Das eONE-SIXTY hatte im letzten Jahr eingeschlagen wie eine Bombe und konnte sich seither vor Auszeichnungen und Testsiegen kaum retten. Für das Merida 2021 Portfolio wird das bisher meist ausgezeichnete Bike der Marke jetzt auf den neuesten Stand gebracht und bringt dazu den heute erst offiziell vorgestellten Shimano EP8 Antrieb mit, welcher den mittlerweile überholten E8000 ablöst. Auch andere Modelle innerhalb der E-Bike-Range der Taiwaner bekommen den neuen Antrieb. Hier im Beitrag stellen wir alle Änderungen vor.
Merida eONE-SIXTY 2021 jetzt mit Shimano EP8 und 630-Wh-Akku
Im vergangenen Jahr hat Merida die nächste Generation des eONE-SIXTY präsentiert, welches das bereits viel gelobte Vorgängermodell nochmals übertreffen sollte. Die externe Batterie des Vorgängers wurde damals durch eine integrierte Batterie mit 504 Wh ersetzt, die der Hersteller zusammen mit Shimano entwickelte.
Das neue Merida eONE-SIXTY für 2021 bringt nun die noch größere Batterie mit 630 Wh mit, die seitens Shimano im Frühjahr vorgestellt wurde. Zu dieser Änderung stößt nun noch die größte Neuheit in Sachen E-Bike-Antrieb hinzu, welche die Japaner erst heute vorgestellt haben. Der Shimano EP8 Antrieb (DU-EP800) ist der lang ersehnte Nachfolger des inzwischen überholten E8000-Motors und soll diesen in allen Belangen übertreffen.
Details zum Shimano EP8
So bringt der Antrieb ein Drehmoment von bis zu 85 Newtonmeter mit, welches besser zu dosieren ist. Zudem ist der Motor mit 2,6 Kilogramm rund 300 Gramm leichter geworden, was nicht zuletzt am Magnesium-Gehäuse liegt. Ebenso konnte das Volumen um 10 Prozent kompakter gestaltet werden, was sich vor allem in einer größeren Bodenfreiheit zeigt. Der Q-Faktor ist mit 177 mm gleich geblieben, allerdings gibt es neue Kurbeln, die keine Spacer mehr benötigen und zudem auch in 160 mm verfügbar sein werden.
Der innere Widerstand des Antriebs konnte nochmals um 36 Prozent reduziert werden, was durch verbesserte Dichtungen und optimiertes Zahnraddesign erzielt wurde. So soll sich der Antrieb noch responsiver darstellen und der Übergang zu Geschwindigkeiten über 25 km/h noch weicher verlaufen. Weiter soll der Antrieb hitze-resistenter bei hoher Belastung sein und erst viel später die abgegebene Kraft reduzieren, wobei man aber nicht unter 70 Nm fällt.
Der Boost-Modus wurde viel natürlicher gestaltet, wobei hier weiterhin die maximale Unterstützung bereitgestellt wird. Der Trail-Mode wurde umfangreich überarbeitet und stellt nun dynamisch noch früher mehr Kraft bereit. Je stärker der E-Biker in die Pedale tritt, umso mehr Kraft wird vom Motor beigesteuert. Trotzdem soll er energieeffizienter als bisher arbeiten, wobei auch der Eco-Mode auf 20 Prozent größere Reichweite getrimmt wurde.
Auch weitere Komponenten wurden überarbeitet, darunter die Steckverbinder, die nun kürzer, dünner und leichter und für zukünftige Generationen der Di2-Komponenten gerüstet sind. Ebenfalls wurde die kompakte E7000-Bedieneinheit überarbeitet und kommt als SW-E800-L mit optimierter Bedienwippe, die ergonomischer zu betätigen ist. Die darüber aufrufbare Walk-Funktion ist jetzt “intelligent” und bringt das E-MTB auf 4 km/h, egal welcher Gang eingelegt ist.
Auch das viel gelobte SC-E8000 Display bekommt mit dem SC-EM800 einen Nachfolger, der in Sachen Darstellung und Funktionalität nochmals erweitert wurde. Es bringt als größte Neuerung die Möglichkeit mit, zwei Profile anzulegen, so dass hier ein einfacher und schneller Wechsel möglich ist. Auch das E-Tune System wurde aufgebohrt und der Nutzer kann jeden Unterstützungs-Modus in Sachen Unterstützungs-Charakter (10 Stufen), maximales Drehmoment (20 – 85 Nm) und dem Beginn der Unterstützung (5 Stufen) anpassen.
Alle Details zum neuen Shimano EP8 Antrieb werden wir hier auf Pedelecs & E-Bikes noch in einem ausführlichen Beitrag vorstellen.
Ausstattung & Design
Neben dem neuen Antrieb werden die 2021er Modelle in Sachen Komponenten auf den neuesten Stand gebracht. In Sachen Geometrie und Gestaltung setzen die Modelle allerdings weiterhin auf die für das Modell im letzten Jahr erarbeiteten Werte und Innovationen.
