Wir haben das minimalistische E-Bike schnell durch den urbanen Raum gejagt
6 min Lesezeit

Das ROSE Sneak+ LTD stellt das erste Singlespeed E-Bike der Bocholter Firma dar und feierte seine Premiere auf der kolektif 2022 in Berlin. Wir waren vor Ort und haben uns die Neuheit direkt in allen Details angesehen. Ebenso sind wir eine Runde auf dem Gelände rund um das Motorwerk gefahren. Das alles konnte natürlich keine richtige Probefahrt und einen Praxistest ersetzen, den wir danach in heimischen Gefilden nachgeholt haben. Hier unser Bericht!

ROSE Sneak+ im Überblick

Das Unternehmen aus dem schönen Bocholt hat uns zum Testen das kompromisslose Sneak+ LTD in weiß gesendet, welches nur mit dem Notwendigsten ausgestattet ist, dafür aber einen besonders minimalistischen Look mitbringt. Die im Stadtverkehr bereits auffallende Farbe wird nur noch durch den Einsatz goldener Bremssättel und -griffe getoppt, die das von uns getestete LTD-Modell sehr edel erscheinen lassen. Bling-bling für den urbanen Pendler in Hülle und Fülle!

ROSE Sneak+ LTD 2022

ROSE Sneak+ LTD 2022

Für das neue Modell haben die Ingenieure von ROSE einen neuen Rahmen kreiert, welcher modern gezeichnet ist, aber dennoch klassische Züge aufweist. So sieht das Modell gefällig aus und nahezu jeder Betrachter kann dem neuen E-Urbanbike etwas abgewinnen. Die Geometrie des Rahmens wurde agil gestaltet und zielt auf ein flottes Vorwärtskommen auf urbanen Wegen ab, bei denen ein schneller Schlenker zur richtigen Zeit noch den Unterschied ausmachen kann, ob man es noch über die Straße oder Ampel schafft.

Damit man hier dynamisch unterwegs sein kann, greift ROSE auf den MAHLE X35+ Antrieb zurück, der anstelle der Hinterradnabe montiert wird. Der unscheinbare Motor versteckt sich quasi hinter der Bremsscheibe und fällt so auf den ersten Blick kaum auf, auch weil er sich mit seinem schwarzen Gehäuse sehr zurückhaltend zeigt und so kaum die Blicke auf sich zieht. Anzeigen oder Display sucht der geneigte Nutzer vergebens, hier muss der Einschaltknopf namens iWoc One für alle Zwecke reichen.

Bedienschalter iWoc One

Die zugehörige Batterie hat das Team des Fahrradherstellers aus Nordrhein-Westfalen dann im Unterrohr des Modells untergebracht. Die nur im Servicefall nach unten entnehmbare Batterie liefert die gängigen 252 Wh des MAHLE ebikemotion Systems, die dann noch mit einem optionalen Range Extender nahezu verdoppelt werden kann. Damit dürfte genügend Energie für alle Wege in der Stadt zur Verfügung stehen. Per MySmartBike App kann man u.a. die Motorleistung individualisieren, Fahrten tracken und auch auf eine Puls-gesteuerte Regelung umstellen.

Sollte man auf seinen schnell verzögern müssen, stehen die bissigen Formula Cura Gold bereit, die nicht nur mit goldenen Bremsgriffen aufwarten, sondern mit ebenfalls in Gold lackierten Bremssätteln, welche sich mit zwei Kolben in Bremsscheiben mit 160 mm Durchmesser verbeißen. Die Pirelli CYCL-e DT Reifen auf den Ryde Rival Laufrädern in 28 Zoll sollen dabei eine sichere Verbindung zum Untergrund herstellen. Mit einem beherzten Tritt in die Miranda Kurbeln kann man in Verbindung mit dem elektrischen Antrieb schnell wieder an Fahrt aufnehmen.

Damit man das E-Bike rund ums Jahr und auch in Dunkelheit und Dämmerung nutzen kann, stattet ROSE das Modell mit der LightSKIN LED-Beleuchtung aus. Im Lenker ist dabei das unscheinbare Frontlicht untergebracht, während in der Sattelstütze die LEDs für Sichtbarkeit nach hinten sorgen. Eine kompakte Knog OI Klingel passt optisch bestens zum minimalistisch gestaltetem Modell, genauso wie der haltbare Brooks Cambium C17 Sattel in schwarz. Alle Kabel und Züge werden neben dem Vorbau in den Steuersatz eingeleitet und unterstützen so den minimalistischen Eindruck perfekt.

