattung hat sich Canyon für maximale Funktionalität und einfache Bedienung entschlossen. Das Top-Modell bringt demnach eine manuell bedienbare Enviolo Nabenschaltung mit, die mit einem wartungsarmen Zahnriemen von Gates kombiniert wird. Geräuschentwicklung? Fehlanzeige, genauso wie schmutzige Hosenbeine.
Die anderen Modelle der Serie sind dagegen mit einer klassischen Kettenschaltung von Shimano ausgerüstet, die in der XT-Variante mit zwölf und in der Deore-Version dann mit elf Gängen daherkommt. So sollen Nutzer in Kombination mit den Antrieben von Bosch so gut wie jeden Anstieg problemlos erklimmen können.
Kräftige hydraulische Scheibenbremsen, die Canyon dann entweder von Magura oder auch Promax bezieht, sollen nicht nur dann für Sicherheit und zuverlässiges Bremsen sorgen, wenn es wieder bergab geht. Die 57 mm breiten Schwalbe G-One Allround Reifen stellen eine gute Verbindung zu jedem Untergrund her und sollen auch bei Nässe für zuverlässigen Grip sorgen.
Über das einteilige und ergonomisch optimierte DualFit Cockpit mit Griffen von Ergon hat man die eigens konstruierte Starrgabel aus Carbon und damit das komplette E-Bike laut des Unternehmens aus Rheinland-Pfalz gut im Griff und genießt dazu noch einen hohen Komfort. Die serienmäßige Lichtanlage von Supernova, die nur beim Einstiegsmodell ohne Fernlicht auskommt, sorgt auch in Dämmerung und Dunkelheit für Sicht und Sichtbarkeit.
Für maximale Alltagstauglichkeit stattet Canyon die neuen Modelle mit einem hinteren Gepäckträger aus, der bis zu 25 Kilogramm tragen kann und mit dem Ortlieb QL3.1 System kompatibel ist. Optional steht noch ein Frontträger zur Auswahl, der noch einmal zusätzliche fünf Kilogramm aufnehmen kann. Spezielle Designkörbe sollen die Transportansprüche der meisten Nutzer abdecken, alternativ lassen sich auch einfach Packtaschen am Gepäckträger einhängen. Kindersitze sind allerdings nicht kompatibel.
Ebenso kann über einen passenden Adapter z.B. ein Croozer-Anhänger an das Precede:ON AL angebracht werden, so dass dem Kindertransport oder der Beförderung von Haustieren bzw. sperrigem Gepäck nichts im Wege steht. Dies auch bei Wind und Wetter, wie die Koblenzer mitteilen, denn robuste Schutzbleche aus Aluminium halten Wasser und Schmutz zuverlässig von den Nutzern der neuen Modelle ab.
Modellübersicht
Vom neuen Canyon Precede:ON AL stehen drei Varianten in jeweils zwei Rahmenversionen zur Auswahl. Der Diamantrahmen wird in den Größen M bis XL angeboten, während der Tiefeinsteigerrahmen in den Größen XS bis L verfügbar sein wird.
Canyon PRECEDE:ON 7 2022
Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (Größe M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Enviolo Trekking manual
Bremsen: Magura MT Thirty
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Enviolo Trekking v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.699 EUR Größe L-XL / (Größe M: 3.499 EUR)
Canyon PRECEDE:ON 7 ST 2022
Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (XS-M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Enviolo Trekking manual
Bremsen: Magura MT Thirty
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Enviolo Trekking v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.699 EUR Größe L / (Größe XS-M: 3.499 EUR)
Canyon PRECEDE:ON 6 2022
Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Magura MT Thirty
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Shimano MT401 v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.199 EUR Größe L-XL / (Größe M: 2.999 EUR)
Canyon PRECEDE:ON 6 ST 2022
Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (XS-M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Magura MT Thirty
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Shimano MT401 v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.199 EUR Größe L / (Größe XS-M: 2.999 EUR)
Canyon PRECEDE:ON 5 2022
Motor: Bosch Active Line Plus Gen3, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Promax DC925 Postmount / Promax DC927 Flatmount
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Shimano M4050 v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.799 EUR Größe L-XL / (Größe M: 2.599 EUR)
Canyon PRECEDE:ON 5 ST 2022
Motor: Bosch Active Line Plus Gen3, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (XS-M: 500 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: FK0093-01 CF Disc Starrgabel
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Promax DC925 Postmount / Promax DC927 Flatmount
Sattelstütze: Iridium S34-01
Sattel: Fizik Essenza
Laufräder: Alexrims MD25 / Shimano MT400 / Alexrims MD25 / Shimano M4050 v/h
Reifen: Schwalbe G-One Allroad v/h
Gewicht: ab 24,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.799 EUR Größe L / (Größe XS-M: 2.599 EUR)
Die Modelle sind ab heute zu Preisen ab 2.599 EUR über die Webseite von Canyon bestellbar.
Fazit
Das Canyon Precede:ON AL ist das Modell für Leute, denen die bisherige Carbon-Variante eventuell zu futuristisch gestaltet, vor allem aber auch zu teuer war. Diesen Menschen stellt der Koblenzer Direktversender nun ein entsprechend günstigeres Modell zur Verfügung, welches allerdings auch in Sachen Funktionalität und unkomplizierter Bedienung abgespeckt wurde. Kann man den Komfort der Enviolo AUTOMATiQ wohl in vielen Fällen noch verschmerzen, stellt sich der Verzicht auf die immer mehr gefragten, smarten Funktionen aus unserer Sicht als echtes Manko dar. Hier hätte dem Modell die Ausrüstung mit dem Kiox-Display auf jeden Fall gutgetan und dieses auf Augenhöhe mit den Modellen vieler anderer Hersteller von urbanen E-Bike-Modellen gebracht, welche diese Funktionalität anbieten.
Alle weiteren Informationen unter www.canyon.com.