Wie gehabt sind die Modelle mit vorderem Rahmendreieck aus Carbon und Hinterbau aus Aluminium verfügbar. Neu ist, dass es für 2021 auch Varianten gibt, die komplett mit Aluminiumrahmen daherkommen und so einen Preisvorteil bieten sollen. Eine 0,75 l Wasserflasche passt weiterhin in den Rahmen.
Geblieben sind der optimal positionierte Einschaltknopf auf dem Oberrohr, die Ladebuchse über dem Motor im Rahmendreieck, das Thermo Gate zur Kühlung der Batterie (nur Carbonrahmen) und der integrierte Lenkanschlag, welcher durch Gummibeläge auf dem Rahmen unterstützt wird. Das Cockpit integriert nun den eTR II Vorbau.
Weiter setzt man auf die “Mullet-Bike” Konfiguration, die hier aus einem 2,5″ breiten Vorderrad in 29 Zoll und einem 2,6″ breiten Laufrad in der Größe 650B besteht. Die Kabelführung und das Batterie-Cover wurden nochmals überarbeitet und verbessert. Auch ein Montagepunkt für einen Ständer ist vorhanden.
Modellübersicht
Innerhalb der Range bleiben die Top-Modelle in aktualisierter Form, das eONE-SIXTY 5000 scheint entfallen, während die bisherigen Modelle mit externem Akku nun auch auf die Kombination aus Shimano EP8 und großem 630-Wh-Akku aufgerüstet werden. Einzig das Einstiegsmodell setzt noch auf den bewährten E7000-Antrieb.
Merida eONE-SIXTY 10K
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: FOX 38 Factory eMTB+, 160 mm
Dämpfer: FOX Factory Float X2
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Laufräder: DT Swiss Spline HXC1250 ONE 30 boost
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxxis Minion DHR II DD
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: 22,89 kg (ohne Pedale)
Preis: 9.799 EUR (9.649 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-SIXTY 9000
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: FOX 38 Elite eMTB+ Air, 160mm
Dämpfer: FOX Float DPX2 Elite
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Laufräder:DT Swiss Spline HX1501 ONE 30 boost
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxxis Minion DHR II DD
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: 23,03 kg (ohne Pedale)
Preis: 7.699 EUR (7.549 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-SIXTY 8000
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: Marzocchi Z1 Ebike+, 160 mm
Dämpfer: FOX Float DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100 12, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA EXPERT TR
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II DD
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: 23,13 kg (ohne Pedale)
Preis: 6.099 EUR (5.949 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-SIXTY 700 NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: Marzocchi Z1 Ebike+, 160 mm
Dämpfer: FOX Float DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100 12, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA EXPERT TR
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxxis Minion DHR II DD
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: 24,04 kg (ohne Pedale)
Preis: 5.499 EUR (5.349 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-SIXTY 500 NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA COMP TR
Reifen: Kenda Regolith
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: 23,84 kg (ohne Pedale)
Preis: 4.499 EUR (4.349 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-SIXTY 300S NEU
Motor: Shimano E7000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano E8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Merida eONE-SIXTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 150 mm
Gabel: Suntour ZERON 35-Boost LOR, 160 mm
Dämpfer: SUNTOUR RS EDGE R
Schaltung: Shimano Deore M4100-RC1, 1×10
Bremsen: Shimano M4100, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA COMP TR
Reifen: Kenda Regolith
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: n/a
Ein Video zeigt auf, wie man sich die Nutzung seitens Merida vorstellt:
Merida eONE-FORTY für 2021
Das Merida eONE-FORTY 2021 ist der kleine Bruder des zuvor beschriebenen Modells und wird ebenfalls mit der neuesten Antriebskombination aus dem Hause Shimano bestückt. Die Modelle mit 140 mm Federweg sind ebenfalls mit Carbon- oder Aluminium-Hauptrahmen verfügbar und bringen aktualisierte Komponenten mit. Neu sind die ab Werk komplett ausgerüsteten Modelle, die als boomende E-SUV-Bikes zur Verfügung stehen.
