Das erste E-Rennrad der Franzosen kommt ganz im Stil der Marke
6 min Lesezeit

Mit dem Moustache Dimanche 28 stellt der Fahrradhersteller aus den Vogesen sein erstes richtiges E-Rennrad vor. Wie man es aber von den Franzosen gewohnt ist, schwimmen sie nicht mit dem Strom, sondern machen Einiges anders als der Wettbewerb. So richtet sich das neue Modell nicht nur an Pro-Fahrer und Cracks, sondern an jeden Einzelnen. Dabei setzt Moustache den Fokus auf Spaß und nicht auf exorbitante Leistung.

Das Moustache Dimanche 28 vorgestellt

Schon seit der Gründung vor rund acht Jahren hat Moustache eine breite Palette an E-Bikes im Programm, die nahezu jede Kategorie bedienen. Einzig ein E-Cargobike haben wir bisher noch nicht gesehen. Im E-Rennrad-Bereich war bisher einzig die Dimanche 28 Fitness Baureihe angesiedelt, die aber eher als Fitnessbike oder leichtes Trainingsbike durchgeht.

Das hier vorgestellte Moustache Dimanche 28 ist das erste echte E-Rennrad der Marke und bringt alles mit, was man von den Franzosen erwarten kann. Wie gewohnt, setzt man dabei weiterhin ausschließlich auf Antriebe von Bosch.

Bei der Entwicklung des Modells wollte man das Fahrgefühl eines normalen Rennrads auf das Dimanche 28 übertragen. Ein großer Schritt in diese Richtung war dabei die Entwicklung eines neuen Rahmens, welcher die bewährte Hidden Power Technologie integriert. Diese wurde dafür allerdings quasi umgedreht, so dass die Batterie hier von unten in den Rahmen eingesetzt wird.

Somit konnte auch hier der Schwerpunkt ziemlich tief nach unten gebracht und auch ein dynamisches und agiles Fahrverhalten realisiert werden. Das Oversized-Unterrohr bringt zusammen mit den massiven Kettenstreben eine große Seiten- und Verwindungssteifigkeit mit. Zusammen mit der extra entwickelten Carbon-Gabel mit hoher Nachgiebigkeit konnte laut Moustache eine hohe Fahrqualität erreicht werden.

Motor und Antrieb

Bisher setzte bei einem E-Rennrad nur Cannondale mit seinem Synapse NEO auf den Active Line Plus Antrieb von Bosch, welcher bereits die dritte Generation der Antriebe aus dem Schwabenland darstellt. Und wie bei diesem konnte auch Moustache beim neuen Dimanche 28 ein zweites Kettenblatt an der Tretkurbel realisieren, die dann bei den Top-Varianten der Baureihe zum Einsatz kommt.

Neben einer kleinen Bauform, die Moustache den Motor so gut in den Rahmen integrieren ließ, dass dieser von der Antriebsseite kaum zu sehen ist, bringt der Antrieb einen nahezu geräuschlosen Lauf und ein so gut wie widerstandsfreies Fahren auch über 25 km/h mit.

Für gute Steigfähigkeiten sorgen die 50 Nm Drehmoment in der höchsten Unterstützungsstufe, die den Fahrer mit bis zu 270 % seiner Eigenleistung unterstützt. Die harmonische Abstimmung des Antriebs sorgt für einen nahtlosen Übergang bei Abregelung der Unterstützung über 25 Stundenkilometer und insgesamt für eine sehr angenehme Entfaltung der Antriebskraft.

Immer mit dabei ist der Bosch PowerPack 500, welcher dank effizienter Energieausnutzung locker für Reichweiten über 80 Kilometer ausreichen sollte, was natürlich den Variablen äußerer Einflüsse unterworfen bleibt.

In Sachen Bedienung setzt Moustache beim Dimanche 28 in den Einstiegsmodellen auf die bewährte Purion-Bedieneinheit, die am linken Lenkergriff an den geraden Lenkern der Modelle angebracht ist. Bei den höheren Modellen mit Rennradlenker dagegen kommt die Kiox-Bedieneinheit zum Einsatz, die mittig und gut ablesbar vor dem Lenker trohnt und per neben dem Vorbau angebrachtem Kiox-Bedienteil gesteuert wird.

Ausstattung, Geometrie und Modelle

Alle Modelle der Moustache Dimanche 28 Serie kommen mit spezieller Carbon-Gabel und dem neuen Hydroforming-Rahmen aus Aluminium mit Hidden-Power-Technologie. Die drei Varianten des Modells stehen jeweils mit Diamantrahmen oder aber als sogenannte Open-Modelle mit Trapezrahmen und tieferem Einstieg zur Verfügung. Von Ersteren sind vier Größen von S bis XL verfügbar, die Modelle mit tieferem Einstieg verzichten auf die Größe XL.

Jeweils bei allen Modellen sind hydraulische Scheibenbremsen mit Bremsscheiben von 160 mm Durchmesser verbaut, bei den den Top-Modellen sogar aus der Shimano Ultegra Serie. Kommt bei den Einstiegsmodellen eine Einfachgruppe zum Einsatz, sind die anderen Modelle mit einer Shimano Ultegra Gruppe ausgerüstet die ein Zweifach-Kettenblatt samt Umwerfer mit sich bringt.

