Die Neuheiten von BULLS 2022 wurden zahlreichen Journalisten bereits vor der Eurobike auf einer kurzfristig einberufenen Hausmesse der ZEG in Köln gezeigt. Wir waren leider nicht vor Ort, konnten uns die Highlights des Modellprogramms dann aber sowohl in Friedrichshafen, wie danach auch auf der IAA in München genauer ansehen. Geprägt wird die kommende Modellpalette eindeutig vom Einsatz des smarten Systems von Bosch, welches 2022 bei zahlreichen Modellen verbaut wird. Aber auch bei den bekannten Modellreihen gibt es Neuerungen, die wir hier in diesem Artikel im Detail vorstellen möchten.
BULLS 2022 mit mehreren Antrieben
Wie von BULLS gewohnt, bietet man auch im nächsten Jahr diverse E-Bike-Modelle mit unterschiedlichen Antrieben an. An der Spitze steht hier das smarte System, welches von Bosch eBike Systems am Vortag der Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt wurde.
Mit dem smarten Performance Line CX Motor samt integriertem 750-Wh-Akku stattet BULLS dann zumeist seine Top-Modelle aus, darunter jetzt auch die SONIC EVO Baureihe. Zum Antrieb gehört dann noch die LED Remote, die sich recht kompakt am linken Lenkergriff findet und sich zudem noch mit dem ebenfalls neuen Kiox 300-Display kombinieren lässt.
Unter FIT laufen diverse Varianten mit Brose Antrieb, die hier von 75 Nm bei der Eco-Version bis hin zu den bekannten 90 Nm bei der Pro-Variante mitbringen. Je nach Modell stehen dann Akku-Varianten bis zu 925 Wh zur Auswahl, die dann sehr hohe Reichweiten abdecken können. Es gibt verschiedene Display-Versionen, darunter auch eine kompakte Remote am Lenker.
Daneben stehen bei FIT auch drei verschieden abgestufte Panasonic-Antriebe zur Auswahl. Angefangen mit dem GX Force Eco FIT mit 60 Nm über den GX Ultimate Eco FIT mit 75 Nm (Upgrade auf „Pro“-Variante mit 95 Nm möglich) bis hin zum GX Ultimate Speed FIT für Speed-Pedelecs mit Unterstützung bis 45 km/h und 95 Nm. Das Panasonic-System ist auch kompatibel zu allen Größen der Ultracore-Akkus mit 55 Wh, 740 Wh oder 925 Wh. Bei allen Modellen setzt man dann auf das FIT Compact-Display mit 2″-Bildschirm oder dann die Comfort-Variante mit 3,5″ großer Anzeige.
Der im letzten Jahr neu vorgestellte Shimano EP8 Antrieb wird natürlich weiter verbaut, genauso wie die bewährten Performance Line Motoren der dritten Generation bzw. der Active Line der 2. Generation von Bosch eBike Systems, die dann oft in sogenannten Durchläufern zum Einsatz kommen. Wir kümmern uns aber hier um die ganz neuen Modelle.
BULLS SONIC EVO Bosch (BES3)
Nachdem die SONIC EVO Baureihe mit ihrem extra schmalen Rahmen im letzten Jahr vorgestellt wurde, hat BULLS die Serie in Richtung BES3-System (Bosch Smart System) erweitert. Auch hier bringt man den 750-Wh-Akku von Bosch problemlos im Chassis unter und hat die Modelle zudem für das Monkey-Link System vorbereitet. Wir stellen hier einige Highlight-Modelle vor.
An der Spitze der für 2022 neuen Serie steht das Sonic Evo AM-I Carbon, welches mit einem 150-mm-Fahrwerk ausgerüstet ist, das aus der Rock Shox Lyric Ultimate Charger 2.1 RC2 Gabel und dem Rock Shox Super Deluxe Select+ Dämpfer gebildet wird. Die Bremsanlage von TRP ist mit 2,3 mm starken Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 203 mm ausgerüstet, die Sram GX Eagle bringt 12 Gänge und AXS-Steuerung mit.
Die Eightpins NGS Sattelstütze sorgt für einen großen Verstellweg und ein cleanes Äußeres. Diverse Carbonteile (u.a. Lenker & Vorbau) ergänzen die ausgefeilte Ausstattung genauso wie die Schwalbe Magic Mary / Big Betty Super Trail Reifen-Kombination, die auf den HXC 1501 Carbonfelgen von DT Swiss (Mullet) aufgezogen sind.
