Trotz der Faltfunktion verfügen die Modelle über ein hohes zulässiges Gesamtgewicht
3 min Lesezeit

Mit dem Car.Los V.1 hat ein faltbares Long John E-Lastenrad auf der gerade zu Ende gegangenen Eurobike seine Weltpremiere gefeiert, wohl das erste seiner Art weltweit. Die neue Marke Car.Los zeigte die Neuheit den erstaunten Besuchern auf der Weltleitmesse in zwei Varianten, die beide aber mit einem hohen zulässigen Gesamtgewicht als durchaus vollwertige E-Lastenräder genutzt werden können. Wir waren vor Ort und haben uns die Modelle im Detail zeigen lassen.

Car.Los V.1 im Detail

Quasi einem Paukenschlag gleich fand die Premiere des wohl ersten faltbaren E-Cargobikes im Long John-Format statt. Am Stand von Car.Los war dementsprechend viel los, was aber auch am guten Kaffee aus der Siebträgermaschine gelegen haben könnte. 😉

Oft sind es die schieren Ausmaße eines vollwertigen E-Lastenrads, die Menschen vom Kauf eines solchen Modells abhalten. Denn, obwohl man Bedarf in Sachen Transport hätte, ist es dessen Platzbedarf beim Parken oder auch die nicht mögliche Mitnahme in Bahn oder Auto, die einschränkend wirkt.

Dieses Problem soll mit dem Car.Los V.1 (bzw. V.2) erledigt sein, denn durch die Faltfunktion steht einem Transport in der Bahn oder einem anderen Fahrzeug nichts mehr entgegen. Trotzdem ist das Modell nicht eingeschränkt nutzbar, sondern bietet seinem Nutzer ein Transportvermögen, welches gleichwertig ist mit anderen Long John Lastenrädern.

Car.Los V.1; Bild: Car.Los

Car.Los hat zwei Varianten der Neuheit im Programm, ein Modell mit Drive T Mittelmotor von Brose und eine zweite Variante mit drehmomentgesteiuerten Heckmotor von Bafang. Beide Varianten stehen sich in Ausstattung und Möglichkeiten in nichts nach und bringen zudem einen ebenfalls faltbaren Transportkorb (60 x 40 cm) mit. Das Eigengewicht der Modelle liegt bei ca. 35 Kilogramm (Änderungen lt. Hersteller vorbehalten).

Car.Los V.0 gefaltet; Bild: Car.Los

Die Falt-E-Cargobikes können zudem mit einem Gepäckträger hinten ergänzt werden und bringen von Haus aus eine passgenaue Fronttasche für den vorderen Korb mit. Beim Zusammenklappen kann der Lenker auch heruntergeklappt werden und lässt das Modell zu einem kompakten Paket schrumpfen, welches über die Räder dann auch zu einem neuen Standort bewegt werden kann.

Je nach Antrieb kommen entweder Akkus mit 630 Wh (Brose) oder 540 Wh (Bafang) zum Einsatz, wobei diese jeweils im Rahmen unter dem Ladekorb ihren Platz finden. Bedient werden die Antriebe dann über entsprechende Displays am Lenker.

Car.Los V.1; Bild: Car.Los

Das Car.Los V.1 kommt ab 3.999 EUR mit Enviolo N380 Nabenschaltung, die eine stufenlose Anpassung der Übersetzung bietet und mit einem Carbonriemen von Gates kombiniert wird. Das andere Modell V.0 wurde als Singlespeed konzipiert und soll ebenfalls mit Riemenantrieb ab 3.500 EUR auf den Markt kommen.

Beide Varianten werden von kräftigen Magura MT5 Bremsen verzögert, rollen auf 18″- (vorne) und 20″-Rädern hinten und sind mit einer Starrgabel ausgerüstet. Ebenfalls ist eine Lichtanlage von Sate Light verbaut, genauso wie Schutzbleche oder ein stabiler Doppelständer, der die Beladung erleichtert.

Hier zeigt uns Marc von Car.Los, wie einfach das Zusammenfalten des Car.Los V.1 funktioniert, samt Impressionen vom Car.Los-Stand auf der Eurobike:

Die Modelle sollen zum nächsten Jahr in den Handel kommen und ein neues Kapitel in der Geschichte der Long John E-Cargobikes schreiben.

Was sagt ihr zu dieser Neuheit?

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.carlosmobility.com.

Bilder: s. Kennz.