Die Neuheiten im Portfolio von Cannondale 2022 gab es erstmals im Rahmen der IAA Mobility 2022 zu sehen. Die neuen Modelle rangieren im E-Urban- und E-Touring-Segment und wurden für die neue Saison mit dem brandaktuellen Bosch Smart System ausgerüstet. Welche Neuerungen die Modelle noch mitbringen, stellen wir in diesem Beitrag näher vor.
Cannondale Mavaro Neo 1 für 2022
Das neue Mavaro Neo 1 wurde grundlegend überarbeitet und bringt einen gänzlich neuen Aluminiumrahmen mit. Dieser nimmt das aktuellste Smart System von Bosch eBike Systems auf, wobei im Unterrohr die große Bosch PowerTube 750 Batterie ihren Platz findet. Diese soll für eine Reichweite bis zu 175 km sorgen.
Die Batterie wurde beim E-Urbanbike wurde so weit wie möglich unten vor dem Performance Line CX Motor platziert, wofür dieser in den Rahmen gedreht werden musste. Den Ladeport hat Cannondale ziemlich oben in der Nähe des Steuerrohrs montiert, wo dieser leicht zugänglich ist und bedient werden kann, ohne sich bücken zu müssen.
Der Abtrieb auf das Hinterrad erfolgt über einen wartungsarmen und langlebigen Zahnriemen von Gates. Hier kommt dann die Enviolo Nabenschaltung zum Einsatz, die ein Anpassen der Trittfrequenz einfach per Drehgriff am Lenker zulässt. Dies funktioniert während der Fahrt genauso gut, wie auch im Stillstand zum Beispiel an der Ampel.
Die Steuerung des smarten Systems von Bosch erfolgt über die neue LED Remote, über die man sich per Smartphone auch mit Hilfe der eBike Flow App mit dem E-Bike verbinden kann. Das ebenfalls neue Kiox 300 Display platziert Cannondale mittig vor dem Vorbau, wo man dann eine gute Übersicht auf die Informationen erhält.
Das Mavaro Neo 1 wird in zwei Rahmenformen angeboten. Dem klassischen Diamantrahmen wird demnach auch eine Tiefeinsteiger-Version zur Seite gestellt. Bei Letzterem sorgt ein stabiles Cover dafür, dass die Lackierung des Rahmens beim Aufsteigen nicht verkratzt wird.
Weiter werden die Mavaro Neo 1 Modelle mit einer brandneuen HeadShok-Gabel ausgerüstet. Diese soll dank der neuen Quad Cage Nadellagerung eine geschmeidige, reibungsfreie Bewegung zulassen, während die überdimensionierten Gabelbeine mit ihrem weiten Nabenabstand zusammen mit dem konischen Gabelschaft für eine unerreicht hohe Lenkpräzision sorgen sollen.
Cannondale verbaut bei der Neuheit für 2022 die erst kürzlich vorgestelle Magura CT Bremsanlage, die unter anderem speziell für den City-Einsatz designt worden ist, aber auch kleinere Ausflüge in unbefestigtes Gelände zulässt. Die Amerikaner verbauen dabei Zweikolbensättel und kombinieren diese mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm vorne und 180 mm hinten.
Damit man zu jeder Tages- und Nachtzeit ebenfalls sicher unterwegs ist, hat Cannondale die Modelle mit einem hellen Tagfahrlicht ausgerüstet, welches im Steuerrohr eingelassen wurde und das Rücklicht im Gepäckträger ergänzt. In der Nacht sorgt eine speziell mit dem Licht-Spezialisten Lezyne entwickelte Frontlampe für eine extra weite, breite und schattenfreie Ausleuchtung des Sichtfeldes. Natürlich alles StVZO-konform.
Das integrierte Varia Radarsystem von Garmin, welches wir bei unserem Test des Cannondale Adventure Neo selbst ausprobiert hatten, ist ebenfalls an Bord. Das System funktioniert aus unserer Sicht sehr gut und stellt die sich von hinten annähernden Fahrzeuge sehr gut und übersichtlich dar. Warnungen bei zu schneller und potenziell gefährlicher Annäherung erfolgen dann sinnvoll und zuverlässig.
Ein weiteres Highlight ist der integrierte SP-Connect Adapter, den der Hersteller auf dem Vorbau platziert hat. Eine entsprechende Hülle oder Adapter für sein Smartphone vorausgesetzt, kann dieses einfach im Blickfeld montiert werden und so weitere Informationen anzeigen oder auch Funktionen bereitstellen. Montagepunkte für Trinkflaschen finden sich rechts und links am Steuerrohr und sind so sehr gut zugänglich, auch während der Fahrt!