Geometrie

Bei allen Modellen setzt Moustache auf eine komfortable, nicht allzu sportliche Endurance-Geometrie, die neben Einsteigern und E-Rennrad-Neulingen auch Randonneure und Hobby-Fahrer anspricht. Aber auch Vielfahrer und Entdecker kommen nicht zu kurz und werden dank der ausgereiften Technologie viel Spaß mit dem neuesten Modell aus dem Hause Moustache haben.

Modellübersicht

Moustache Dimanche 28.7

Das Topmodell der Baureihe bringt die in diesem Segment zumeist geforderte Shimano Ultegra 2×11 Schaltgruppe mit, dazu auch den von Moustache selbst entwickelten Carbon-Laufradsatz. Damit wird das Modell besonders leicht und lässt sich auch leicht über 25 km/h bewegen. Es soll ab 5.299 EUR kosten.

Moustache Dimanche 28.7

Moustache Dimanche 28.7

Moustache Dimanche 28.7 Open

Moustache Dimanche 28.7 Open

Motor: BOSCH Active Plus 250 W
Batterie: BOSCH PowerPack 500
Rahmen: Dimanche 28, 6061 T4-T6 Aluminium
Gabel: Dimanche 28, Vollcarbon
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11, Shimano 50/34T Kettenblätter, Shimano 11-32T Kassette
Bremsen: Shimano Ultegra, 160 mm  v/h
Kurbelgarnitur: Moustache, Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache, Aluminium
Lenker: Moustache, Rennradlenker mit Flare
Sattelstütze: Moustache, Aluminium 31,6 mm
Sattel: Fizik, Aliante R7
Laufräder: Moustache, Carbon-Laufradsatz, 24 Loch
Reifen: Continental, Grand Sport Race, 700x32C
Preis: 5.299 EUR

Moustache Dimanche 28.5

Das mittlere Modell der Produktreihe entspricht quasi dem Top-Modell, verzichtet aber auf die speziellen Carbon-Laufräder. Es richtet sich zum Preis von 4.499 EUR vor allem an Hobby-Sportler, die auch auf den Preis achten.

Moustache Dimanche 28.5

Moustache Dimanche 28.5

Moustache Dimanche 28.5 Open

Moustache Dimanche 28.5 Open

Motor: BOSCH Active Plus 250 W
Batterie: BOSCH PowerPack 500
Rahmen: Dimanche 28, 6061 T4-T6 Aluminium
Gabel: Dimanche 28, Vollcarbon
Schaltung: Shimano Ultegra, 2×11, Shimano 50/34T Kettenblätter, Shimano 11-32T Kassette
Bremsen: Shimano Ultegra hydraulisch, 160 mm  v/h
Kurbelgarnitur: Moustache, Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache, Aluminium
Lenker: Moustache, Rennradlenker mit Flare
Sattelstütze: Moustache, Aluminium 31,6 mm
Sattel: Selle Royal VIVO
Laufräder: Moustache, Aluminium-Laufradsatz, 24 Loch
Reifen: Continental, Grand Sport Race, 700x32C
Preis: 4.499 EUR

Moustache Dimanche 28.1

Als Einstiegsmodell in die Produktreihe bringt das Modell einen geraden Lenker aus Aluminium und die Shimano Tiagra 1×10 Schaltgruppe mit. Mit einem Preis von 3.199 EUR richtet es sich vor allem an urbane Nutzer und Einsteiger.

Moustache Dimanche 28.1

Moustache Dimanche 28.1

Moustache Dimanche 28.1 Open

Moustache Dimanche 28.1 Open

Motor: BOSCH Active Plus 250 W
Batterie: BOSCH PowerPack 500
Rahmen: Dimanche 28, 6061 T4-T6 Aluminium
Gabel: Dimanche 28, Vollcarbon
Schaltung: Shimano Tiagra, 1 x 10
Bremsen: Shimano MT200, 160 mm  v/h
Kurbelgarnitur: Moustache, Aluminium, 170 mm
Vorbau: Moustache, Aluminium
Lenker: Moustache, Aluminium, 680 mm, Lowriser
Sattelstütze: Moustache, Aluminium 31,6 mm
Sattel: Selle Royal VIVO / Selle Royal VIVO Comfort (Open)
Laufräder: Moustache, Aluminium, 28 Loch
Reifen: Schwalbe, Lugano-2, 700x32C
Preis: 3.199 EUR

Die Modelle sollen laut Moustache bereits Ende Mai 2019 in beiden Rahmenversionen verfügbar sein. In Sachen Gewicht sind derzeit noch keine endgültigen Werte zu nennen, auch weil Moustache Bikes hier beim E-Bike keinen Bezug zum Fahrgefühl und Fahrverhalten sieht. Die derzeitigen Prototypen liegen etwas über 17 Kilogramm.

Fazit

Konsequent baut Moustache sein Produktportfolio aus und bringt nun auch im boomenden E-Rennrad-Segment eine bemerkenswerte Modellreihe auf die Straße. Nachdem man schon im E-Mountainbike-Bereich Maßstäbe gesetzt hat, portiert man seine bewährte Technologie auch in diesen Bereich. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle gegenüber Modellen der Wettbewerber behaupten.

Alle weiteren Informationen gibt es auf www.moustachebikes.com.

Was ist eure Meinung? Kann die neue Modellreihe euch überzeugen?

Quelle: PM Moustache
Bilder: Moustache