Erst gestern wurde das Greyp G6 von Firmengründer und Chef Mate Rimac, Gründer und Inhaber der gleichnamigen Autoschmiede, präsentiert. Beim Event, welches im Meštrović Pavilion in Zagreb stattfand und per YouTube in alle Welt übertragen wurde, stellte der Macher sein neuestes Baby unter der Marke Greyp vor. Anders als das Greyp G12, über welches wir hier vor Jahren berichtet haben, ist das neue Modell massentauglicher und tritt in Konkurrenz zu den Modellen etablierter Fahrradhersteller. Auf eine ungedrosselte (hierzulande im Bereich der StVZO illegale) Rebel Edition müssen Leistungshungrige trotzdem nicht verzichten.
Das Greyp G6 im Detail
Lange haben wir kein E-Bike mehr mit dem MPF Drive gesehen. Das Greyp G6 bringt die neueste Version, den MPF 6.0c mit, welcher je nach Variante entweder 250 W oder auch 460 W leisten kann.
Der MPF 6.0c Antrieb
Greyps Argument für den Motor aus Taiwan ist dessen internes Getriebe aus Metallzahnrädern, die den sonst verwendeten Kunststoffzahnrädern überlegen sein sollen. Zudem läuft der Antrieb im Ölbad und ist hermetisch abgedichtet, so dass man mit dem Motor theoretisch durchs Wasser fahren könnte. Ein wichtiges Kriterium?
Greyp hat die Steuerungssoftware für den Antrieb selbst entwickelt bzw. angepasst und diese auf sein Anforderungsprofil ausgelegt. Die Energieversorgung übernimmt ein selbst entwickelter Akkupack mit 700 Wh, welcher nicht im Rahmen versteckt wird, sondern als strukturell tragendes Designelement fungiert. Dadurch ist er spielerisch einfach zu handhaben und kann zudem einfach entnommen werden. Es gibt allerdings schon Akkus mit mehr Kapazität, die kaum größer sind.
Rahmen & Ausstattung
Apropos Rahmen: Natürlich besteht der eigens entwickelte Rahmen aus leichtem Carbon und nimmt sowohl den Mittelmotor, die besagte Batterie und den Anschlagpunkt des Dämpfers formschön auf. Hinsichtlich der Geometrie hat man das Modell mehr auf Komfort, denn auf absolute Sportlichkeit getrimmt.
In Sachen Ausstattung stehen Federgabeln und Dämpfer von Rock Shox, eine Sram EX1 Schaltung und hydraulische Formula Scheibenbremsen auf der Liste. Zudem werden Black Jack bzw. DT Swiss Felgen verbaut, die mit Schwalbe Nobby Nic bzw. Magic Mary Bereifung ausgerüstet sind.
Connectivity
Der absolute Overkill ist aber die zusätzliche Elektronik, die Greyp in sein neuestes Modell gesteckt hat. So hat man quasi ein COBI-ähnliches System mit Smartphone-Hub gebaut, welches aber mit noch viel mehr Schnick Schnack daher kommt. Das sog. CIM kommt mit eigenem kompakten Display und kann (und soll) auch von anderen E-Bike-Herstellern genutzt werden.
In Sachen Ausrüstung und Sensorik bringt das System GPS, WiFi, USB-C, einen dreiachsigen Gyro-Sensor, Beschleunigungsmesser mit 3 Achsen und einen Barometer mit. Man kann sein Smartphone im COBI-Style draufpacken und hat dann eine noch erweiterte Anzeige. Auch hinten ist unter dem Sattel eine Box verbaut, in welche ein Rücklicht und weitere Elektronik verbaut ist.
So ist jeweils vorne und hinten eine Weitwinkel-Kamera fest eingebaut, deren Funktionen und Bilder sich auch aus der Ferne steuern abrufen lassen sollen. Für die komplette Funktionalität des Systems ist eine (kroatische) T-Mobile eSIM verbaut, die noch bis September 2022 kostenlos nutzen lassen soll. Natürlich sind auch eine Diebstahlwarnanlage, ein Kill-Switch und weitere Spielereien wie z.B. einen Live-Competition-Mode verbaut.
Per CBC (Control Button Cluster), welcher am linken Lenkergriff montiert wird, lässt sich das System steuern. Hier sind diverse Schiebeschalter, ein Joystick à la Nyon oder auch Wippschalter zur Bedienung des Systems verbaut.
