Mit neuer Schaltung und standfester Bremse setzen die Taiwaner einen Meilenstein für die kommende Saison
6 min Lesezeit

TRP ist die Highend-Marke von Tektro, unter welcher Produkte für Kategorien wie Zeitfahren, Cyclo-Cross, Downhill und E-MTB entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Im Portfolio von TRP 2021 gibt es mit der TR12 erstmals eine 12-fach Schaltung samt neuen Schalthebeln und mit der DH-R EVO zudem eine sehr standfeste hydraulische Scheibenbremse, die nicht nur bestens für E-Mountainbikes geeignet sein soll.

TRP TR12 – neues Schaltsystem mit Race-Technologie

Das neue TRP TR12 Schaltsystem ist gleichzeitig die erste 12-fach-Schaltung der Taiwaner und soll das Unternehmen auf Augenhöhe mit den führenden Systemen der Konkurrenten Shimano und Sram bringen. Um dies zu erreichen hat man die ganze Erfahrung des 5-fachen DH-Weltcup Gesamtsieger Aaron Gwin und seines Teams einfließen lassen.

TRP TR12 2021

Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen am Markt befindlichen 12-fach Schaltungen fungiert das sogenannte Hall Lock, benannt nach Gwins Chef-Mechaniker John Hall, der die Idee dazu hatte. Dabei handelt es sich um einen in die Befestigungsschraube des Schaltwerks integrierten Hebel, der bei Aktivierung die Rotation des Schaltwerks um die Befestigungsschraube blockiert.

TRP TR12 mit Hall Lock

TRP TR12 mit Hall Lock

Damit soll der Kettentrieb mehr Laufruhe und Stabilität erhalten, was der Schaltung zu einer verbesserten Schaltpräzision verhilft. Zudem soll die TRP TR12 deutlich leiser arbeiten. Zum einfachen Ausbau des Hinterrades wird der Hebel einfach umgelegt. Die Idee zum Hall Lock entstand beim Wettbewerb verschiedenster Mechaniker im Downhill-Weltcup um den Aufbau des leisesten Bikes.

TRP TR12 Abschaltbare Ratschenkupplung

Abschaltbare Ratschenkupplung bei der TRP TR12

Als weiteres Schlüsselmerkmal nennt TRP die einstellbare Ratschenkupplung, die es aber in ähnlicher Form auch bei anderen Herstellern gibt. Die Dämpfung der Bewegung des Schaltwerks bringt Vorteile in der Kettenspannung, auch beim Einfedern des Fahrwerks. Zwei integrierte Einstellschrauben sollen es dabei ermöglichen, die richtige Balance zwischen Fahrwerk und Antriebsstrang zu finden. Ein kleiner Hebel lässt die Dämpfung mit einem Handgriff ausschalten.

Probiert es aus, es ist ziemlich cool, wie Ihr dieses Teil zu schätzen lernen werdet – es wird Euch begeistern!John Hall

John Hall

John Hall

Funktionen

  • Hall Lock
  • Ratschen-Kupplung
  • Finish:
  • Käfig & Gelenkkopf aus Carbon
  • Extra breiter Parallelogramm Drehpunkt
  • Gedichtete Rollenlager

Ebenfalls für das TRP TR12 Schaltsystem wurden neue Schalthebel entwickelt, die eine Art sequenzielles “Speed-Shifting” wie bei Rallye-Autos ermöglichen soll. Teilweise aus Carbon sind die Schalthebel ergonomischer gestaltet und lassen sich zudem individuell auf den Fahrer einstellen. Anders als viele andere Schalthebel bewegen sich die Hebel auf einer linearen Bahn.

Neuer TR12 Schalthebel

Funktionen

  • Schalthebel, Sequenzielles „Speed-Shifting“
  • Neue lineare Gang-Auslösung für verbesserte Ergonomie und optimalen
    Fingerkontakt
  • Wave-Design: Verbessertes Gripp, dadurch mehr Sicherheit
  • Gehäusedeckel und Schalthebel lang aus Carbon
  • Kugelgelagert
  • 12 -fach
  • Werkzeugloser Schaltzugwechsel am Schalter
  • Individuelle Fahrer-Anpassung – Schalthebel Lang – Radius von 40 Grad
  • Für die optimale Schaltergonomie wird der Schalthebel mit ca. 45° Grad
    Neigung montiert

Im neuen Schaltsystem sind keine Kassetten, Kurbeln oder Ketten enthalten. TRP sieht sich hier als Einsteiger auf dem Markt, der schon eine gute Auswahl an Komponenten bereithält. Mit maximal 50 Zähne als einziger Vorgabe lässt sich das bevorzugte Set-Up rund um die TRP TR12 selbst aufbauen. Das neue Schaltsystem (ca. 400 Gramm) soll ab August 2020 als Set zu einer UVP von 299 EUR angeboten werden.

