Im Next-Level-E-MTB der Niedersachsen werden gleich mehrere Innovationen in einem Modell gelauncht
5 min Lesezeit

Mit dem Saturn 16 MGU im Portfolio von Nicolai 2025 wurde heute ein weiteres E-Mountainbike mit der Pinion MGU vorgestellt. Die Niedersachsen sind damit auch einer der ersten Hersteller, welche die Motor-Getriebe-Einheit in Serie verbauen und nicht zum erlauchten Kreis der Launchpartner des innovativen Antriebs aus dem schwäbischen Denkendorf gehörten. Deren Getriebeeinheit wird zwar schon sehr lange in konventionell angetriebenen Full-Suspension-Modellen der Kultmarke verbaut, allerdings ist die Integration der MGU von Pinion jetzt ein Novum. Wie sich das neueste Produkt des Teams rund um Kalle Nicolai zeigt, stellen wir jetzt in diesem Beitrag vor.

Nicolai Saturn 16 MGU im Überblick

Das Saturn 16 MGU ist ein vollwertiges Mitglied der Saturn-Familie und integriert die leistungsfähige Full-Suspension-Basis von Nicolai. Neu ist die Kombination mit der Pinion MGU, die einen kraftvollen Motor hier mit einem robustem 12-Gang-Getriebe in einem Gehäuse vereint.

Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 2024

Rahmen & Geometrie

In den 7020 T6 Aluminiumrahmen der Saturn 16 MGU E-Enduro hat Nicolai seine Geolution Tour Geometrie implementiert. Immer noch überaus leistungsfähig, stellt sich diese nicht so radikal wie eine reinrassige Enduro-Geometrie dar und soll damit deutlich flexibler einsetzbar sein.

Geometrie Nicolai Saturn 16 MGU
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)617639661683705
Steuerrohr (mm)150160170180190
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)375445455475505
Sitzwinkel (°)77,577,577,577,577,5
Kettenstrebe (mm)451451451451451
BB Drop (mm)-5-5-5-5-5
Reach (mm)475495515535555
Stack (mm)642651660670678
Radstand (mm)12781302132413501375

In Zahlen heißt das, dass man einen langen Reach von 495 mm (Größe M) mit einem flachen Lenkwinkel von 64,5° kombiniert, wobei der Sitzwinkel mit 77,5° steil ausgelegt wurde.

Laut der Macher ist die Position des E-Bikers damit zentral, was dank einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung dann auch der Kontrolle über das Bike zugutekommt.

Durch die etwas höhere Front (Stack 651 mm) sorgt man für ein höheres Selbstvertrauen bei steileren Bergab-Passagen, wobei das Saturn 16 MGU dank einer Kettenstrebenlänge von 451 mm trotzdem noch agil und wendig bleiben soll.

Motor & Akku

Über die Pinion MGU haben wir in aller Ausführlichkeit berichtet. Wir waren auch beim Launch-Event von Pinion am Gardasee dabei und haben bereits diverse Modelle mit dem innovativen Antrieb gefahren.

Bei der neuen Nicolai E-Enduro fügt sich der Antrieb mit seinen 85 Nm (durch Untersetzung bis zu 160 Nm im ersten Gang) harmonisch in den Rahmen ein, wobei der Abtrieb aufs Hinterrad per Zahnriemen erfolgt.

Damit dies gelingt, setzt das Team rund um Kalle Nicolai auf den GBT3 Riemenspanner, der es erlaubt, den Gates Carbon Drive auch an E-Mountainbikes mit großem Federweg und hohen Schwingendrehpunkt einsetzen zu können.

Ein Overload Bashguard schützt die vordere Riemenscheibe vor Schlägen von unten und verhindert durch seitliche Führungen ein Abspringen des Riemens zuverlässig. Auch soll er für eine geringere Verschmutzung unter schlammigen Bedingungen oder bei Schnee sorgen.

Im Rahmen wird entnehmbar entweder der 720 Wh Ultracore-Akku oder der große 960 Wh Ultracore-Akku (mit Buckel) aus dem FIT-Regal eingesetzt. Bei letzterem wird eine Toolbox montiert, die für einen sauberen Übergang zur Pinion MGU sorgt und zudem noch Vorteile mitbringt.

