Im kommenden Portfolio von Rock Machine 2021 stehen E-Mountainbikes mit dem brandneuen Shimano EP8 an der Spitze. Als größte Neuheit im mittlerweile 44 E-Bikes umfassenden Programm der tschechischen Marke stellen wir unter anderem die Modelle mit dem starken Antrieb hier näher vor. Alle weiteren Details in unserem Beitrag.
Wie Superior befindet sich auch Rock Machine unter dem Dach des tschechischen Unternehmens BIKE FUN International, welches vor kurzem planmäßig von einem Investor übernommen wurde. Die Marke existiert seit 1994, richtet sich an sportliche Fahrer und hat bereits seit 2012 bereits E-Bikes im Programm. Neben einer neuen Nomenklatur gibt es hardwareseitige Änderungen an den Modellen.
Bei den E-Bikes greift man auf Antriebe von Bosch, Shimano und dem hauseigenen Sport Drive zurück und hat dabei fast alle Modelle auf integrierte Batterien umgestellt. Einzig manche Modelle in den Kategorien Trekking und City sind noch mit externen Batterien ausgerüstet. Bei den E-Mountainbikes setzt man durchweg auf Antriebe von Shimano, zuletzt auf die E8000- und E7000-Motoren der Japaner.
Rock Machine 2021 E-MTB Range mit EP8
Für die kommende Saison wird nun der brandneue Shimano EP8 eingesetzt, welcher in den E-MTB-Baureihen seine Arbeit verrichten soll. Insgesamt stehen hier vier E-Fullys, drei E-Hardtails und zwei E-Fatbikes zur Auswahl.
Bei der Einstiegsvariante von letztgenanntem Modell kommt auch der Shimano E7000 Antrieb zum Einsatz. In Sachen Batterie baut Rock Machine auf eigens zusammen mit Darfon entwickelte Varianten, die mit 500 bzw. 630 Wh daherkommen.
Die Bandbreite der hier verfügbaren Modelle reicht von der potenten E-Enduro mit Stahlfederdämpfer und Mullet-Aufbau über E-Trailbikes mit Laufrädern in 29 Zoll bis hin zu eben jenen E-Fatbike Modellen. Je nach Modell sind passende Komponenten verbaut, die E-Fullys kommen dabei nahezu alle mit Federungselementen von DVO.
Im kompletten Antriebsstrang setzt Rock Machine 2021 weiter auf Bauteile von Shimano, angefangen von XT-Bauteilen bei den Enduro-Modellen bis hin zu Deore-Schaltungen bei den unteren Modellen. Selbiges gilt bei den Bremsen, wobei hier bei manchen Varianten leider auch recht klein dimensionierte Bremsscheiben zum Einsatz kommen.
Eine inhouse entwickelte Trail Ultimate Geometry bei den E-Hardtails soll für beste Kontrolle sorgen, während bei den E-Fatbikes auch eine neue Rahmengeneration die sogenannte Fat Fun Geometry mit sich bringt. Zahlreiche Details wie ein Block Lock Steuersatz oder Befestigungspunkte für Mudguards ergänzen die Modelle in praktischer Hinsicht.
