Die myStromer AG blickt zufrieden auf das für die Fahrradbranche komplizierte Geschäftsjahr 2022 zurück. Trotz großer Herausforderungen in der Beschaffung und zunehmender Home-Office-Tätigkeit konnte Stromer den Absatz im Jahr 2022 um 17 % steigern. Für 2023 gibt es innerhalb des Unternehmens aus den schweizerischen Oberwangen einige Funktionswechsel, die den Marktführer im Bereich S-Pedelec weiterhin auf Erfolgskurs halten sollen.
Wachstum und Marktanteil 2022
Auf stolze 17 % lässt sich das globale Absatzwachstum der myStromer AG für 2022 beziffern. Das ST3 mit Pinion-Getriebe war das meistverkaufte Modell und das neue High-End Flaggschiff ST7, das weltweit erste S-Pedelec mit elektronischem Schaltsystem Pinion Smart.Shift und Carbon Belt Drive, hat neue Massstäbe in Sachen Reichweite und Power gesetzt.
Besonders in Benelux bleibt der Marktanteil auf der Pole Position (Belgien: 37 % mit einem Plus von 3 % gegenüber dem Vorjahr; Niederlande: 49,7 % mit einem Plus von 11 %). Obwohl es aufgrund von Schwierigkeiten in der Supply Chain und der Wechselkursthematik kein einfaches Jahr im gesamten E-Bike Segment war, konnte die Marktposition in der Schweiz gehalten und auf dem deutschen Markt sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnet werden.
Auch wurde die Lieferperformance der Stromer-Gruppe durch die erhebliche personelle Aufstockung des EU-Servicecenters im niederländischen ‘s Hertogenbosch signifikant verbessert. Seit vergangenem Jahr gehört zudem die Marke Desiknio (E-Bikes bis 25 km/h) zum Portfolio der Stromer-Gruppe. Der Premium E-Bike Hersteller wurde durch den Ausbau des Händlernetzes überaus erfolgreich in den Markt getragen. Co-CEO Tomi Viiala fasst zusammen:
Aussichten für 2023
Für das Jahr 2023 wird erneut ein zweistelliges Wachstum angestrebt, da von einer insgesamt positiven Entwicklung des S-Pedelec-Marktes auszugehen ist. Geplant ist dafür ein personeller Ausbau mit strategischem Fokus auf das Thema Retailer Support und Sales. Aufgrund des außergewöhnlich hohen Zuwachses des E-Bike-Segments in den USA, wurde dort beispielsweise ein komplett neues Sales-Team aufgebaut. Um den Ausbau des deutschen S-Pedelec-Marktes zu unterstützen, kooperiert myStromer mit der Lobby-Agentur Politik + Strategie und weiteren S-Pedelec-Herstellern mit einem gemeinsamen Engagement in dem Projekt Allianz Zukunft S-Pedelec.
Stromer bietet zusammen mit nationalen Partnern innovative Finanzierungslösungen für Unternehmensflotten und Privatpersonen an. Als erste Fahrradmarke hat Stromer mit AMAG in der Schweiz eine All-Inclusive Leasing-Lösung lanciert, bei der sämtliche Kosten inkludiert sind, die im Laufe des Leasings für den Unterhalt, die Versicherungsleistungen oder neue Reifen ohnehin anfallen würden. Co-CEO Karl Ludwig Kley ergänzt:
Personelle Neuerungen bei Stromer
Auf personeller Ebene geht Stromer mit einigen Umstellungen ins neue Jahr: Nachdem Tomi Viiala neben seiner Funktion als Co-CEO auch die Führung im weltweiten Sales innehatte, wird er sich 2023 voll und ganz auf seine CEO-Rolle im Gespann mit Karl Ludwig Kley konzentrieren. Die Position des Sales Director Global übernimmt ab sofort Kobe Broos, der bereits seit 2018 die Geschicke des Sales-Teams Benelux leitete und seit 2021 auch General Manager für Benelux war.
Pieter de Greef wird neuer General Manager der myStromer B.V. und widmet sich zudem in einer Doppelrolle weiterhin seiner Aufgabe als Head of Retailer Support. Sowohl Broos als auch de Greef verfügen über jahrelange Erfahrung aus der Automobilbranche.
Stromer x Alinghi Red Bull Racing
Seit Herbst 2022 ist Stromer der offizielle E-Bike-Ausrüster von Alinghi Red Bull Racing und unterstützt das Team in der Vorbereitung auf den 37. America’s Cup mit zeitgemässen Mobilitätslösungen. Die Stromer S-Pedelecs erweitern die mobile Bewegungsfreiheit der Teammitglieder auf ihren täglichen Fahrten in der verkehrsreichen Metropole Barcelona, wo sich die Trainingsbasis von Alinghi Red Bull Racing befindet.
In der Vorbereitung auf den America’s Cup spielt das Fahrrad sowohl an Land als auch auf dem Wasser eine Schlüsselrolle, denn die Energie für die mechanischen Systeme wird an Bord über Pedalsysteme erzeugt, die von vier Besatzungsmitgliedern bedient werden. So verbinden Speed-Pedelecs als moderne Mobilitätslösungen Stromer und Alinghi Red Bull Racing im gemeinsamen Interesse an Effizienz und Leistung. Als Zeichen dieser auf lange Sicht ausgelegten Zusammenarbeit bringt Stromer im Frühling 2023 eine Special Edition in den Farben von Alinghi Red Bull Racing auf den Markt.
Mehr auch direkt unter www.stromerbike.com.