Außergewöhnliches Design trifft unscheinbar integrierten Antrieb
7 min Lesezeit

Vor kurzem haben wir das Urwahn Platzhirsch getestet, das weltweite erste E-Bike mit Stahlrahmen aus dem 3D-Drucker, über welches wir hier schon mehrfach berichtet haben. Das für den urbanen Raum gedachte Modell bringt den MAHLE ebikemotion® Antrieb mit, der kaum sichtbar in der Hinterradnabe verborgen ist. Welche interessanten Details sich noch ersten Blicken entziehen, haben wir versucht, in unserem Test herauszufinden.

Urwahn Platzhirsch
innovative Technik in herausragendem Design

Der Platzhirsch von Urwahn wird beim ersten Betrachten gar nicht als E-Bike wahrgenommen. Einzig das polarisierende, funktionale Design zieht anfangs die Blicke auf sich, hier unterstützt von der bei den Magdeburgern “Oxidrot” genannten rostroten Farbe, welche die Extravaganz und Individualität des Modells herausstellen soll.

Urwahn Platzhirsch Test 2020

Urwahn Platzhirsch

Design & Innovation

Der pulverbeschichtete Rahmen ist aus Stahl gefertigt und hebt sich vor allem durch die ungewöhnlich geschwungenen Sitzstreben von den Standard-Rahmenformen ab. An den Verbindungsstellen der tropfenförmig gezogenen Rohre kommen 3D-gedruckte Elemente zum Einsatz, die dann im Hartlötverfahren gefügt werden, wobei der fertige Rahmen dann nachweislich alle erforderlichen Standards hinsichtlich Steifigkeit und Sicherheit erfüllt.

Besonders stolz ist Urwahn auf seine nachhaltige Lieferkette, die sich in Sachen Stahlrahmen komplett in Deutschland befindet und eine Wegstrecke von maximal nur 1.400 Kilometern zurücklegt. Zum Vergleich: Konventioneller Rahmenbau mit Produktionsstätten in Asien bringt es schließlich auf über 15.000 Kilometer.

Antrieb & Batterie

Als Singlespeed kommt das Urwahn Platzhirsch mit komplett reduzierten Bedienelementen daher. Der X35-Antrieb von MAHLE ebikemotion® sieht einer Schaltnabe täuschend ähnlich, während der Akku mit 250 Wh unsichtbar im Rahmen untergebracht wurde. Auch die iWoc Trio am rechten Lenkergriff fällt kaum auf, dient aber als einzige, haptische Verbindung zum verbauten Antriebssystem.

MAHLE ebikemotion X35 Motor

Hat man den Antrieb über einen längeren Druck auf die mittlere Taste aufgeweckt, steht einem die Motorkraft zur Verfügung, die mit einem Drehmoment von 40 Nm aufwartet. Genug für Wege in den meisten Städten, wobei die Beschleunigung leise und Hand in Hand mit dem Singlespeed-Antrieb erfolgt. Drei Stufen stehen hier zur Verfügung.

MAHLE ebikemotion iWoc Trio

Das große Antriebsrad am Tretlager gibt seine Kraft per Zahnriemen von Gates auf das Hinterrad ab, was bestens zum Konzept passt und so eine nahezu wartungsfreie Nutzung des Antriebs ermöglicht. In der Ebene ist damit eine agile Fortbewegung möglich, wobei man sich auch vor kleineren Erhebungen nicht scheuen muss.

Bei größeren Anstiegen stellt sich dies allerdings nicht so dar, denn hier kommt nach dem Singlespeed-Antrieb auch der Hinterrad-Antrieb an seine Grenzen. Mit viel Körpereinsatz gelingt einem dann dennoch der Aufstieg, aber so richtig Spaß macht das Fahren dann doch in der Ebene. (Urwahn bietet jedoch auch eine Variante mit Kettenschaltung an, die dann auch steilere Anstiege problemloser meistern würde).

Ziemlich sportliche Fahrer bringen es hier wohl auf die in Aussicht gestellten 80 Kilometer, allerdings haben wir aufgrund der Topografie bei uns zumeist auf die höchste Unterstützungsstufe zurückgegriffen, die dann die Reichweite doch schnell auf rund die Hälfte reduziert hatte.

208 Wh Range Extender von MAHLE ebikemotion

Gut, dass uns hier der Range Extender zur Verfügung stand, welcher leicht im Flaschenhalter am Rahmen eingesetzt und per zugehörigem Kabel an der über dem Tretlager eingelassenen Ladebuchse verbunden werden konnte. Damit stehen weitere 208 Wh zur Verfügung, welche dann die Reichweite nochmals deutlich verlängern konnten.

Ein Display steht beim Urwahn Platzhirsch nicht zur Verfügung, die gewählte Unterstützungsstufe und der Akkustand wird per Farbcodierung an der iWoc Trio angezeigt. Gerade bei Sonneneinstrahlung tut man sich hier aber schwer, so dass man für eine genaue Anzeige auf die Smartphone-App von MAHLE ebikemotion® zurückgreifen muss.

Heruntergeladen und installiert, stellte sich die Verbindung zum E-Bike als unproblematisch dar und stellte neben der Anzeige der Geschwindigkeit und des Akkustands noch weitere interessante Informationen bereit. Auch eine Verbindung zu einem Herzfrequenzsensor ist möglich, wobei wir dieses Feature mangels Brustgurt nicht ausprobiert hatten.