3 Varianten des Greyp G6
Das Modell kommt in drei Varianten, die jeweils mit anderen Komponenten ausgerüstet sind. Immer an Bord ist das CIM-System mit CBC, welches die überwältigende Funktionalität mitbringt. Die Preise beginnen bei 6.499 EUR netto (hier kommt noch 25% kroatische Mehrwertsteuer und Versand oben drauf). Hier die Versionen im Überblick.
Greyp G6.1 Bold FS
Motor: MPF 6.0c, custom firmware, OTA updatable / 250W
Batterie: Greyp custom battery pack, 36V, OTA updatable, 700 Wh
Rahmen: T700 carbon fibre
Gabel: Rock Shox Yari, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Schaltung: SRAM EX1, 1×8
Bremsen: Formula Cura, 2-Kolben, 203/180 mm v/h
Vorbau: Greyp custom stem, 52 mm, integrated CIM
Sattelstütze: KS SHOCK – LEV
Laufräder: Black Jack Ready 40
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance Line
Preis: 6.499 EUR
Greyp G6.2 Expert FS
Motor: MPF 6.0c, custom firmware, OTA updatable / 250W
Batterie: Greyp custom battery pack, 36V, OTA updatable, 700 Wh
Rahmen: T700 carbon fibre
Gabel: Rock Shox Lyrik RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Schaltung: SRAM EX1, 1×8
Bremsen: Formula Cura 4, 4-Kolben, 203 mm v/h
Vorbau: Greyp custom stem, 52 mm, integrated CIM
Sattelstütze: KS SHOCK – LEV
Laufräder: DT Swiss H 1700 SPLINE
Reifen: Schwalbe Magic Mary Evolution Line
Preis: 6.999 EUR
Greyp G6.3 Rebel FS
Motor: MPF 6.0c, custom firmware, OTA updatable / 250W
Batterie: Greyp custom battery pack, 36V, OTA updatable, 700 Wh
Rahmen: T700 carbon fibre
Gabel: Rock Shox Yari, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Schaltung: SRAM EX1, 1×8
Bremsen: Formula Cura, 2-Kolben, 203/180 mm v/h
Vorbau: Greyp custom stem, 52 mm, integrated CIM
Sattelstütze: KS SHOCK – LEV
Laufräder: Black Jack Ready 40
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance Line
Preis: 7.499 EUR
Fazit
Beim neuen Greyp G6 hat man alles hineingepackt, was geht und findet auch Funktionen, die es bei anderen Herstellern so noch nicht gegeben hat. Weder die Haibike FLYON Modelle, noch die Modelle mit dem FLYER FIT System oder auch Modelle mit Nyon oder COBI können die gesamte Funktionalität des neuen E-MTB-Modells aus Kroatien aufweisen.
Die Ingenieurleistung ist unbestritten, das beweist Rimac auch mit seinen Supercars jedes Jahr aufs Neue. Auch das Greyp G12 E-Bike stellte lange Jahre das State-of-the-Art Modell seiner Zunft dar. Doch, Hand aufs Herz, braucht man die ganzen Funktionen wirklich? Wenn man doch nur E-Mountainbike fahren möchte, oft auch in Bereichen, wo die Versorgung mit Mobilfunk zumindest hier in Deutschland eher mau ist, stellt die ganze Technik einen wahren Overkill dar.
In der Präsentation von gestern Abend erfährt man dann noch alles weitere zur Neuheit aus Kroatien:
Mehr noch auf www.greyp.com.
17. März 2019
Natürlich “braucht man das” nicht – – genausowenig wie “man” einen Rimac Supercar “braucht”. Was für eine unnötige Frage. Dennoch fehlt eins schmerzlich im Artikel: die Preisangabe.
17. März 2019
Bitte einmal die Präsentation ansehen. Hier geht es weniger ums “Fahrrad” und was es beim Fahren kann, sondern nur um die elektronischen Features. Deshalb haben wir das so betont. Die Preise wurden ergänzt.
17. März 2019
Also, wir haben bisher noch kaum von Problemen mit den Getrieben aus Plastik-Zahnrädern gehört. Wir wissen nur, dass der MPF-Antrieb inzwischen bei den meisten Fahrradherstellern (auch kleineren wie LEAOS) aussortiert bzw. nicht mehr in Betracht gezogen wurde. Ob dies jetzt vielleicht dem etwas höheren Gewicht geschuldet war oder sonstige Anforderungen nicht erfüllt werden konnten, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.
18. März 2019
Stimmt! Wir hatten kein Modell einmal probeweise in den Warenkorb gelegt. Versand kommt auch noch obendrauf…