Bulls SONIC Evo AM-I Carbon 750
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate Charger, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX AXS, 1×12
Bremsen: TRP 2.3, 203/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E-Thirteen
Vorbau: BULLS Carbon Stem/Bar Unit
Sattelstütze: 8PINS NGS
Sattel: Prologo Proxim 450 Sport
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Spline Carbon v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary Evolution Super Trail 62-622/29 x 2.40 / Big Betty Evolution Super Trail 65-584/27.5 x 2.40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR
Wer nicht unbedingt die Top-Komponenten braucht, das E-Mountainbike aber trotzdem im Allround-Einsatz nutzen möchte, sollte sich das BULLS Sonic Evo AM 1 750 ansehen. Es bringt ein SR Suntour-Fahrwerk mit 140 mm mit, einen Mullet-Aufbau, Shimano Vierkolbenbremsen, eine 10-fach(!) Deore Schaltung, eine absenkbare Limotec Alpha-Sattelstütze und griffige Schwalbe-Bereifung.
Bulls SONIC Evo AM 1 750
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: BULLS Lytro 34 Air, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT420, 203/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox
Vorbau: BULLS MTB 35 mm
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Prologo Proxim 400
Laufräder: Rodi Tryp
Reifen: Schwalbe Magic Mary Performance Soft Grip 62-622/29 x 2.40 / Hans Dampf Performance Speed Grip 65-584/27.5 x 2.60 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR
BULLS COPPERHEAD EVO Bosch (BES3)
Auch die COPPERHEAD-Baureihe von BULLS wird mit dem neuen Bosch-System aufgewertet. Hier sticht dann vor allem das COPPERHEAD EVO AM 3 750 heraus, welches ein Fahrwerk mit 150 mm, 12-fach XT-Schaltung und kräftige Shimano-Bremsen mitbringt. Absenkbare Sattelstütze und griffige Schwalbe-Reifen ergänzen die durchdachte Ausstattung.
Bulls Copperhead Evo AM 3 750
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: BULLS Lytro 35 Supreme SL Boost LOR DS Air 29 Zoll, 150 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge LO-R8
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Shimano BR hydraulic disc 203/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E-Thirteen, 165 mm
Vorbau: MTBi, CCS Slot Mount ready
Sattelstütze: Limotec A1-Z dropper post, 30,9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Ryde Disc 30 v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity 65-622/29 x 2,60 / Hans Dampf Super Gravity 65-584/27,5 x 2,60 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.099 EUR
Innerhalb dieser Serie stehen auch besonders stabile Modelle wie das COPPERHEAD EVO 3 XXL 750, für Offroad geeignete Tiefeinsteiger wie das COPPERHEAD EVO 3 Street 750 oder auch diverse E-Hardtails zur Auswahl.
BULLS SONIC EVO Shimano
Die bekannte SONIC EVO-Baureihe mit Shimano-Antrieb bekommt ein neues Top-Modell, welches mit einigen der derzeit besten Komponenten ausgerüstet ist. Neben dem Shimano EP8 und 750-Wh-Akku bringt das SONIC Evo EN-SL Daytona eine Intend Blackline Edge UpsideDown-Gabel mit 160 mm mit, dazu den Intend Hover Gamechanger Dämpfer, der die 150 mm im Heck verwaltet.
Hierzu passt die Sram XX1 Eagle AXS Schaltung, die eine elektronische Gangwahl genauso ermöglicht, wie die Rock Shox Reverb AXS die einfache Absenkung des Sattels bewerkstelligt. Für ein äußerst zuverlässiges Bremsverhalten in jeder Situation soll dann die Trickstuff Direttissima Bremsanlage zusammen mit Bremsscheiben in 203 mm sorgen. Auf den 29-Zoll-Carbonfelgen von E-Thirteen sind dann Schwalbe Magic Mary / Big Betty Reifen aufgezogen.
Bulls SONIC EVO EN-SL Daytona
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 750 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Intend Blackline Edge 1.8, 160 mm
Dämpfer: Intend Hover Gamechanger
Schaltung: Sram XX1 AXS, 1×12
Bremsen: Trickstuff Direttissima 203 / 203 mm
Kurbelgarnitur: E-Thirteen carbon
Vorbau: BULLS Carbon Stem/Bar Unit
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Sattel: Prologo Proxim Carbon Rail
Laufräder: E-Thirteen especRace Carbon Enduro
Reifen: Schwalbe Magic Mary/Big Betty, 62-622 / 29 x 2.40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR
Für alle, die auf besonders leichte E-Mountainbikes stehen, stellt BULLS mit dem SONIC Evo AM-SL 1 Carbon eine entsprechende Variante zur Auswahl. Trotz Shimano EP8 mit 85 Nm und 750-Wh-Akku kommt das Modell nur auf ein Gewicht von 21,5 Kilogramm.
