Die neuen Modelle mit dem neuesten Antrieb von MAHLE wurden erstmals auf der Eurobike 2023 gezeigt
3 min Lesezeit

Auf der Eurobike im Sommer haben wir uns bereits das Portfolio von Desiknio 2023 angesehen. Die Brand aus Spanien ist für E-Bikes bekannt, die kaum als solche zu erkennen sind und wurde im Frühjahr dem Portfolio von Stromer hinzugefügt. Griff man zuletzt auf den bekannten X35-Antrieb von MAHLE zurück, so war das neueste Modell mit dem brandneuen MAHLE X20-Antrieb und Pinion-Getriebe der Star im Modellprogramm der einzigartigen Marke. Wir stellen die Neuheiten hier im Detail vor.

Desiknio X20 Modellreihe

Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde das MAHLE X20-Antriebssystem vorgestellt. Die Entwickler konnten das Vorgängersystem in allen Belangen übertrumpfen. Gegenüber dem X35+ Antriebssystem konnten die Macher rund 300 Gramm einsparen und haben das gesamte System nun auf ein Gesamtgewicht von 3,2 Kilogramm gebracht, inklusive Akku.

Desiknio X20 Pinion

Also, bestens geeignet für die E-Bikes der Marke Desiknio und bereits zur Eurobike hat das Unternehmen seine Highlight-Modelle mit dem neuen Antriebssystem gezeigt. Der neue Antrieb leistet nominal „nur“ 23 Nm, welche sich laut MAHLE aber äquivalent zu einem Mittelmotor mit 55 Nm verhalten.

Im Inneren des Rahmens hat Desiknio den zugehörigen Akku untergebracht, der 250 Wh mitbringt und so für rund 100 km Reichweite zuständig sein soll. Wem das nicht reicht, kann mit Hilfe eines Range Extenders mit 177 Wh noch einmal 77 km drauflegen.

Gesteuert werden die Desiknio-Modelle mittels iWoc ONE Bedieneinheit im Oberrohr, über welches sich auch das Smartphone mit dem Antriebssystem verbinden kann, was weitere Möglichkeiten in Sachen Funktionalität und Individualisierung eröffnet.

MAHLE iWoc ONE

Mit dem neuen Antrieb bringt der spanische Hersteller unter dem Schweizer Dach drei Modellvarianten heraus. Die urbanen Versionen Desiknio X20 Pinion sind zudem noch mit einem Pinion-Getriebe ausgerüstet, welches dann neun Gänge mitbringt (Pinion C1.9 XR), welches zusammen mit dem Carbonriemen von Gates für eine große Wartungsfreiheit sorgt.

Pinion C1.9 XR

Das Modell ist mit Herrenrahmen oder auch mit Komfortrahmen zu haben und kann noch in zwei Farben und mehreren Optionen zu einem Preis von 5.895 EUR vorbestellt werden.

Wer sich fürs Graveln begeistern kann, findet innerhalb der neuen Serie auch sein Modell. Das Desiknio X20 Gravel kommt mit einer entsprechenden Ausrüstung und Campagnolo Ekar Kettenschaltung mit 13 Gängen. Vor dem Ritchey Ergo Comp Lenker hat Desiknio noch eine Supernova Mini 2 Lampe untergebracht, die von einem Rücklicht am Ausfallende begleitet wird. Das Modell ist ab 7.495 EUR zu haben.

Fazit

Mit den neuen X20-Modellen bringt Desiknio 2023 sein kleines, aber feines Portfolio weiter voran. Mit der natürlichen und harmonischen Kraftabgabe des aktuellsten Motors von MAHLE kommt die designorientierte Marke ihrem Ziel noch ein Stück weit näher: Schöne E-Bikes zu bauen, denen man die elektrische Unterstützung von außen kaum ansieht und auch beim Fahren nur im Bedarfsfall davon etwas merkt. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich die neuen Modelle bei einer Probefahrt zeigen und werden dann hier berichten.

Mehr auch direkt unter www.desiknio.com.

Quelle: PM Desiknio
Bilder: Desiknio