Rock Machine Blizzard INT e90-297 RZ
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 630, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 160 mm
Gabel: DVO Diamond E2
Dämpfer: DVO Jade X Coil
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BL-M8100/BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano XT FC-M8150, 36T
Vorbau: Race Face Turbine R Alloy, 35xE40 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Comp
Laufräder: WTB KOM Trail i29, 29″&27.5″, 32H
Reifen: WTB Vigilante TCS Tough/High Grip, Tritec, 29×2.50″, WTB Trail Boss TCS Tough/Fast Rolling, Tritec, 27.5×2.60″, v/h
Gewicht: 23,5 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizzard INT e70-297
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 630, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 160 mm
Gabel: DVO Diamond E3
Dämpfer: DVO Jade R Coil
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BL-M6100/BR-M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB ST i29, 29″&27.5″, 32H
Reifen: WTB Vigilante TCS Tough/High Grip, Tritec, 29×2.50″, WTB Trail Boss TCS Tough/Fast Rolling, Tritec, 27.5×2.60″, v/h
Gewicht: 24,1 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizzard INT e50-29
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 150 mm
Gabel: DVO Diamond E3
Dämpfer: DVO Topaz T3Air
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano Deore BL-M6100/BR-M6120, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 36T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB ST i29, 32H
Reifen: WTB Trail Boss TCS Lights/Fast Rolling TAN WALL, 29×2.40″ v/h
Gewicht: 22,7 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizzard INT e30-29
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 130 mm
Gabel: RockShox Judy Silver TK
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BL-M4100/BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB SX23, 32H
Reifen: WTB Trail Boss Comp, 29×2.40″ v/h
Gewicht: 23,4 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizz INT TRL e90-297
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 140 mm
Gabel: DVO Diamond E3
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano Deore BL-M6100/BR-M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 36T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB ST i29, 29″&27.5″, 32H
Reifen: WTB Vigilante TCS Tough/High Grip, Tritec, 29×2.50″, WTB Trail Boss TCS Tough/Fast Rolling, Tritec, 27.5×2.60″ v/h
Gewicht: 22,6 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizz INT e60-29
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 130 mm
Gabel: RockShox Judy Silver TK
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano BL-M4100/BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 36T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB SX23, 32H
Reifen: WTB Trail Boss Comp, 29×2.40″ v/h
Gewicht: 22,3 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Blizz INT e40-29
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: 6061 T6 Aluminium, 130 mm
Gabel: SR Suntour XCM34 LOR
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BL-M4100/BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: WTB SX23, 32H
Reifen: WTB Trail Boss Comp, 29×2.40″ v/h
Gewicht: 23,5kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Avalanche INT e70-26
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: 6061 T6 Aluminium
Gabel: Fat 26″ EVO
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano BL-M4100/BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox ET39-F30-SHEP8 165 mm 34T
Vorbau: ONE1 TDS-D606 Alloy, 35xE35 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: Shining SB-80 32H
Reifen: Schwalbe Jumbo Jim, ADDIX SpeedGrip 26×4,8″ v/h
Gewicht: 24,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Rock Machine Avalanche e50-26
Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010 504, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: 6061 T6 Aluminium
Gabel: Fat 26″ EVO
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BL-M4100/BR-MT410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox ET39-F30-SHEP8 165 mm 34T
Vorbau: ONE1 TDS-C342 Alloy, 31.8xE45 mm
Sattelstütze: ONE1 Alloy
Sattel: WTB Volt Sport
Laufräder: Shining SB-80 32H
Reifen: Schwalbe Jumbo Jim, ADDIX SpeedGrip 26×4,8″ v/h
Gewicht: 23,8 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
E-Tour & E-City Segment für 2021
Auch beim E-Tour Segment von Rock Machine, welches zudem speziell an die Bedürfnisse von Frauen angepasste Modelle bereithält, sind Varianten enthalten, die mit dem Shimano Steps EP8 ausgerüstet sind. Hier stehen aber auch Modelle mit Bosch Performance Line oder Shimano Steps E5000 zur Auswahl, genauso wie Varianten mit dem Active Line Plus Antrieb und diverse Tiefeinsteiger.
Des Weiteren stehen noch Modelle mit dem hauseigenen Sport Drive zur Verfügung, darunter auch Modelle mit semi-integrierter Batterie. Zu guter Letzt ergänzen E-Citybikes als Tiefeinsteiger die Modellpalette, die zum einen mit dem Bosch Active Plus, aber auch mit dem Sport Drive von Rock Machine ausgerüstet sind.
Fazit
Nicht nur mit der Umstellung auf den Shimano EP8 hat die Marke Rock Machine 2021 zahlreiche attraktive Modelle im Portfolio, die durchaus als Alternative zu hierzulande gängigeren Modellen gelten könnten. Die Macher der Marke bringen eine große Erfahrung mit und stellen zudem eine große Auswahl zur Verfügung. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.rockmachine.us.