Im Fahrtest

Das ROSE Sneak+ ist leicht. Nur 14,5 kg wiegt das neue Modell des Fahrradspezialisten und das merkt man beim Beschleunigen. In der Ebene gelingt dies auch bei ausgeschaltetem Motor ganz gut, sobald es etwas hügeliger wird, freut man sich über den zusätzlichen Schub des Motors. Durch den Verzicht auf eine Schaltung ist die Bedienung absolut unkompliziert und beschränkt sich auf das Einschalten des Antriebs und das Losfahren!

Für sportliche Fahrer, und an die richtet sich das Sneak+ vornehmlich, ist die Antriebsleistung des MAHLE X35+ auch ausreichend und unterstützt diese an etwaigen Schlüsselstellen auf der Strecke. Geht es lange und steil bergauf, ist der Antrieb bekannterweise nicht der richtige Partner, genauso wenig wie die Singlespeed-Übersetzung. Aber für den anvisierten Einsatzzweck passt das Gesamtpaket des Antriebs und sorgt dafür, dass man schnell und agil in der City unterwegs sein kann.

Die Reifenwahl hat uns überzeugt. Die Pirellis boten guten Grip und dämpften zudem noch etwas weg. Das ROSE Sneak+ besitzt keinerlei Federelemente, neben den Reifen stellt nur die Carbongabel von ROSE etwas Flex zur Verfügung. Ebenso sind dort Befestigungslöcher für etwaige Taschen oder Gepäckträger eingelassen, genauso wie im Hauptrahmen. So kann man sein Sneak+ individuell an seinen Nutzungszweck anpassen.

Ebenso waren wir auf unseren Fahrten mit der Auswahl von Sattel und Griffen überzeugt. Die Komponenten kommen von Brooks, im Detail ist dies der Cambium C17 Sattel und die Slender Ledergriffe, die sich angenehm beim Fahren anfühlten. Wie fast alles von Brooks werden die Produkte mit längerer Nutzung wohl noch besser und passen sich seinem „Träger“ an.

Die integrierten LightSKIN Lampen kennen wir zum Beispiel vom Urwahn Platzhirsch. Wie bei diesem genügt das Licht auf jeden Fall, wenn es einmal später wird, dass man den Weg nach Hause findet. 😉 Im Vergleich mit einem dezidierten Frontlicht fällt das im Lenker verbaute Modul aber ab und kann in Sachen Ausleuchtung nicht mithalten. Ebenso ist die Einstellung des Lichtkegels mit dem Verstellen des Lenkers verbunden, was wir nicht optimal finden.

ROSE Sneak+ LTD 2022

ROSE Sneak+ LTD 2022

ROSE Sneak+ LTD 2022

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Gabel YS721-3
Schaltung: Singlespeed, Kette
Bremsen: Formula Cura 2-Kolben, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Reverse Single Speed Kit+
Vorbau: ergotec Piranha 2, 100 mm
Sattelstütze: LightSKIN mit LTD
Sattel: : Brooks Cambium C17
Laufräder: Ryde Rival 26 Disc 32 Loch 25,8 x 622 anodized black 28″
Reifen: n/a
Gewicht: 14,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.349 EUR

Fazit

Mit dem Sneak+ hat ROSE einen Urban Racer auf die Beine gestellt, der erfahrene Nutzer als agiles und schnelles E-Bike durch die Stadt bringt. Die Paarung von modern gestaltetem Rahmen mit dem mittlerweile etablierten Antriebssystem von MAHLE schlägt auch hier ein, ist aber ganz klar an sportliche Fahrer gerichtet. Glatter Asphalt statt hügeliger Forstwege ist hier die Devise und dabei kann das Sneak+ auch besonders glänzen und macht zudem viel Spaß! Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, die Auswahl der Komponenten stimmig und der Preis für das E-Bike durchaus angemessen. Für die angepeilte, spitze Zielgruppe ist das ROSE Sneak+ daher auf jeden Fall „Empfehlenswert“!

PRO
  • moderner, stabiler Rahmen
  • agiles Fahrverhalten
  • geringes Gesamtgewicht
  • sportlicher Antrieb
  • lautloser Vortrieb
  • hochwertige Verarbeitung
  • stimmige Komponentenauswahl
  • 6 Jahre Crash Replacement (Rahmen/ Gabel)
CONTRA
  • Nutzungsszenario eingeschränkt
  • bergiges Terrain ausgeschlossen

Transparenzhinweis: Das Sneak+ LTD wurde uns seitens der ROSE Bikes GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.