TRP DH-R EVO soll Maßstäbe setzen

Entstanden ist die neue TRP DH-R EVO aus einem speziellem E-MTB Scheibenbremsen-Projekt der Taiwaner. Intense Team-Fahrer Neko Mullaly bekam davon etwas mit und wollte diese unbedingt an seinem Bike testen. Seine Aufregung konnte er nicht verbergen, so dass auch Aaron Gwin davon Wind bekam. Er bestritt dann im Herbst 2018 den Lauf im UCI-Downhill-Weltcup in Lenzerheide damit und belegte auf Anhieb den 5. Platz.

2021 TRP DH-R EVO

Neue TRP DH-R EVO im Einsatz

In der Folge fuhren alle TRP-Downhill-Teams mit der DH-R Bremse. Allerdings wechselten viel im Laufe der Saison von 27,5 auf 29 Zoll, was Einfluss auf die Anforderungen der Bremse mit sich brachte. So war die einst sehr gute Bremse nicht mehr gut genug, was das TRP Entwicklungsteam zur verstärkten Zusammenarbeit mit den Teamfahrern veranlasste, um ein umfangreiches Redesign durchzuführen.

2021 TRP DR-H EVO Bremse

TRP DR-H EVO Bremse

Dabei wurde jedes noch so kleine Teil angefasst, neu bewertet und optimiert. Als Endprodukt entstand dann die jetzt vorgestellte DH-R EVO, die mit neuem ergonomisch geformten 1-2 Finger Bremsgriff, neu konzipierten Belag-Mischungen, neuem Performance Mineralöl und neuen druckstabileren Bremsleitungen daher kommt. Weiter bringt die DH-R EVO neue 2,3 mm starke Rotoren mit, neue CNC-gefräste Adapter, einen optimierten Ölfluss in den Bremssätteln und ein neuer kleinerer Bremshebelkolben.

Wenn es ums Bremsen geht, steht bei mir die Leistung immer über allem. Das Gewicht ist zweitrangig, mir ist wichtig, dass meine Bremsen die absolut beste Leistung, Modulation und Standfestigkeit haben, die wir bekommen können. Die größeren 29er Laufräder sind bergab nochmal eine weitere Herausforderung. Jetzt haben wir eine Bremse, die zum einen extrem leistungsstark ist und zum anderen über die Sensibilität und Modulation verfügt, die ein sicheres und einfaches Handling ermöglichen.Aaron Gwin
Aaron Gwin

Aaron Gwin

Gegenüber den meisten anderen Bremsenherstellern, die ihre Scheibenbremsen noch mit 1,8 mm starken Rotoren ausstatten, bringt die DH-R EVO 2,3 mm starke Bremsscheiben mit. Diese reduzieren den Wärmeverzug um bis zu 47 % und verbessern gleichzeitig die Wärmeableitung insgesamt, die auch durch zugehörige, voluminöse Bremszylinder mit vier Kolben unterstützt wird.

TRP-Entwickler mit Intense Team-Fahrer

TRP DH-R EVO

  • Vierkolben-Scheibenbremse für Enduro-, Downhill- und E-Bike-Einsatz
  • Neu entwickelte Bremsbeläge (organisch/ metallisch)
  • Neues Performance – Mineralöl bis 230°C
  • Druckstabilere 5 mm Bremsleitungen
  • Neue CNC Adapter
  • Auswahl von fünf 2,3 mm Rotoren bis 223 mm
  • Optimierter E–Bremssattel mit
    verbessertem Ölfluss
  • Neuer 9 mm Bremshebelkolben
  • Neuer ergonomischer Bremshebel, werkzeuglos verstellbar
  • Gewicht ab 307 Gramm (ohne Bremsscheiben und Adapter)

Hier noch einmal alle Highlights der neuen Bremse zusammengefasst vom US-amerikanischen Magazin “The Loam Wolf” im Video (englisch):

Die hier eingeführten Technologien bleiben nicht der TRP DH-R EVO Bremse vorbehalten, sondern sollen sich schon bald auch in anderen Produktlinien der Taiwaner wie der E-MTB, Quadium und C 2,3 (Cargo) wiederfinden. Ab August 2020 soll auch diese Bremse in den Handel kommen. Als UVP nennt TRP für die einzelne Bremse 199 EUR, während der Satz dementsprechend ab 398 EUR zu haben sein soll.

Fazit

Nicht nur an den neuen, hier vorgestellten Produkten merkt man, dass TRP Cycling es ernst meint, im High-End Segment Fuß zu fassen. Die Mutterfirma Tektro ist zwar hauptsächlich in der Einstiegskategorie vertreten, aber mit den Entwicklungen von TRP 2021 setzen die Taiwaner schon jetzt einige Meilensteine, welche die Marke auf Augenhöhe mit den etablierten Wettbewerbern bringen.

Alle weiteren Informationen unter shiftingfocus.trpcycling.eu bzw. breakinglimits.trpcycling.eu.

Quelle: PM TRP
Bilder: TRP