Doch wohin mit dem Smartphone, wenn es als Display dienen soll? Hier hat Urwahn mitgedacht und auf dem Vorbau eine SP Connect Aufnahme verbaut, wo dann das in einem entsprechenden Case verstaute Smartphone einfach per Dreh montiert werden kann. Wir konnten darauf zwar auch nicht zurückgreifen, hatten allerdings deshalb auch keine Einschränkungen in der Nutzung.

Fahren & Ausstattung

Gespannt waren wir auf die Flexwirkung des Rahmens, der laut Urwahn leichte Absätze auf der Strecke, aber auch Bahnschienen oder Kopfsteinpflaster wirksam abschwächen sollte. Obwohl dieser nachweislich existiert wurden wir aber in der Praxis etwas enttäuscht, denn von einem gewissen vertikalen Flex haben wir nichts gemerkt. Das gilt für Nutzer zweier unterschiedlicher Gewichtsklassen gleichermaßen… 😉

Grobe Fehler in der Straße oder Unebenheiten des Untergrunds wurden dem Fahrer durchgereicht, wobei die 1,35 Zoll schmalen Continental GP Urban dem Umstand trotz ihrer Überhöhung in der Flanke wenig entgegenwirken konnten. Was auf ebenen und wenig kaputten Straßen einem agilen und wendigen Fahrstil zugute kommt, kann sich auf schlechteren Wegen auch von der anderen Seite zeigen.

Abgesehen davon fühlt sich das Platzhirsch E-Bike beim Fahren sehr wertig an. Man merkt, dass die Macher hier hohe Ansprüche stellen und spürt die hochwertige Verarbeitung auch in der ganzen Haptik des Modells und natürlich unterwegs. Hier klapperte nichts… 🙂

Die Komponentenauswahl, die bei diesem minimalistischen E-Bike sich logischerweise überschaubar darstellt, passt bestens zum Gesamtkonzept des Modells. So sind alle Kabel im Rahmen geführt, gehen direkt unter dem Lenker per Acros-Steuersatz in den Rahmen hinein.

Am Lenker war noch eine Knog Oi Klingel verbaut, die optisch sehr schön zum Platzhirsch passt, dann in der Praxis aber ein bisschen leise arbeitete. Die Shimano MT200 Scheibenbremsen machten sich gut und sind für den Anwendungszweck ausreichend dimensioniert.

Im LightSKIN Lenker ist zudem eine StVZO-konforme Frontleuchte eingelassen, die das minimalistische Äußere bestens unterstützt und trotzdem für ausreichend Sicherheit in Sachen Sehen und Gesehen werden sorgt. Passend dazu verbaut Urwahn hier auch die LightSKIN Sattelstütze, die dann für rückwärtige Sichtbarkeit mit bis zu 220° Leuchtwinkel sorgt.

Die Sattelstütze wird individuell auf den Rahmen abgestimmt. Somit kann Urwahn je nach Rahmengröße auch sehr kleine Personen bedienen und bietet den Platzhirsch mit einer geringen Überstandshöhe mit 80 cm an. Der Verstellweg ist aufgrund der Rahmenform ein wenig eingeschränkt, sollte aber ausreichen. Das Gewicht unseres Testbikes haben wir mit 14,27 Kilogramm gemessen, was für ein E-Bike-Modell mit Stahlrahmen überaus in Ordnung geht.

Wir hatten die nackte Variante des Urwahn Platzhirsch im Test, die ohne Schutzbleche oder Gepäckträger auskommen muss, aber alles Notwendige trotzdem an Bord hat. Am Rahmen und an der Starrgabel ist aber alles vorbereitet, um weitere Komponenten nachrüsten zu können. Mit Befestigungspunkten für Schutzbleche, Hinterradgepäckträger und Lowrider, stehen Nutzern dann Möglichkeiten für genügend Stauraum und Schutz im urbanen Alltag zur Verfügung!

PRO
  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • stabiler, innovativer Rahmen
  • moderner Antrieb
  • genügend Reichweite (Range Extender optional)
  • durchdachte Ausstattung
  • integrierte Beleuchtung
  • Continental-Reifen mit gutem Grip
  • einzigartige Farbgebung
CONTRA
  • Als Singlespeed trotz MAHLE Antrieb nicht für steile Anstiege geeignet
  • Rahmen-Flex kaum zu spüren
  • Klingel etwas leise
  • schmale, wenig dämpfende Reifen
  • Ständer fehlt (soll noch 2020 kommen)

Urwahn Platzhirsch Test 2020

Motor: MAHLE ebikemotion® X35, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion®, 250 Wh (opt. Range Extender, 208 Wh)
Display: iWoc Trio by MAHLE ebikemotion®
Rahmen: Urwahn CT1-FR1
Gabel: Urwahn CT1-FK1
Schaltung: Singlespeed
Kurbelgarnitur: Urwahn CT1-CR1
Bremsen: Shimano MT200, 160 mm v/h
Sattel: Ergon
Griffe: Ergon
Laufräder: Ryde Dutch 19 Disc
Reifen: Continental GP Urban
Beleuchtung: LightSKIN im Lenker/ Sattelstütze integriert
Gewicht: 14,27 kg (selbst gemessen)
zul. Gesamtgewicht: ca. 112 kg
Preis: 4.499 EUR

Transparenzhinweis: Das Urwahn Platzhirsch wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.