Das THOK 2021 Modellprogramm wurde soeben präsentiert. Dabei weichen die Italiener bei ihrem kommenden Spitzenmodell von der bisher verwendeten externen Batterie ab und verbauen erstmals einen integrierten Akku. Bei der 2. Generation der MIG-Serie bleibt diese Konstruktion allerdings weiter im Programm. Ebenso hält man weiterhin am Shimano-Antrieb fest. Wir haben alle Neuigkeiten.
THOK TK 01 LTD im Detail
Das THOK TK 01 LTD ist das neue Spitzenmodell der von Stefano Migliorini gegründeten Marke und wurde erstmals mit einen integrierten Akku ausgerüstet. Hier greift das Team von THOK aber nicht auf den neuen Shimano BT-E8036 Akku zurück, sondern auf ein Modell von Simplo, welches mit 630 Wh und einer schmalen Bauform ebenfalls ganz auf der Höhe der Zeit liegt. Der Vortrieb wird weiterhin mittels bewährtem Shimano E8000 Antrieb gewährleistet.
Die sonstige Ausstattung kennzeichnet das Modell ganz klar für den Profi-Einsatz. Hier ist mit der brandneuen Öhlins RXF38 Air TTX18 Federgabel mit 180 mm Federweg ganz großes Kino angesagt, während am Heck der Öhlins TTX Air seinen Dienst verrichtet.
In Sachen Schaltung setzt THOK voll auf die Zwölf und verbaut die Sram X01 Schaltung, allerdings ohne AXS-Funkbedienung. Verzögert wird mit einer Shimano Saint Bremsanlage mit IceTec-Bremsscheiben in 203 mm, die bestens für den Einsatzzweck als “All-Mountain” geeignet ist.
Für das neue Modell hat THOK die Geometrie geändert, die man nun mit TCG+ (Thok Control Geometry Plus) bezeichnet. Der Sitzwinkel ist dabei etwas steiler, der Lenkwinkel etwas flacher und die Kettenstrebe mit 3 mm minimal länger geworden, so dass man von einem guten Geradeauslauf ausgehen kann.
Für die Stabilität ist auch die Verwendung eines 1,8″ Steuersatzes zuträglich, eine neuer Standard, welcher erstmals beim Bulls Sonic Evo eingeführt wurde. THOK hat mit “PRECISE FRONT END” diesen Standard angenommen und diesen in einem ansprechenden Steuerrohr-Bereich des neuen Rahmens verarbeitet.
Ist der Rahmen bei vielen aktuellen E-Mountainbikes reduziert und zurückhaltend gearbeitet, so stattet THOK das TK 01 mit einem ungewöhnlichen Design aus. Kleine Flügel am Unterrohr unterstreichen dies und bringen neben der Optik wahrscheinlich auch noch eine gewünschte Führung des Luftstroms.
Spezifikationen THOK TK 01 LTD
Motor: Shimano E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Simplo custom, 630 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Rahmen: THOK Aluminium, 170 mm
Gabel: Öhlins RXF38 Air TTX18, 180 mm
Dämpfer: Öhlins TTX Air
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SHIMANO Saint, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T
Sattelstütze: THOK telescopic dropper post
Sattel: THOK Fit
Laufräder: MAVIC – E-XA Drifter, 29″/27,5″
Reifen: Maxxis Assegai, EXO+, TR
Gewicht:; 23,7 kg (Größe S)
Preis: 6.990 EUR
Wer sich eines der Modelle sollte sich beeilen, denn THOK legt hiervon nur eine Serie von 35 Stück auf. Die in Italien montierten und lackierten Modelle werden nummeriert und mit dem Namen des Käufers versehen. Später im Jahr dürfte eine nicht limitierte Variante erscheinen, die sich wohl in der Komponenten-Auswahl ein bisschen unterscheiden wird. Trotzdem dürfte sie kaum schlechter sein.
THOK MIG 2.0 für 2021
Mit dem THOK MIG 2.0 präsentiert das Unternehmen aus dem Piemont die 2. Generation seines Modells MIG. Es setzt scheinbar auf den Rahmen, welchen man zusammen mit Aldo Drudis D-Perf für die Ducati MIG RR Modelle entwickelt hat und bringt ebenfalls die Thok Control Geometry Plus (TCG+) mit.
Hier setzen die Macher von THOK weiter auf den externen Shimano-Akku mit 504 Wh, statten das Modell nun aber mit dem 10 Nm schwächeren, dafür aber günstigeren Shimano E7000 Antrieb aus. So schafft man es, unter der magischen Marke von 4.000 EUR zu bleiben.
Mit einem Rock Shox Fahrwerk und 150 mm Federweg vorne und 140 mm hinten ist bestens für den AllMountain-Einsatz gerüstet. Die Sram SX Eagle Schaltung bringt die üblichen 12 Gänge mit, einzig die Sram Guide T erscheint für den Einsatzzweck ein wenig unterdimensioniert.
Spezifikationen THOK MIG 2.0
Motor: Shimano E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano extern, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: THOK Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select Air custom tuned
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide T, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T
Sattelstütze: THOK telescopic dropper post
Sattel: THOK Fit
Laufräder: THOK Drift, 29″/27,5″
Reifen: Maxxis Assegai, EXO+, TR
Gewicht: 21,5 kg
Preis: 3.850 EUR
Fazit
Mit den neuen Modellen im Portfolio von THOK 2021 heben die Italiener ihre Range auf ein neues Level. Erstmals wird ein interner Akku verwendet, der in einem neu gestaltetem Rahmen zum Einsatz kommt. Bei den THOK MIG 2.0 Modellen hat auf die Unterschreitung des 4.000 EUR Preispunkts hingearbeitet und es so geschafft, einer großen Menge an potentiellen Kunden ein attraktives Modell anbieten zu können. Es wird sich zeigen, wie die Modelle angenommen werden.
Mehr unter www.thokbikes.com.