Trotzdem bringt es ein fähiges Rock Shox-Fahrwerk mit 140 mm mit, dazu eine 12-fach XT-Schaltung, und eine Vierkolben-Bremsanlage von Shimano. Auch eine absenkbare Sattelstütze fehlt nicht, genauso wie griffige Reifen von Schwalbe, die auf stabilen Felgen von Shimano aufgezogen wurden.
Bulls SONIC EVO AM-SL 1 Carbon
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 750 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: E-Thirteen
Vorbau: Poligon BULLS
Sattelstütze: Limotec Alpha 1L
Sattel: Prologo Proxim 450 Sport
Laufräder: Shimano WH-MT620
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 29″ x 2,35 v/h
Gewicht: 21,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.199 EUR
BULLS E-STREAM EVO (FIT)
Mit großer Alltagstauglichkeit soll das E-Stream EVO AM 4 aufwarten, welches neben dem 90 Nm starken FIT Brose S-mag PRO (bis zu 925-Wh-Akku möglich) ein Fahrwerk aus 29-Zoll-Laufrädern und 150 mm Federweg mitbringt (Rock Shox / Fox). Dazu ist das Modell mit einer 12-fach XT-Schaltung und Vierkolbenbremsen, beide von Shimano, ausgerüstet. Absenkbare Limotec-Stütze und Maxxis-Bereifung runden die Ausstattung ab.
Bulls E-Stream EVO AM 4
Motor: Brose S-Mag Pro FIT, 250 W, 90 Nm
Batterie: UltraCore 555/740/925 Wh
Display: FIT LCD Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyric Select Charger, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano BL-M8100, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, 165 mm
Vorbau: BULLS The Frog
Sattelstütze: Limotec Alpha 1Z
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Ryde Disc / Shimano HB-MT400-B/FH-MT410-B
Reifen: Maxxis Minion DHF AM/DHR2 AM v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.899 EUR
BULLS ICONIC EVO 750 (BES3)
Noch mehr in Richtung E-SUV-Bike geht das ICONIC Evo TR 2 750, welches mit dem smarten System von Bosch ausgerüstet ist. Es ist mit einem 120-mm-Fahrwerk (BULLS / SR Suntour) versehen, stellt dem Nutzer 12 Gänge über die Shimano XT-Schaltung zur Verfügung, genauso wie eine Bremsanlage mit vier Kolben an der Front und zwei Kolben am Heck.
Neben absenkbarer Sattelstütze von Limotec und Supero All Ground Reifen verbaut BULLS bei diesem Modell auch eine LED-Lichtanlage (Fuxon / Supernova), Schutzbleche und einen Gepäckträger mit MonkeyLoad-System serienmäßig. In Sachen Sicherheit ist das Modell, wie übrigens viele von BULLS, für den Einsatz des IT´S MY BIKE-Trackers vorbereitet.
Bulls ICONIC Evo TR 2 750
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote / Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: BULLS Lytro 34 Air Boost LOR, 120 mm
Dämpfer: SR Suntour Unair TR LO-R8
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT420/410 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E-Thirteen, 165 mm
Vorbau: MTBi, CCS Slot Mount ready
Sattelstütze: Limotec A1-Z dropper post, 30,9 mm
Sattel: Iconic SUV
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Supero All Ground 62-584/27,5 x 2,40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.399 EUR
Neben den hier gezeigten Modellen bietet die Marke unter dem Dach der ZEG noch eine kaum überblickbare Auswahl an, darunter spezielle E-Mountainbikes für Frauen, diverse E-Trekkingbikes und E-Citybikes oder auch E-Urbanbikes und E-Bikes für Kinder. Passende Komponenten zum Aufrüsten, Service-Produkte und viel Zubehör ergänzen die riesige Auswahl nochmals.
Fazit
Mit der Bereitstellung verschiedenster Modelle, die auf das smarte System von Bosch eBike Systems setzen, bringt BULLS 2022 sein Portfolio weiter voran. Die Auswahl ist sehr groß und die Vielfalt riesig, so dass nahezu jeder sein Wunschmodell finden kann. Wie sich die Modelle dann beim Fahren verhalten, wird ein zeitnaher Test unter Beweis stellen.
Mehr unter www.bulls.de.