Die neue Scheibenbremse eignet sich laut der Schwaben für den City-, Allroad- und leichten MTB-Einsatz
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Die brandneue Magura CT wird auf der Eurobike erstmals gezeigt. Die neue Scheibenbremse des Spezialisten aus Bad Urach ist als 2- und 4-Kolben-Variante erhältlich und kann mittels „MAGURA E-Bike Optimized Kit“ auch für die Verwendung an E-Bikes optimiert werden. Welche Details die neue Bremse noch aufweist, stellen wir hier in diesem Beitrag vor.

Magura CT für 2022

Die neue Scheibenbremse der schwäbischen Bremsspezialisten ist für die Nutzung im City-, Trekking- und Tour-Einsatz ausgelegt. Auch leichter MTB-Einsatz ist laut des Teams aus Bad Urach möglich. Besonders stehen Pendler und Freizeitfahrer im Fokus der neuen Bremse, die neben ihrer guten Wirkung auch hinsichtlich der Wartungsfreundlichkeit überzeugen soll.

Die hohe und gut dosierbare Bremskraft kann mittels der passenden Bremsscheiben und Beläge aus dem „Magura E-Bike optimized“-Programm (SPORT Bremsbeläge und MDR-P- bzw. MDR-C-Bremsscheiben) auch für den Einsatz an Pedelecs & E-Bikes optimiert werden.

Die Bremse bringt einen komplett neu entwickelten Axialgeber mit, der aus Carbotexture besteht. Dieses High-Tech-Polymer ist extrem reiß- und stoßfest, bleibt dabei aber extrem leicht. Die Technologie hat sich seit Jahren bei den Gebern der MT- und HS-Modellserien von Magura bewährt.

Ein vergrößerter Ausgleichsbehälter stattet die neue Magura CT mit einem erhöhten Ölvolumen aus, der ein potenzielles Auftreten von Luft im Systemkreislauf verhindern und so eine langfristig einwandfreie Funktion gewährleisten soll. Ebenfalls haben die Schwaben ihre „Easy Bleed Technologie“ integriert und verwenden auch das „Royal Blood“-Mineralöl als Bremsmedium. Beides soll sich positiv auf die Handhabung, Wartungsfreundlichkeit und die Wartungsintervalle auswirken.

Konkret werden die bewährten 2- und 4-Kolben-Bremssättel aus der Magura MT-Baureihe verwendet, die dann als „CT5“ mit 4-Kolben-Bremssattel, als “CT4” mit 2-Kolbenbremssattel und als „CT4 FM“ in einer Flatmount-Variante verfügbar sein werden.

CT5

Magura CT5

Magura CT5

  • Kolben: 4
  • Bremsgriff: MAGURA CT, Carbotecture
  • Bremsleitung: Disc Tube
  • Bremsbelag: Sport Pads
  • Bremshebel: 3-Finger Carbotecture (opt. 2-Finger oder Kugelkopfhebel)
  • Empfohlene Bremsscheibe: MDR-C, MDR-P
  • Bremsmedium / Technology: Royal Blood / Easy Bleed Technology
  • UVP: 169,90 €

CT4

Magura CT4

Magura CT4

  • Kolben: 2
  • Bremsgriff: MAGURA CT, Carbotecture
  • Bremsleitung: Disc Tube
  • Bremsbelag: Sport Pads
  • Bremshebel: 3-Finger Carbotecture (opt. 2-Finger oder Kugelkopfhebel)
  • Empfohlene Bremsscheibe: MDR-C, MDR-P
  • Bremsmedium / Technology: Royal Blood / Easy Bleed Technology
  • UVP: 129,90 €

CT4 Flatmount

Magura CT4 FM

Magura CT4 FM

  • Kolben: 2
  • Bremsgriff: MAGURA CT, Carbotecture
  • Bremsleitung: Disc Tube
  • Bremsbelag: Sport Pads
  • Bremshebel: 3-Finger Carbotecture (opt. 2-Finger oder Kugelkopfhebel)
  • Empfohlene Bremsscheibe: MDR-C, MDR-P
  • Bremsmedium / Technology: Royal Blood / Easy Bleed Technology
  • UVP: 149,90 €

Magura verwendet für die CT-Baureihe die bewährten MT-Bremssättel, was auch bereits in Verwendung befindlichen Bremssystemen neu Möglichkeiten verschafft. So können die neuen CT-Geber auch hier einfach nachgerüstet werden, was die Zukunftsfähigkeit der „alten“ Anlagen nochmals unterstreichen soll. Ebenso bringt dieser „Mix and Match“-Ansatz dem Kunden mehr Individualisierung und steigert die Nachhaltigkeit seiner Produkte.

In diese Bresche schlägt auch die Kompatibilität mit dem „E-Bike optimized“-Kit, welches die Bremse für die höheren Geschwindigkeiten und Belastungen aufgrund des Mehrgewichts von E-Bikes vorbereitet. Langlebige SPORT-Bremsbeläge werden hier mit versteiften MDR-P bzw. MDR-C-Bremsscheiben kombiniert. So wird vorzeitiger Verschleiß laut MAGURA minimiert und eine dauerhaft konstante Bremsperformance ermöglicht.

In Sachen Komfort sind die neuen Bremsen auf die Anforderungen im City- und Allroad-Einsatz abgestimmt. Dafür bringt die CT-Bremse einen klar definierten Druckpunkt mit, sehr geringe Handkräfte und eine einfache Dosierbarkeit, was die Sicherheit und Kontrolle auf der Strecke maximieren soll.

Dies gilt für E-Bikes genauso wie für konventionelle Bikes, wobei je nach Wunsch des Nutzer 2- oder 3-Finger-Bremshebel zur Verfügung stehen und Magura-typisch einfach gewechselt werden können. Die Schwaben versprechen einen breiten Einsatzbereich in Alltag und Freizeit, wobei die Magura CT Sicherheit und Komfort ins Fahrrad bzw. E-Bike bringt.

Bereits in diesem Jahr werden neue E-Bike-Modelle mit der CT-Bremsanlage vorgestellt. Die Nachrüstung soll dann ab Anfang 2022 möglich sein.

Mehr auch unter www.magura.com.

Quelle: PM Magura
Bilder: Magura
Video: Magura