Merida eONE-FORTY 9000
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Merida eONE-FORTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: Suntour ZERON 35-Boost LOR, 140 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Elite
Schaltung: Shimano XT M8100 12, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA COMP TR
Reifen: Kenda Regolith
zul. Gesamtgewicht:: ? kg
Gewicht: 22,32 kg (ohne Pedale)
Preis: n/a
Merida eONE-FORTY 8000
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Merida eONE-FORTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: FOX Rhythm 34 Float eMTB+, 140 mm
Dämpfer: Fox Performance Float DPS
Schaltung: Shimano XT M8100 12, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA EXPERT TR
Reifen: Trail King / Trail King B+
zul. Gesamtgewicht: ? kg
Gewicht: 22,37 kg (ohne Pedale)
Preis: 6.199 EUR (6.049 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-FORTY 700 NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Merida eONE-FORTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: FOX Rhythm 34 Float eMTB+, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano DEORE M6100, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA EXPERT TR
Reifen: MAXXIS REKON
zul. Gesamtgewicht: ? kg
Gewicht: 23,02 kg (ohne Pedale)
Preis: 5.399 EUR (5.249 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-FORTY 500 NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eONE-FORTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: Marzocchi Z2 eMTB+, 140 mm
Dämpfer: SUNTOUR RS-EDGE-TR-LO-R8-M6
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA EXPERT MERIDA COMP TR
Reifen: MAXXIS REKON
zul. Gesamtgewicht: ? kg
Gewicht: 23,25 kg (ohne Pedale)
Preis: 4.499 EUR (4.349 EUR mit 504 Wh)
Merida eONE-FORTY 400 NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eONE-FORTY Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: Suntour XCR34 LOR DS, 140 mm
Dämpfer: SUNTOUR RS-EDGE-TR-LO-R8-M6
Schaltung: Shimano Deore M4100-RC1, 1×10
Bremsen: Shimano M4100, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA COMP TR
Reifen: MAXXIS REKON
zul. Gesamtgewicht: ? kg
Gewicht: 23,33 kg (ohne Pedale)
Preis: n/a
Merida eONE-FORTY EQ NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh (Shimano E8035, 504 Wh nur Größe S)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eONE-FORTY EQ Carbon front triangle, Aluminium rear triangle; optional: Aluminium front triangle, 133 mm
Gabel: Suntour ZERON 35-Boost LOR, 140 mm
Dämpfer: SUNTOUR RS-EDGE-TR-LO-R8-M6
Schaltung: Shimano Deore M5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100, 203 mm v/h
Laufräder: MERIDA COMP TR
Reifen: MAXXIS REKON
zul. Gesamtgewicht: ? kg
Gewicht: 24,88 kg (ohne Pedale)
Preis: 4.699 EUR (4.549 EUR mit 504 Wh)
Merida eBIG.NINE/SEVEN 2021
Auch die eBIG.NINE bzw. eBIG.SEVEN Modelle von Merida kehren 2021 mit brandneuem Motor zurück, wobei hier auch gänzlich neue Edition zur Verfügung stehen. Die meisten Modelle laufen mit aktualisiertem Antrieb und neuen Komponenten durch. Dabei sind auch Modelle mit bewährten Motoren und externen Akkus verfügbar.
Merida eBIG.NINE 700 EQ NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E6100
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour RAIDON34 LOR, 100 mm
Schaltung: Shimano XT RDM8100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano M4100
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 700
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour RAIDON34 LOR, 100 mm
Schaltung: Shimano XT RDM8100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano M4100
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE XT-EDITION NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Rock Shox 35 Silver R
Schaltung: Shimano XT RDM8100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: Maxxis Rekon Race
zul. Gesamtgewicht 140 kg
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 600 EQ
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCR34 LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 600
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCR34 LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: Maxxis Ikon
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 400 EQ
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCM34-Boost LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5120, 1×10
Bremsen: Shimano MT-200
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 400
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCM34-Boost LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5120, 1×10
Bremsen: Shimano MT-200
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 300 SE EQ
Motor: Shimano E7000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano E8010
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCM32 DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM592, 1×9
Bremsen: Shimano MT-200
Reifen: KENDA Saber
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.NINE 300 SE
Motor: Shimano E7000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano E8010
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Merida eBIG.NINE Aluminium
Gabel: Suntour XCM32 DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM592, 1×9
Bremsen: Shimano MT-200
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: Maxxis Ikon
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.SEVEN 300 SE
Motor: Shimano E7000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano E8010
Display: Shimano SC-E5000
Rahmen: Merida eBIG.SEVEN Aluminium
Gabel: Suntour XCM32 DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM592, 1×9
Bremsen: Shimano MT-200
Laufräder: MERIDA COMP CC
Reifen: Maxxis Ikon
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.Tour für 2021
Die Merida eBIG.TOUR Modelle wurden komplett auf den Shimano EP8 Motor und die große BT-E8036 Batterie umgestellt. Hier die Modelle in der Übersicht:
Merida eBIG.TOUR 700 EQ NEU
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E6100
Rahmen: Merida eBIG.TOUR Aluminium
Gabel: Suntour RAIDON34 LOR, 100 mm
Schaltung: Shimano XT RDM8100 Shadow+ 12, 1×12
Bremsen: Shimano M4100
Reifen: KENDA Booste
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.TOUR 600 EQ
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.TOUR Aluminium
Gabel: Suntour XCR34 LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore RDM5100, 1×11
Bremsen: Shimano M4100
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Merida eBIG.TOUR 400 EQ
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Merida eBIG.TOUR Aluminium
Gabel: Suntour XCM34-Boost LOR DS, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5120, 1×10
Bremsen: Shimano MT-200
Reifen: KENDA Booster
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Gewicht: n/a
Preis: ? EUR
Fazit
Mit ihrer Produktrange setzt die Marke Merida 2021 voll auf den brandneuen Shimano EP8 Antrieb, der mit dem großen 630-Wh-Akku in nahezu allen Modellen zum Einsatz kommt. Zusammen mit dem Upgrade auf aktualisierte Komponenten heben die Taiwaner ihr Portfolio auf das aktuellste Level. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle jetzt fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.merida-bikes.com.