Mit der neuen elektrischen Ansteuerung des bewährten Getriebes kommt automobile Fahrdynamik ans E-Bike
2 min Lesezeit

Soeben wurde die brandneue Pinion Smart.Shift Technologie gezeigt, die es ermöglicht, die bewährten Getriebe des Herstellers jetzt auch elektrisch per Schalthebel zu betätigen. Dies soll schnell, präzise und vor allem auch während der Fahrt vonstattengehen. Beim Launch der neuen Technik wurde heute auch das neue Stromer ST7 gezeigt, welches als erstes Modell mit Smart.Shift ausgerüstet ist. Mehr Details über die Weltneuheit jetzt bei uns.

Pinion Smart.Shift im Überblick

Passierte zuvor die Betätigung des Pinion-Getriebes ganz klassisch per mechanischem Seilzug und Drehgriff, so bringt die neue elektrische Bedienung einen deutlichen Komfortgewinn mit sich. Aber nicht nur das: Die Anwahl des Ganges erfolgt schnell und präzise, dabei natürlich auch während der Fahrt und auch im Stillstand des E-Bikes. Dazu Friedemann Böhmler, Projektleiter Smart.Shift bei der Pinion GmbH:

Wir schalten um auf Zukunft! Das Stromer ST7 mit der elektrifizierten Pinion Smart.Shift-Technologie hebt die Schaltperformance auf das nächste Level. In enger Zusammenarbeit mit Stromer ist es uns gelungen, eine vollständige Systemintegration inklusive Stromversorgung aus dem E-Bike-Akku, Anzeige aller Einstellungen, sowie Ganganzeige auf dem E-Bike Display via CAN-Bus zu realisieren.Friedemann Böhmler

Stromer ST7 mit Pinion Smart.Shift

In einer ersten Version, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer S-Pedelec-Spezialisten Stromer entstanden ist, muss die Stromversorgung für die Betätigung von Pinion Smart.Shift aus dem E-Bike-Akku erfolgen.

Dies wurde in enger Kooperation der beiden Unternehmen erarbeitet und jetzt am Stromer ST7 gezeigt. Dadurch ist Smart.Shift laut Pinion nur mit einigen E-Bike-Systemen kompatibel. Das Pinion Smart.Shift-System am Stromer ST7 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Schalten auf Knopfdruck per E-Trigger TE1
  • Schalten in 0,2 Sekunden
  • Knackiges Schaltgefühl dank definiertem Druckpunkt
  • Intuitiv schalten: Im Stand schalten, unter Last schalten

Weiter haben die Entwickler dem System noch smarte Funktionen mitgegeben, so dass das System vorausschauend agieren und quasi „mitdenken“ kann. Beim Launch-Modell, dem Stromer ST7 wurden eine vollständige Systemintegration, die Anzeige aller Einstellungen und Fehlermeldungen, sowie die Ganganzeige auf dem E-Bike-Display via CAN-Bus-Schnittstelle umgesetzt.

  • Start.Select ermöglicht das Einstellen des Startgangs
  • Ganganzeige auf dem E-Bike-Display
  • Im richtigen Moment schalten, dank Schaltempfehlung auf dem Display

Zunächst ist Pinion Smart.Shift nur in Verbindung mit Getrieben der C-Line möglich. Smart.Shift-Getriebe unterscheiden sich im inneren Aufbau von den Getrieben der P- und C-Linie, was ein Nachrüsten von Smart.Shift nicht möglich und laut Pinion auch nicht zulässig macht.

Pinion Smart.Shift Launch Eurobike 2022 Stromer ST7

Weitere Informationen zur Pinion Smart.Shift-Technologie erteilt Pinion auf der Eurobike oder auf der neuen Webseite unter www.pinion.eu.

Quelle: PM Pinion
Bilder: Pinion