Der größte tschechische Fahrradproduzent geht zu 100% an eine Investmentgruppe
3 min Lesezeit

Die BIKE FUN International, ihres Zeichens der größte Fahrradhersteller in der Tschechischen Republik wurde von der tschechischen Firma ConsilTech a.s., Mitglied der ebenfalls tschechischen Investmentgesellschaft Consillium Holding akquiriert. Der Verkauf erfolgte am 20. November 2020 nach mehr als einjährigen Verhandlungen mit bisherigen niederländischen Eigentümern. Beide Parteien kamen überein, sich zu den Kosten der Transaktion nicht zu äußern. Consillium wird BFIs erfolgreiche Fahrradmarken Superior, Rock Machine und Frappé weiter entwickeln und ihre Entwicklung und Expansion in neue Märkte mit Schwerpunkt auf dem Sektor der E-Mobilität vorantrieben, wie man zum Kauf mitteilte.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

CEO und Gründer von BFI, Mark de Kwant, ist zusammen mit dem Top-Management weiterhin für das Unternehmen verantwortlich und teilt zum Verkauf mit:

Der Verkauf von BFI war unser langfristiges Ziel. In den letzten Jahren ist das Unternehmen in eine so schnelle Wachstumsphase eingetreten, dass ich und andere Eigentümer nicht in der Lage waren, es langfristig zu finanzieren. Und genau zum richtigen Zeitpunkt wurden wir von der Investmentgruppe Consillium kontaktiert, die über die notwendigen Mittel verfügt, um das Wachstum des Unternehmens zu finanzieren. Ich bin froh, dass das BFI in tschechischen Händen sein wird.Mark de Kwant
Mark de Kwant

Mark de Kwant, CEO und Gründer

Der neue Eigentümer, Consillium, plant die Weiterentwicklung des Unternehmens, welches seit 2001 mehr als 2,5 Millionen Fahrräder produziert hat. Tomáš Klápště, Geschäftsführer von Consillium, welches auch die österreichische Skimarke Kästle und den tschechischen Skihersteller Sporten im Portfolio besitzt, teilt zur Akquirierung mit:

Dank dieser Akquisition können wir unseren Kunden 365 Tage im Jahr Sportgeräte anbieten.Tomáš Klápště, Geschäftsführer von Consillium

Consillium plant nicht, das Portfolio der BFI-Marken zu verändern; im Gegenteil, die Investmentgruppe möchte ihre Entwicklung stärken und die Expansion in globale Märkte unterstützen, wie Consillium-Geschäftsführer Tomáš Klápště weiter mitteilt:

Wir werden nicht nur die kostspielige Auslandsexpansion unserer Fahrradmarken unterstützen, sondern auch das Wachstum des Angebots für OEM-Kunden. Wir wollen, dass das BFI weiter wächst, weil wir wissen, dass dieses Unternehmen und die Menschen in ihm das Zeug zum Erfolg haben.Tomáš Klápště
Tomáš Klápště

Tomáš Klápště, Geschäftsführer von Consillium

BIKE FUN International verkauft derzeit Fahrräder und Zubehör in 29, meist europäischen Ländern. Mark de Kwant wird auch in den kommenden Jahren als CEO für die Kontinuität des Wachstums sorgen und teilt weiter mit:

Wir werden nicht nur die kostspielige Auslandsexpansion unserer Fahrradmarken unterstützen, sondern auch das Wachstum des Angebots für OEM-Kunden. Wir wollen, dass das BFI weiter wächst, weil wir wissen, dass dieses Unternehmen und die Menschen in ihm das Zeug zum Erfolg haben.Mark de Kwant

Die Strategie des Unternehmens bleibt daher die gleiche wie vor dem Eigentümerwechsel: die Produktion zu steigern, die Qualität kontinuierlich zu verbessern, einen Top-Kundenservice zu bieten und neue Märkte zu unterstützen.

Die Fabrik Kopřivnice, die sich im Tatra-Komplex befindet, produziert fast 200.000 Fahrräder und E-Bikes pro Jahr, die hauptsächlich auf europäischen Märkten verkauft werden. Neben der eigenen Entwicklung, Lackiererei und Fahrradproduktion beschäftigt sich BFI mit der Entwicklung des Elektroantriebs Sport Drive und der Produktion von Fahrradzubehör unter der Marke ONE Bikeparts. Im vergangenen Jahr erzielte BFI einen Umsatz von 105 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter www.bikefunint.com.