Das erste Modell der Marke kommt mit stärkerem Motor, mehr Individualisierung und auf Wunsch auch komplett ausgerüstet zurück
3 min Lesezeit

Das E-Hardtail IF-3 ist neu im Portfolio von INFRONT 2021 und stellt sich als moderner und vielseitiger Nachfolger des ersten Modells der Marke dar. Welche Verbesserungen das Modell erfahren hat und wie es ausgestattet ist, erfährt man hier in unserem aktuellen Artikel.

INFRONT IF-3 für 2021

Als Klassiker bezeichnet INFRONT sein erstes E-Hardtail, welches 2018 herausgebracht wurde. Es war das erste Modell von Profi-Mountainbiker Markus Bauer, der die Marke nach Beendigung seiner aktiven Karriere gegründet hatte. Nun stellt er mit dem INFRONT IF-3 den legitimen Nachfolger des E-Bikes vor.

INFRONT IF-3 Street

INFRONT IF-3 Street

Nachdem man das Kundenfeedback analysiert und auch an vielen Details gefeilt hatte, wurde auch die Geometrie noch leicht verändert und das Modell zudem optional noch StVO-tauglich ausgerüstet. So wurde das IF-3 noch komfortabler, flexibler und auch stärker. Markus Bauer jedenfalls, Gründer von INFRONT Bikes, ist zufrieden:

Uns war wichtig, dass die Vorzüge des Hardtails klar spürbar sind. Mit dem durchgehenden Sattelrohr behält man den Kontakt zum Trail und die volle Kontrolle. Damit die Abfahrten trotzdem komfortabel sind und um die Arme zu schonen, setzen wir auf die 120 Millimeter Federweg der Fox Rythm Gabel. Für Fahrkomfort und Sicherheit soll die absenkbare Sattelstütze von EXA sorgen. Per Daumenhebel kann hier die Sattelhöhe bequem abgesenkt werden, was sich sowohl auf dem Trail, wie auch an der Ampel in der Stadt bezahlt machen kann.Markus Bauer

Angetrieben wird das Modell vom Bosch Performance CX der aktuellsten Ausbaustufe, die mit 85 Newtonmetern daherkommt. Im Gegensatz zum beim “Klassiker” verwendeten Motor kann der neue Antrieb mit einer Gewichtsersparnis von 1,5 Kilogramm, geringerer Baugröße und einem reduziertem Tretwiderstand punkten. Mehr Reichweite als 2018 gibt es dank integriertem PowerTube 625 oben drauf. Bedient wird es mit dem Bosch Purion.

INFRONT IF-3 Fox

INFRONT IF-3 Fox

Auch die Magura MT-5 Bremsserie „Made in Germany“ sorgt mit der Vier-Kolben-Bremse am Vorderrad für Sicherheit auf jeder Strecke. Dabei werden Bremsscheiben in 203 mm vorne und 180 mm hinten verbaut. In Sachen Reifen setzt INFRONT Bikes auf die brandneuen Nobby Nic Evolution Addix von Schwalbe.

Das neue INFRONT IF-3 kann entweder als Offroad-Variante IF-3 Fox oder mit Straßenausstattung erworben werden. Als IF-3 Street soll es dank des starken Racktime Gepäckträgers mit bis zu 25kg Ladegewicht und dem integrierten Lichtsystem voll alltagstauglich sein. Die absenkbare Sattelstütze federt auch Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten ab, während die integrierte Lichtanlage vom Bosch-Akku mit Energie versorgt wird. Zudem kann es noch weiter angepasst werden:

Beim IF-3 bieten wir vier unterschiedliche Rahmengrößen an. Denn wenn das IF-3 täglich genutzt wird, dann muss alles passen. Auch der Sattel und die Griffe werden individuell ausgewählt. Drei unterschiedliche Vorbaulängen und ein individuell einstellbarer Lenker machen die Sitzposition für den Fahrer garantiert genau richtig.Markus Bauer

Das neue IF-3 Fox und das IF-3 Street sind jeweils zu einem Preis von 3.599 EUR zu haben. Einzig über die Webseite des Unternehmens bestellbar, liefert die Marke direkt nach Hause oder zu einem der 13 INFRONT-Partner in Deutschland. Testfahrten können zuvor nach vorheriger Terminvereinbarung direkt am Firmenstandort in Freiburg absolviert werden.

Mehr unter www.infront-bikes.com.

Quelle: PM INFRONT
Bilder: INFRONT
Video: INFRONT