Die Bocholter stellen ein minimalistisches E-Bike vor, welches Style und Speed in die Stadt bringt
7 min Lesezeit

Mit dem Sneak+ hat ROSE Bikes auf der gerade laufenden kolektif Fahrradmesse in Berlin das erste Singlespeed E-Bike der Marke vorgestellt. Es bringt ein zurückhaltendes Design ohne Schnickschnack mit und soll dabei auf jedes unnötige Gramm verzichten. Die Neuheit stellt die dritte Rahmenplattform innerhalb der ROSE+ Familie dar und soll laut Hersteller das „Next Generation Urban Statement Bike“ sein. Wir stellen das Modell hier näher vor und haben auch schon in Berlin eine Runde damit gedreht.

ROSE Sneak+ im Detail

Im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der kolektif 2022 wurde das neue Sneak+ von Anatol Sostmann von ROSE Bikes einem ausgewählten Publikum präsentiert. Das neue E-Bike bringt ein minimalistisches Design mit, welches auf den ersten Blick kaum als elektrisch unterstütztes Modell erkennbar ist. Nur wer genau hinschaut, entdeckt den Bedienschalter, der im Oberrohr eingelassen ist. Anatol Sostmann, Director Product & Brand bei ROSE Bikes, drückt es so aus:

Wir wussten, wie das Bike aussehen und auch, was es alles können sollte: Minimales Design, maximaler Einsatzzweck – die Herausforderung lag also darin, beides zu vereinen. Ein gutes Bike trägt man außerdem lieber in den Keller oder auch mal den vierten Stock, wenn nötig, statt es der Witterung und Dieben auszusetzen.Anatol Sostmann

Antrieb & Batterie

Der sogenannte iWoc One gehört zum MAHLE ebikemotion X35+ System, welches den bekannten Heckmotor mit 40 Newtonmetern mitbringt, der sich hier gekonnt hinter der Kassette bzw. Bremsscheibe der Neuheit versteckt und sich so den Augen des Betrachters entzieht.

MAHLE X35+ Antrieb

Auch der zugehörige Akku ist von außen nicht sichtbar und komplett im schmal gezeichneten Unterrohr des Sneak+ untergebracht. Er stellt eine Kapazität von 250 Wh zur Verfügung und soll dem Nutzer so genügend Energie für bis zu 100 Kilometer liefern. Mehr Kapazität bringt der von MAHLE ebikemotion bekannte Range Extender mit nochmals 208 Wh, der sich am Ladeanschluss des Modells anstecken lässt.

Ladebuchse im Rahmendreieck

Per zugehöriger MAHLE ebikemotion App für das Smartphone kann die Funktionalität z.B. um eine Navigation bzw. ein Aufzeichnen der gefahrenen Strecken erweitert werden. Auch die Anpassung der Unterstützungsstufen ist damit möglich, genauso wie die Nutzung als Display für die Fahrparameter. Dafür sollte man aber eine entsprechende Halterung für das Smartphone am Lenker bzw. Vorbau montieren.

Geometrie & Ausstattung

Das neue ROSE Sneak+ bringt einen neu entwickelten Aluminiumrahmen mit, der eine sportliche Geometrie aufweist und in drei Größen zu haben ist. Alle Kabel und Leitungen sind für ein cleanes Design in den Rahmen integriert und lassen das E-Bike sehr elegant wirken. Eine High End Carbon-Gabel mit Steckachse sorgt für den notwendigen Komfort auf urbanen Wegen und zielgenaues Dirigieren.

Carbongabel mit Steckachse

Der Radstand ist trotz der Laufradgröße von 28 Zoll recht kurz und soll so die Agilität des Modells erhöhen. Auch auf den Reach wirkt sich dies aus, der den Nutzer so gut wie möglich in das Bike integrieren soll. Der etwas erhöhte Vorbau bringt auf den Straßen in der City einen guten Überblick.

Geometrie ROSE Sneak+
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)566585610
Steuerrohr (mm)130155180
Lenkwinkel (°)717171
Sitzrohr (mm)520570620
Sitzwinkel (°)747474
Kettenstrebe (mm)435,4435,4435,4
BB Drop (mm)727272
Reach (mm)405,5417,7435,9
Stack (mm)405,5417,7435,9
Radstand (mm)1052,61072,91099,3

Beide jetzt vorgestellten Varianten sind limitiert und werden später durch die „normalen“ Sneak+ bzw. Sneak+ EQ Modelle abgelöst. Alle Modelle werden aber einzig als Singlespeed erhältlich sein, wobei das Sneak+ LTD hier auf eine Kette, das Sneak+ LTD EQ aber auf einen Zahnriemen von Gates setzt.

Aus dem zurückhaltenden Design der Modelle, die einzig in den „all white“ und „all black“ genannten Farbgebungen erhältlich sind, stechen die Formula Cura 2-Kolbenbremsen in Gold heraus. Sowohl die Bremshebel wie auch die zugehörigen Bremssättel bringen edlen Glanz in das sonst zurückhaltende Erscheinungsbild der Modelle.

Als Kontaktpunkte sind Komponenten von Brooks verbaut, im Detail der Brooks Cambium C17 all weather, dem entsprechende Ledergriffe mit Enden in Aluminium zur Seite gestellt werden. Am linken Lenkergriff hat ROSE eine kompakte, aber gut hörbare Knog Oi Klingel verbaut.

