Für das neue Modell gehen die beiden italienischen Unternehmen eine Partnerschaft ein
2 min Lesezeit

Kommendes Wochenende, genauer am Sonntag dem 04. November 2018, wird in Mailand die Ducati MIG-RR erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die neue Ducati E-Enduro basiert auf den MIG-R Modellen von Thok E-Bikes und wurde in Zusammenarbeit mit Stefano Migliorini und seinem Team entwickelt.

Schon auf der Eurobike 2017 wurden E-Mountainbikes gezeigt, die aber bis heute nicht in Serie gegangen sind. Stattdessen scheint sich die italienische Kultmarke weiter umgeschaut zu haben und sich schließlich in die Modelle ihrer Landsleute verliebt zu haben.

Thok E-Bikes, über deren E-Mountainbikes wir hier schon öfters berichtet haben, scheint der richtige Partner von Ducati zu sein, um den hohen Anspruch, den man im Motorrad-Segment pflegt, auch im E-MTB-Bereich umzusetzen.

Dabei wird die neue Ducati MIG-RR auf der EICMA 2018 (Fiera Milano Rho, 8. bis 11. November 2018) ihr öffentliches Debüt am Ducati-Stand geben und sich als ein echtes High-End-E-MTB präsentieren. Das Modell wurde von Thok E-Bikes Spezialisten in enger Zusammenarbeit mit Aldo Drudis D-Perf und dem Ducati Design Center entwickelt.

Bild: Ducati

Dabei greift die neue Ducati E-Enduro als Ableger der beliebten MIG-Serie von Thok zwar auf deren Aufbau zurück, verfügt aber über einzigartige technische Lösungen: Räder mit unterschiedlichen Durchmessern und Federungseinstellungen mit unterschiedlichem Federweg (29″ und 170 mm vorne, 27,5″ und 160 mm hinten). So wird die Weltneuheit zu einer echten E-Enduro, welche auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Fahrer gerecht werden soll.

Bild: Ducati

Dafür werden hochwertige Komponenten wie die FOX Factory Kashima Federungselemente, der Kohlefaser-Renthal-Lenker, Mavic-Laufräder, standfeste 4-Kolben Shimano-Saint-Bremsen und eine 11-Gang-Schaltung aus der Shimano XT Reihe verbaut. In Sachen Antrieb verfügt die Ducati MIG-RR über den beliebten Shimano Steps E8000 Motor, der 250 Watt bei einem Drehmoment von 70 Nm liefert und von einer 504 Wh Batterie mit Energie versorgt wird.

Der Akku befindet sich wie bei den Thok MIG Modellen unter dem Unterrohr. Der daraus resultierende niedrige Schwerpunkt macht die Ducati MIG-RR zu einem leicht zu fahrenden und dennoch präzisen Fahrrad, selbst auf engstem Raum.

Die Ducati MIG-RR wird ab Frühjahr 2019 über das Ducati Händlernetz in ganz Europa vertrieben.

Die Premiere der neuen Ducati E-Enduro kann am kommenden Sonntag ab 19 Uhr unter premiere.ducati.com verfolgt werden.

Quelle: PM Ducati
Bild: Ducati