Ein Überblick über die meistgelesenen Beiträge in diesem Jahr auf unserer Seite
4 min Lesezeit

Kurz vor Jahresende lohnt es sich, einmal zurückzublicken und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Was hat unsere Leser am meisten interessiert? Welche Beiträge wurden am häufigsten aufgerufen?

Allgemein kann man feststellen, dass es in diesem Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an Neuheiten gab, über welche wir an dieser Stelle berichten durften. Den aufregendsten Bereich stellt dabei derzeit die Kategorie der E-Mountainbikes dar, was sich auch in unserer Top-10-Liste widerspiegelt.

Hier nun eine Übersicht über die Top 10 Artikel des Jahres 2016:

  1. Aldi E-Bike 2016 ab Ende März im Norden zu haben
    Gegen das aktuelle Pedelec von Aldi hatte hinsichtlich des Leser-Interesses kein E-MTB eine Chance. Der Beitrag wurde einfach am häufigsten aufgerufen und dabei auch geteilt, geliked und zudem viel kommentiert. Und das obwohl das Aldi E-Bike 2016 eigentlich im dritten Jahr nahezu baugleich angeboten wird. Mal sehen, ob es im kommenden Jahr eine Neuauflage gibt?

    Bild: Aldi

  2. KTM 2017 – die E-Bike Neuheiten
    Ein Überflieger in diesem Jahr war auch unser Beitrag über die kommende Produktpalette von KTM. Hier stachen vor allem die zahlreichen E-Mountainbike Modelle heraus, von denen KTM eine große Anzahl an Neuentwicklungen präsentierte. Auch das erste E-Bike der Welt mit 30 Gängen hat KTM für 2017 präsentiert.

    KTM Macina E30 2017

    Bild: KTM

  3. Probefahrten von Pedelecs mit unsichtbaren Motoren
    Ebenfalls ein Dauerbrenner in unserem Artikelangebot bleibt der Beitrag über die TranzX M25 Motorenfamilie, welcher bereits zu Beginn des Jahres 2014 hier veröffentlicht wurde. Trotzdem scheinen unsere Leser weiterhin fasziniert von der Möglichkeit zu sein, quasi unerkannt Pedelec zu fahren. Mittlerweile gibt es etliche Modelle am Markt, die Ähnliches ermöglichen.

    Bild: TranzX

  4. Add-e – unsichtbarer eBike-Antrieb zum Nachrüsten
    Weiterhin ungebrochen ist auch das Interesse unserer Besucher am kleinen und leichten Reibrollenantrieb Add-e aus unserem Nachbarland Österreich. Dieser kann einfach an die meisten Räder nachgerüstet werden und verspricht eine ausreichend gute Unterstützung für alltägliche Fahrten in der Stadt und deren Umland.

    Bild: add-e

  5. Haibike XDURO 2017 – die Neuheiten
    Die Neuheiten vom Erfinder der E-Mountainbikes finden immer viel Beachtung. So auch, als Haibike seine Modelle mit dem Antrieb des Marktführers Bosch für 2017 präsentierte. Unser ausführlicher Artikel wurde von zahlreichen Lesern angesehen.

    Haibike XDURO Dwnhll 8.0 2017

    Bild: Haibike

  6. NuVinci N380 und weitere Neuheiten für 2016
    Über den Nachfolger der bewährten NuVinci N360 Nabe haben wir hier Mitte des Jahres 2015 berichtet. Unser Beitrag zur neuen N380 Nabe, die von zahlreichen Neuheiten begleitet wurde, fand auch in diesem Jahr immer noch große Beachtung.

    Bild: NuVinci

  7. Haibike SDURO 2017 – die Neuheiten
    Haibike hat auch preisgünstige E-MTBs mit dem Tretlager-Antrieb von Yamaha im Programm. Auch hier stehen zahlreiche Neuerungen für die kommende Saison an, über welche wir in einem aktuellen Beitrag berichtet haben. Das Interesse der Leser brachte auch diesen Beitrag in unsere Top 10 des Jahres 2016.

    Haibike SDURO Nduro 8.0 2017

    Bild: Haibike

  8. Pedelec Akku Lebensdauer verlängern
    Ein richtiger Evergreen ist einer unser ersten Beiträge aus dem Jahr 2012 geworden, welcher ein Thema behandelt, das viele Pedelec-Nutzer und solche, die es werden möchten, interessiert. Eine hohe Reichweite steht nach wie vor ganz oben auf der Liste, wenn es um das E-Bike-Fahren geht. Mit diesen Tipps kann man die Lebensdauer des Energiespenders verlängern.
  9. Winora 2017: E-Bike Neuheiten in der Übersicht
    Die E-Bikes von Winora stechen hinsichtlich Qualität, Design und Vielfalt aus der Masse heraus. Das Portfolio für die kommende Saison hat viele unserer Leser interessiert, was sich auch direkt an den Zugriffszahlen festmachen lässt.

    Winora 2017 - die Neuheiten

    Bild: Winora

  10. Sondors eBike nimmt zweiten Anlauf
    Storm Sondors feierte in der Vergangenheit einen großen Verkaufserfolg mit seinem ersten E-Bike, welches als E-Fatbike konzipiert war und über Kickstarter extrem günstig zu haben war. Das zweite Modell, das Sondors Thin, geht eher in Richtung Urban Bike und konnte dabei ebenfalls zu einem extrem günstigen Einführungspreis (rund 499 USD) über die Plattform Indiegogo erworben werden. Das Interesse unserer Leser hatte es auf jeden Fall.

    Bild: Sondors

Für uns war 2016 ein sehr spannendes Jahr, welches sich auch an der Entwicklung unseres Blogs zeigte. Neben den Artikeln aus der Top 10 für 2016 stehen Interessierten auch zahlreiche, weitere Beiträge rund um das Thema Pedelecs & E-Bikes zur Verfügung.

Wir sind neugierig, was das kommende Jahr für unsere Leser und uns bringt und wünschen schon jetzt einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich gesunde und erfolgreiche, Jahr 2017. 🙂