Modellübersicht
Cannondale Mavaro Neo 1
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: SmartForm C1 Alloy
Gabel: Cannondale HeadShok, 50 mm
Schaltung: Enviolo Trekking stepless
Bremsen: Magura CT 2-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates Bosch E-bike, w/ 46T sprocket
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royale Essenza
Laufräder: WTB STX i30 TCS, 32h
Reifen: Continental Contact Cruiser, 29 x 2.2 (Größe: M,L,XL) v/h / Contact Plus City 27.5 x 2.2″(Größe: S) v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Cannondale Mavaro Neo 1 Low StepThru
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: SmartForm C1 Alloy
Gabel: Cannondale HeadShok, 50 mm
Schaltung: Enviolo Trekking stepless
Bremsen: Magura CT 2-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates Bosch E-bike, w/ 46T sprocket
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royale Essenza
Laufräder: WTB STX i30 TCS, 32h
Reifen: Continental Contact Plus City 27.5 x 2.2″ (Größe: SM/LG) v/h / Schwalbe Big Ben Plus, 28 x 2.0″ (Größe: LG/XL) v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Cannondale Tesoro Neo X im Detail
Auch das Tesoro Neo X kommt mit einem neu entwickelten Aluminiumrahmen daher, der das Bosch Smart System dann aufnehmen kann. Wie beim Mavaro Neo 1 wurde der große PowerTube 750 Akku so tief wie möglich vor dem Motor platziert und der Motor entsprechend eingedreht. Auch hier stehen je nach den äußeren Umständen bis zu 175 km an Reichweite zur Debatte, wobei man sich für den Anschluss des Ladegeräts an den Ladeport nicht bücken muss.
Der starke Bosch Performance Line CX bringt weiter 85 Newtonmeter Drehmoment, kann aber mittels Bosch eBike Flow App noch detaillierter angepasst werden. Die Verbindung wird über die neue LED Remote hergestellt, die auch die grundsätzliche Bedienung des Systems ermöglicht. Mit Kiox 300 Display vor dem Vorbau hat man die wichtigsten Informationen auch während der Fahrt im Blick.
Passend zum Trekking-Einsatz kombiniert Cannondale den Antrieb mit einer Shimano Deore Schaltung, die zehn Gänge aufweist und mit der erst vorgestellten LinkGlide-Technologie ausgerüstet ist. Diese ist speziell für die Nutzung an E-Bikes optimiert worden und soll ein weiches Schalten ermöglichen und sich zudem sehr haltbar zeigen.
Für den Komfort ist das neue Modell für 2022 mit SR Suntour XCR 34 Federgabel ausgerüstet, die 100 mm an Federweg bereitstellt und so auch Ausflüge abseits befestigter Straßen mitmacht. Die Gabel wird in dieser Hinsicht dann von einer Parallelogramm-Sattelstütze ergänzt und macht das Modell zudem langstreckentauglich. Die Geometrie wurde sportlich gestaltet und soll vom knackigen Handling profitieren.
Eine helle LED-Lichtanlage von AXA ist ebenfalls an Bord, wobei die Modelle ebenfalls über ein im Steuerrohr integriertes Tagfahrlicht verfügen. Auf dem Intellimount Vorbau thront auch hier die SP-Connect Halterung, die eine einfache Montage des Smartphones per Dreh zulässt (mit entsprechendem Case oder Adapter). Das Tesoro Neo X wird schon bald in drei Rahmenformen und verschiedenen Größen verfügbar sein und ergänzt das früher im Jahr vorgestellte Tesoro X Speed.
Modellübersicht
Cannondale Tesoro Neo X 1
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: SmartForm C1 Alloy
Gabel: SR Suntour XCR34, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Magura CT 2-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Bosch Gen4, 38T
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royale Lookin
Laufräder: WTB STX i30 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Pace 29×2.1″ (Größe: M,L,XL) v/h / 27.5×2.1″ (Größe: S) v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Cannondale Tesoro Neo X 1 Step-Thru
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: SmartForm C1 Alloy
Gabel: SR Suntour XCR34, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Magura CT 2-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Bosch Gen4, 38T
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royale Lookin
Laufräder: WTB STX i30 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Pace 29×2.1″ (Größe: M,L) v/h / 27.5×2.1″ (Größe: S) v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Cannondale Tesoro Neo X 1 Low-Step
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: SmartForm C1 Alloy
Gabel: SR Suntour XCR34, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Magura CT 2-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Bosch Gen4, 38T
Vorbau: Cannondale Urban
Sattelstütze: Parallelogram Suspension Seatpost
Sattel: Selle Royale Lookin
Laufräder: WTB STX i30 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Pace 29×2.1″ (Größe: LG/XL) v/h / 27.5×2.1″ (Größe: (SM/MD) v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Eindrücke von der IAA Mobility 2021
Wir haben uns die neuen Modelle am Stand von Cannondale auf der IAA Mobility 2021 persönlich angesehen. Hier unsere Eindrücke von den neuen E-Bikes.
Fazit
Mit den Neuheiten für 2022 hat Cannondale seine Zugpferde im E-Bike-Bereich auf den neuesten Stand gebracht. Das Bosch Smart System ist hinsichtlich der Individualisierung des Antriebs über die zugehörige App bisher einzigartig, wobei die US-Amerikaner auch in Sachen Hardware aufgerüstet haben. Wir sind gespannt, wie sich beide Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Bis dahin alles Weitere unter www.cannondale.com.