Die Evolution des Rapcon Pmax wurde bis ins kleinste Detail vorangetrieben und macht das bisher hervorragende E-MTB noch besser
7 min Lesezeit

Soeben wurde das Rapcon Pmax CX vorgestellt, welches sich im Portfolio von Simplon 2023 als Nachfolger des Rapcon Pmax einreiht. Es bringt einen noch durchdachteren und schlankeren Rahmen mit, der jetzt das smarte System von Bosch eBike Systems aufnimmt. Im Konfigurator der Österreicher besteht sogar die Möglichkeit, das neue Modell mit dem vor wenigen Tagen präsentierten Performance Line CX Race Limited Edition auszustatten. Was das neue Modell noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag in allen Einzelheiten vor.

Simplon Rapcon Pmax CX im Detail

Mit dem Rapcon Pmax CX hat das Team aus Hard am Bodensee für ihr Überflieger-E-MTB von 2020 einen würdigen Nachfolger erschaffen. Spielte das bekannte Modell bereits ganz oben in der Topliga der E-Enduros mit, so haben sich die Macher mit dem neuen Modell nochmals übertroffen. Laut Simplon hat man es geschafft, das Gewicht weiter zu reduzieren, dabei aber noch die Reichweite weiter zu optimieren, wobei das Design jetzt noch gefälliger und näher an unmotorisierten E-Mountainbikes gebracht werden konnte.

Simplon Rapcon Pmax CX 2023

Rahmen & Geometrie

Für das neue Modell hat Simplon einen neuen Rahmen aus Vollcarbon konstruiert, der noch steifer als bisher, zudem aber auch leichter gestaltet werden konnte. Dies hat man auch durch die Verwendung eines Slide-In-Unterrohrs geschafft, in welches die PowerTube-Batterie von unten eingeschoben wird und durch dessen kleine Öffnung der Rahmen so wenig wie möglich an Stabilität einbüßt.

Geometrie Rapcon Pmax CX
Rapcon Pmax CX 170/165Rapcon Pmax CX 150/150
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)560588607625
Steuerrohr (mm)105112123130
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)370395420445
Sitzwinkel (°)78,678,678,678,6
Kettenstrebe (mm)438/436441/439446/444448/446
BB Drop (mm)25/1525/1525/1525/15
Reach (mm)435455475495
Stack (mm)627633643650
Radstand (mm)1214124012701296
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)561589608626
Steuerrohr (mm)105112123130
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)370395420445
Sitzwinkel (°)79,679,679,679,6
Kettenstrebe (mm)438/436441/439446/444448/446
BB Drop (mm)32/2232/2232/2232/22
Reach (mm)446466486506
Stack (mm)615625635645
Radstand (mm)1204123212621287

Die Geometrie wurde in Details angepasst und moderner gestaltet. Der Reach wurde dabei genauso wie der Radstand länger, wobei die Kettenstreben im Vergleich kürzer gestaltet wurden. Je nach Rahmengröße wachsen diese aber mit, um den verschiedenen Nutzern immer ein perfektes Handling bieten zu können. Der Sitzwinkel wurde noch etwas steiler gestaltet, so dass man beim Bergauffahren mehr Kontrolle über das E-MTB haben sollte.

Motor & Akku

Das Rapcon Pmax CX ist von Haus aus mit dem großen 750-Wh-Akku von Bosch ausgerüstet, der genügend Energie für zahlreiche Runden mitbringt. Wer eher auf ein leichtes E-Mountainbike setzt, kann alternativ den 500-Wh-Akku bestellen, der über 300 EUR spart und zudem Platz für einen Ersatzschlauch am oberen Ende mitbringt. Alle Modell sind zudem „Range Extender-ready“ und können aufgerüstet werden, wenn Bosch eBike Systems diese Möglichkeit auch für das smarte System anbietet.

Harmonische Integration des Performance Line CX Smart System mit Bolzen für Akku-Entnahme

Angetrieben wird das neue Modell vom Performance Line CX Smart System, der die bekannt gut dosierbare Antriebskraft mit einem Drehmoment von 85 Nm und eine Unterstützung von 340 % bereitstellt. Wem das nicht genug ist, kann auch auf den neuen Performance Line CX Race Limited Edition wechseln, der eine zusätzliche Fahrstufe mit 400 % Unterstützung mitbringt. Den Antrieb haben wir bereits in Finale Ligure ausprobiert.

Bosch Performance Line CX Race Limited Edition

Ab Werk verbaut Simplon einzig die LED Remote, die für die Steuerung des E-MTBs und in Verbindung mit der eBike Flow App genügend Funktionalität mitbringt. Gegen Aufpreis kann der Nutzer dann den Intuvia 100, SmartphoneGrip oder Kiox 300 als Display auswählen.

