Zum traditionellen Termin gab es dieses Jahr Besucher- und Ausstellerrekorde und natürlich bestes Wetter, beste Stimmung und beste Pizza
4 min Lesezeit

Mit dem BIKE Festival Garda Trentino 2022 ist der Veranstalter wieder zum traditionellen Termin Anfang Mai zurückgekehrt, nachdem im vergangenen Jahr der Oktober als Ausweichtermin und für den Saisonausklang herhalten musste. Wie sehr sich die Menschen nach dem MTB-Auftakt an Italiens größtem See gesehnt hatten, konnte man bereits an der Anzahl der Aussteller erkennen. Sogar der neue, größere Platz vom letzten Jahr reichte nicht aus, um allen Ausstellern genügend Raum zu geben, weshalb man das Event nochmals vergrößern musste. So hatten dann so viele Besucher wie niemals zuvor auf dem Gelände genügend Freiraum.

THOK „Yellow Edition“

Traditionell finden auf dem BIKE Festival auch Premieren für neue Produkte statt. Ein Highlight des ersten Mai-Wochenendes war auf jeden Fall die „Yellow Edition“ von THOK E-Bikes, die streng limitierte Modelle der Baureihen TK01 und MIG beinhaltet und von CEO und Gründer Stefano Migliorini der versammelten Presse vorgestellt wurde.

Die Modelle, die mit Komponenten des engen Partners Öhlins bestückt wurden, sollen zum einen die gute Zusammenarbeit mit den Schweden feiern und zudem auch absolute Traum-E-MTBs sein, so wie man sie sich bestenfalls vorstellt. Die Modelle bringen noch eine Vielzahl von kostenlosem Zubehör mit, welches bei den normalen Modellen nicht erhältlich ist. Hier die ausführlichen Informationen zu den Neuheiten.

Radon Deft

Ebenfalls Premiere feierte das Radon Deft, eine neue E-Enduro der Bike-Marke, die in mehreren Varianten erhältlich ist. Hier haben wir alles zu den neuen Modellen geschrieben, konnten uns aber nicht zurückhalten, das Modell in der Version 9.0 auf die Trails rund um Riva del Garda zu entführen. Wie unser erster Eindruck war, lest ihr in unserem Bericht.

Flyer Uproc X

Das FLYER Uproc X wurde zwar bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, die Chance es zu Testen wurde aber erst kurz vor dem BIKE Festival bei einem Presse-Event in Pietra Ligure möglich. Wir konnten leider nicht vor Ort sein, holten aber die Testfahrt FLYER Uproc X 9.70 dann gleich auf den Trails am Monte Brione nach.

Wie sich die Neuheit auf unserer kurzen Testfahrt geschlagen hat und was uns beim FLYER gleich aufgefallen ist, haben wir in einem eigenen Beitrag für unsere Leser zusammengefasst. Natürlich sind wir noch an einem ausführlichen Test dran und werden dann bald davon berichten.

M1 Sporttechnik Erzberg BR

Wir hatten bisher nicht die Möglichkeit, das im Herbst 2020 vorgestellt M1 Erzberg BR zu testen. Auf dem BIKE Festival Garda Trentino 2022 haben wir dieses jetzt endlich nachgeholt und die Pedelec-Variante mit auf die Trails vor Ort genommen. Hier einige Bilder von unserer Fahrt dort.

Trotzdem haben wir uns Modell für einen längeren Test auf unsere Home-Trails geholt und werden schon bald über unsere Erkenntnisse berichten.

HoheAcht Besta Roko

Für eine kurze Testrunde mit dem HoheAcht Besta Roko hat es auch noch gereicht, wobei es sich hier um das Einsteigermodell gehandelt hat. Hier einige Impressionen von dem neuen Modell, welches die Range der jungen Marke in Richtung E-Fully erweitert. Wir sind auch an einem längeren Test des Top-Modells dran.

Bosch eMTB Challenge 2022

Auch die beliebte Bosch eMTB Challenge feierte hier ihren Auftakt für 2022. Dieses Jahr wurden besonders viele und auch weithin bekannte Fahrerinnen und Fahrer davon angezogen, die sich auf den Weg auf die abwechslungsreiche und spaßige Strecke machten. So war natürlich Nathalie Schneitter am Start, genauso wie Jerome Clementz oder natürlich auch Holger Meyer. Auch Hans „No Way“ Rey ging dieses Mal das Rennen an, genauso wie Stefan Schlie oder Mike „the Bike“ Kluge, die sich den Spaß so gut wie nie entgehen lassen.

Immer zu Späßen aufgelegt: Holger Meyer 😉

Stefano Migliorini von THOK war zum ersten Mal dabei und auch unser Kimi von Pedelecs & E-Bikes trat wieder an. Des Weiteren waren viele andere Teilnehmer aus dem Profi- und Amateurbereich beim Rennen vertreten. Bei der Siegerehrung wurden dann die Besten des Tages ausgezeichnet, aber gewonnen hatten schließlich alle.

Junior Throphy

Ein Riesenandrang herrschte bei der diesjährigen Junior Trophy, wo nach einigen Einführungsrunden die Kids nach Geburtsjahr getrennt an den Start gingen. Manche nahmen die Challenge richtig ernst und zeigten schon erste Profi-Anzeichen, andere mussten von Mama, Papa oder den Großeltern so richtig angefeuert werden, um dann ins Ziel zu kommen!

Die Medaille war allen Kindern trotzdem sicher!

Und sonst?

Es war an jeder Ecke etwas geboten. Einen der größten Menschenaufläufe gab es aber, als Fabio Wibmer seine(n) Auftritt(e) hatte. Auch sein Cousin Gabriel war da, genauso wie viele andere Größen der Fahrradszene darunter auch Korbinian „Korbi“ Engstler oder Cedric Gracia.

Fazit

Zurück zum alten Termin und so gut besucht wie nie zuvor: Beim diesjährigen Auftakt in Riva del Garda hat alles gepasst! Das Team vom BIKE Festival Garda Trentino 2022 konnte sich schließlich um ein rundum gelungenes Event freuen, bei welchem von A wie Auftakt, über G wie Gelato und S wie Sonne, bis hin zu P wie Pizza, V wie Vino und Z wie Ziel alles hervorragend zusammengespielt hat. Wir freuen uns auf nächstes Mal!

Mehr auch unter riva.bike-festival.de.