Nicolai kombiniert den Antrieb mit dem Remote LED Bedienteil aus dem FIT E-Bike Baukasten, die mit einem farbigen Display aufwartet und am linken Lenkergriff montiert ist. Im Zusammenhang mit der MGU werden Schaltempfehlungen angezeigt.

Dank Verbindung mit der FIT E-Bike Control App können diverse Einstellungen vorgenommen oder auch zusätzliche Funktionen wie Tourenplanung und Navigation genutzt werden. Auch kann man alle Smart.Shift-Funktionen damit anpassen.

Der Hersteller aus Elze (Mehle) bietet auch hier eine SUV-Version per Explorer-Kit an, bei welcher man optional auch das große FIT Comfort Display verbaut, welches dann durch die FIT Basis Remote ohne Display gesteuert wird.

Fahrwerk & Ausstattung

Nicolai statt die Modelle der Saturn 16 MGU Baureihe mit Fox Factory Federelementen aus, die vorne und hinten 160 mm Federweg verwalten. Konkret wird die Fox 38 Float Factory mit Grip2-Kartusche und der Fox DHX Factory Dämpfer mit Stahlfeder verbaut.

In Sachen Bremsanlage kommt die Magura MT7 Pro HC zum Einsatz, die regelmäßig im Downhill-Worldcup genutzt wird. Nicolai kombiniert die einteiligen Vierkolbensättel mit großen MDR-P Bremsscheiben (220 mm vorne und 2023 mm hinten).

Die Bremskraft gelangt dann in die DT Swiss HX 1700 Spline Laufräder, die speziell für E-Mountainbikes entwickelt wurden. Diese werden dann mit dem eBike-spezifischen Schwalbe Eddy Current Reifen bestückt, die bestens für den Anwendungszweck geeignet erscheinen.

Den Ergowave Active Sattel von SQlab lässt der Nutzer über die BikeYoke Divine Variostütze auf die gewünschte Höhe bringen, wobei der maximale Hub je nach Größe bei 213 mm liegt. Griffe von SQlab ergänzen die gut abgestimmte Ausstattung noch.

Wie von Nicolai gewohnt, kann auch dieses Modell via Explorer Kit auf ein E-SUV-Bike umgerüstet werden. Das Kit bringt robuste Schutzbleche, einen tragfähigen Gepäckträger und eine kraftvolle Lichtanlage mit, die auch StVZO-zugelassen ist.

Hier verbaut Nicolai dann Schwalbe Johnny Watts Bereifung und zudem ein ergonomisches SQLab Cockpit. Ebenfalls ist der größere Akku serienmäßig. Wie bereits geschrieben, kann wahlweise auf das große Display gewechselt werden.

Nicolai kündigt noch weitere Varianten im Verlauf des Jahres an.

Modellübersicht

Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 2024

Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 2024

Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 2024

Motor: Pinion E-Drive E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: Fit Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: Pinion Remote LED
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox 38 Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox DHX Factory
Schaltung: Pinion TE1 E-Trigger, 1×12
Bremsen: Magura MT7 Pro HC, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion Crankset 165 mm CNC
Vorbau: Raceface Turbine R 35Ø x 32 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine 30,9 mm
Sattel: SQLab 60X Ergowave active – 140 mm
Laufräder: DT Swiss HX1700 30 mm – 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Eddy Current, Evo, Super Trail 29×2,6 “/ Schwalbe Eddy Current, Evo, Super Gravit 29×2,6” v/h
Gewicht: 26,9 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999 EUR (720 Wh) / 11.199 EUR (960 Wh)

Zum Start steht einzig diese Variante zur Auswahl.

Fazit

Es ist gut, dass die Nutzung der Pinion MGU jetzt auch anderen Herstellern zur Verfügung steht. Nicolai ist sehr oft Early Adopter von neuen Technologien und so steht es außer Frage, dass jetzt auch Modelle mit diesem innovativen Antrieb zur Auswahl gestellt werden. In Sachen Fertigungsqualität und Robustheit reiht sich das Saturn 16 MGU nahtlos in das Portfolio der Niedersachsen ein, wobei das Model mit um die 27 kg kein Leichtgewicht ist. Die Ausstattung passt und macht Lust auf einen ersten Test. Wir sind daher gespannt auf die Performance und werden nach unseren ersten Eindrücken hier davon berichten.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Nicolai zur Verfügung.

Quelle: PM Nicolai
Bilder: Nicolai