Kiox 300-Display (Option)

Eine Chance verpasst hat die Marke unserer Meinung nach, die Neuheit nicht mit dem System Controller und der Mini Remote anzubieten. Ob dies dem Carbonrahmen geschuldet ist, oder an der aktuellen Verfügbarkeit liegt, war zum Ende des Redaktionsschlusses nicht bekannt. Wenigstens das Connect Modul von Bosch kann ab Werk verbaut werden.

Fahrwerk & Ausstattung

In Sachen Ausstattung setzt man bei Simplon schon länger auf den hauseigenen Konfigurator. Dank diesem gleicht wohl kaum ein Modell in der freien Wildbahn dem anderen. Trotzdem hat das Team aus Hard in Vorarlberg bereits vier Grundmodelle definiert, die als Basis für eine weitere Anpassung dienen. Das Top-Modell der neuen Baureihe ist als E-Trailbike demnach mit der Rock Shox Yari mit 150 mm Federweg ausgerüstet. Wer eine E-Enduro braucht, kann den Federweg auf 170 mm hieven.

Selbes Spiel am Hinterbau. Normalerweise kommt das Rapcon Pmax CX XX1 Eagle AXS mit 150 mm im Heck, welcher durch den Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer bereitgestellt wird. Wer mehr Federweg benötigt, kann hier auf 165 mm anheben. Man kann dabei komplett auch auf ein Fahrwerk von Fox wechseln, was dann bis zu 750 EUR Aufpreis kosten kann.

Fox Coil Dämpfer (Option)

In Sachen Bremsen ist bereits die Basisausrüstung mit der Sram DB-8 Vierkolbenanlage auf hohen Niveau und bringt eine Bremsscheibenkombination von 220 mm vorne und 200 mm hinten mit. Hier kann man noch performantere Modelle wählen bis hin zur Sram Code RSC, die dann 350 EUR Aufpreis kostet. Bezüglich des Antriebs besteht mit der Sram XX1 Eagle in der AXS-Ausführung wohl kaum Bedarf, eine Alternative zu wählen. Wer möchte, kann das e-MTB aber auch als Mullet-Bike konfigurieren.

Bei der absenkbaren Sattelstütze stehen diverse Marken und Längen zur Auswahl, von der einfachen Kind Shock Rage-I mit 150 mm Verstellweg über diverse Modelle von BikeYoke bis hin zur Fox Transfer Factory mit 200 mm Verstellweg, die dann ebenfalls 350 EUR Aufpreis kostet. Auch verschiedene Sättel, Lenkerbreiten, Laufräder-Reifen-Kombinationen und andere Parts wie auch eine Lichtanlage können individuell ausgewählt werden. Das kostet natürlich alles Aufpreis und schlägt sich dann mehr oder weniger deutlich im Endpreis nieder, der so einfach auch über die Marke von 12.000 EUR gebracht werden kann.

Modellübersicht

Rapcon Pmax CX XX1 Eagle AXS 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (optional 500 Wh)
Display: LED Remote
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX1 Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 10.399 EUR

Rapcon Pmax CX XT-12 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (optional 500 Wh)
Display: LED Remote
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 9.299 EUR

Rapcon Pmax CX GX1 Eagle AXS 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (optional 500 Wh)
Display: LED Remote
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 9.599 EUR

Rapcon Pmax CX GX1 Eagle 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (optional 500 Wh)
Display: LED Remote
Rahmen: Carbon, 165/150 mm
Gabel: Yari 29, 170/165 mm
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX1 Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB-8;4-Kolben (pistons), 220 / 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Alu 170 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: Kindshock RAGE-I 31.6, 150 mm
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary Addix 29″x2,6
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 8.999 EUR

Fazit

Gutes noch besser machen, ist eine Kunst. Vor allem, wenn der Vorgänger bereits auf sehr hohem Niveau agiert hat. Beim Rapcon Pmax CX hat Simplon dies geschafft und eine moderne Evolution seines Top-Modells erreicht. Sowohl optisch, wie auch technisch gibt es nicht viele E-Mountainbikes, die der gerade vorgestellten Neuheit das Wasser reichen können und auch unsere Kritikpunkte halten sich in vernachlässigbaren Grenzen. Bleibt nur noch, herauszufinden, wie sich das neue Modell auf den Trails und Downhills schlägt. Davon werden wir dann so schnell wie möglich an dieser Stelle berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.simplon.com zur Verfügung.