Ebenso hat das Team aus Bocholt eine Lichtanlage von Lightskin im Lenker und Sattelrohr untergebracht, die für Sichtbarkeit im Stadtverkehr sorgen kann, allerdings in Sachen Ausleuchtung wohl keinen externen Frontscheinwerfer ersetzen kann. Diverse Anschraubpunkte im Rahmendreieck lassen ein Schloss und eine Trinkflasche darin befestigen, an der Carbongabel sind ebenfalls noch Aufhängungspunkte für kleine Taschen integriert.

Modellübersicht

Rose Sneak+ EQ LTD 2022

Rose Sneak+ EQ LTD 2022; Bild: Rose

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc One
Rahmen: Carbon
Gabel: ROSE Gabel YS721-3
Schaltung: Single speed Carbon Riemen
Bremsen: Formula Cura 2-Kolben, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta Gates 50T
Vorbau: ergotec Piranha 2, 120 mm
Sattelstütze: LightSKIN mit LTD
Sattel: : Brooks Cambium C17
Laufräder: Ryde Rival 26 Disc 32 Loch 25,8 x 622 anodized black 28″
Reifen: n/a
Gewicht: 14,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.599 EUR

Rose Sneak+ LTD 2022

Rose Sneak+ LTD 2022; Bild: Rose

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh
Display: MAHLE ebikemotion iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Gabel YS721-3
Schaltung: Single speed, Kette
Bremsen: Formula Cura 2-Kolben, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Reverse Single Speed Kit+
Vorbau: ergotec Piranha 2, 100 mm
Sattelstütze: LightSKIN mit LTD
Sattel: : Brooks Cambium C17
Laufräder: Ryde Rival 26 Disc 32 Loch 25,8 x 622 anodized black 28″
Reifen: n/a
Gewicht: 14,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.349 EUR

Die Modelle sind ab jetzt verfügbar.

Kurze Testfahrt auf der kolektif

Das Modell stand auf der kolektif-Messe in Berlin für eine kurze Testrunde zur Verfügung. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, eine Runde damit zu drehen. Die Bedienung ist reduziert und einfach handelbar, das E-Bike mit rund 15 Kilogramm angenehm leicht und somit auch problemlos in die Wohnung oder den Fahrradkeller zu tragen.

Das Modell macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, der ich auch im Fahrbetrieb zeigt. Das ROSE Sneak+ fährt sich sehr leise, nahezu unhörbar, wobei nichts klappert oder sonst wie störende Geräusche verursacht. Obwohl es auf dem Testgelände eben war, kam uns allerdings die Übersetzung in allen drei Leistungsstufen des MAHLE X35+ Antriebs als zu lang vor.

ROSE Sneak+ LTD

Sprich, das Anfahren erfordert eine hohe Eigenleistung des Fahrers, wobei der Motor erst bei höherer Geschwindigkeit deutlich anschiebt. Der MAHLE Heckantrieb fällt bekanntermaßen sowieso nicht durch überbordende Kraftentfaltung auf. Für flache Städte mag diese Abstimmung in Ordnung sein, allerdings passt diese nicht, sobald mehr Hügel im Spiel sind. Ausflüge ins Umland fallen demnach eher flach… 😉

Die Geometrie empfanden wir als etwas gedrungen, was der zwar der Agilität zugutekam, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein etwas kippeliges Fahrverhalten sorgte. Zugegeben: Das Testgelände stellt nicht unbedingt das Revier des Sneak+ dar, insofern wir unser endgültiges Urteil erst nach einem ausgiebigen Test fällen können.

DRYKORN x ROSE Kollaboration

Zusätzlich zu den Sneak+ E-Bikes hat ROSE Bikes im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Label DRYKORN eine neue Bekleidungsserie auf den Markt gebracht. Diese soll für eine bequeme Fahrt auf den E-Bikes sorgen, aber auch im Büro oder im Alltag eine gute Figur machen.

DRYKORN x ROSE; Bild: Rose

Die Kollektion ist als funktionelle Streetwear aus qualitativ hochwertigen Stoffen gefertigt und sowohl in den ROSE Stores wie auch bei DRYKORN jeweils sowohl online wie auch im stationären Handel erhältlich. Ebenso wird in den Stores jeweils ein Kollaborationsbike stehen, welches einen Allover-Chain-Print im Style der Kleidung mitbringt und über die Kanäle der beiden Marken verlost werden soll.

Fazit

Mit dem ROSE Sneak+ ergänzt das Bocholter Unternehmen seine Modellpalette um ein für die Metropolen dieser Welt gedachtes E-Bike im angesagten minimalistischen Style, bei welchem weniger mehr ist und viele urbane Menschen ansprechen dürfte. Allerdings ist das Nutzungsszenario aufgrund der speziellen Auslegung auch auf asphaltierte Straßen im urbanen Raum beschränkt. Ausflüge auf unbefestigte Wege oder ins hügelige Umland werden keinen Spaß machen. Die City aber hat jetzt einen neuen Star im einzigartigen Style!

ROSE Sneak+ LTD 2022

Mehr Informationen stehen unter www.rosebikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Rose
Bilder: s. Kennz.