Das neue Uproc6 stellt das absolute Top-Modell im FLYER 2021 Modellprogramm dar. Erstmals mit Carbonrahmen ausgerüstet, bringt es auch den neu erstarkten Bosch Performance Line CX Antrieb mit, der in der neuesten Ausbaustufe bis zu 85 Newtonmeter abgibt. Alle Modelle der Serie werden weiter durch den Bosch PowerTube 625 mit Energie versorgt. Zudem bringen alle Varianten modernste Federgabeln mit 38er Standrohren und 170 mm Federweg mit. Alle Information über neuen Modelle nun in folgendem Beitrag.
FLYER Uproc6 9.50
überspringt erstmals die 10.000-Euro-Marke
Mit dem neuen FLYER Uproc6 macht sich der Schweizer E-Bike-Pionier zum eigenen Jubiläum das schönste Geschenk. Zuletzt zum Modelljahr 2019 neu auf den Markt gebracht, stellt der jetzt vorgestellte Nachfolger eine komplette Neuentwicklung dar.
Besonders sticht dabei der neue Carbonrahmen hervor, dessen Entwicklung und Testing über zwei Jahre Zeit erforderte. Neben der Optimierung der Rahmensteifigkeit hat man sich auch clevere Detaillösungen einfallen lassen, wie der Blick auf den Umlenkhebel der Federung zeigt, welcher ebenfalls aus dem leichten Material gefertigt wird.
Antrieb & Batterie
So clever, wie kaum woanders gesehen, zeigt sich die Integration des Bosch PowerTube 625 Akkus, welcher seitlich in den Rahmen eingeführt und mit nur einem einzigen Bolzen fest und klapperfrei verschraubt werden kann. Der zugehörige 6er-Inbus-Schlüssel ist in der hinteren Steckachse des Modells verstaut und steht so jederzeit zur Verfügung, wenn man den Akku tauschen oder entnehmen möchte.
Die Batterie versorgt den aktuellen Bosch Performance Line CX der 4. Generation, welcher erst vor wenigen Tagen per Software-Update auf 85 Nm gebracht und zudem weitere Verbesserungen für das kommende Modelljahr mit auf den Weg bekommen hat.
Das FLYER-Flaggschiff soll eine sehr gute Uphill-Performance mitbringen, aber vor allem im Downhill seine besonderen Stärken zeigen, wie Produktmanager Silas Furrer mitteilt:
Fahrwerk & Ausstattung
Dafür bringt das Uproc6 ein Viergelenk-Fahrwerk mit, welches 160 mm Federweg bietet. Groß dimensionierte Lagerpunkte und die speziell abgestimmten Dämpfer sollen hier für ein sensibles Ansprechen mit bester Unterstützung und großen Reserven auch für anspruchsvollste Gelände verantwortlich sein. Dafür setzt man ausschließlich auf Gabeln mit 38er Standrohren, wie die kürzlich vorgestellte Fox 38 oder die brandneue RockShox ZEB.
Weiter hat FLYER sein neues Top-Modell mit einer progressiven Geometrie ausgestattet, die einen flachen Lenkwinkel (64,5°), langem Reach (470 mm / Größe L) und kurzen Kettenstreben (445 mm) zeigt. Damit soll das Modell äußerst dynamisch, aber gleichzeitig souverän unterwegs sein.
Ebenfalls kommt das bei FLYER vom ersten Mountainbike an eingesetzte “Mixed-Wheel-Konzept” zum Einsatz, welches die Vorteile verschiedener Laufradgrößen vereint, hier umgesetzt mit dem 29er Vorderrad und dem 27,5″-Hinterrad. Zum sogenannten “Mullet-Bike”-Konzept teilt Produktmanager Furrer weiter mit:
So soll der steile Sitzwinkel bergauf für eine zentrale Position des Fahrers sorgen und dem Modell eine sehr gute Steigfähigkeit mitgeben. Zusammen mit dem für technisches Gelände äußerst dynamisch abgestimmten Bosch Performance CX Gen4 soll ein einzigartiges Fahrerlebnis auch auf den anspruchsvollsten Trails ermöglicht werden.
Neben dem bereits sehr potenten Antrieb und Fahrwerk, stammen auch die anderen Komponenten ganz oben aus dem Regal. So bringt die Top-Variante die größten Bremsscheiben aus der eStop-Serie von Magura mit, die man mit der überaus kräftigen und bestens dosierbaren MT7-Bremse der Schwaben kombiniert.
Dazu stehen Sram X01 Eagle Schaltung und RockShox Reverb Vario-Sattelstütze jeweils in der AXS-Ausführung zur Verfügung. Der DT Swiss HX 1501 Laufradsatz ist mit Maxxis-Reifen mit stabiler DoubleDown-Karkasse und weicher MaxTerra-Mischung ausgerüstet.
Modellübersicht
Das neue FLYER Uproc6 kommt in drei Ausstattungs- und drei Farbvarianten. Dabei kann jedes Modell mit jeder Farbe ausgerüstet werden, was für die Auswahl seines Lieblingsmodells doch einigen Freiraum lässt.
FLYER Uproc6 9.50
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion (optional Bosch Kiox, 150 EUR Aufpreis)
Rahmen: FLYER Engineered, Carbon, 4-Link Suspension, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory Grip2, 170 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Factory
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/203 mm v/h
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm
Sattel: Fizik Alpaca Terra
Laufräder: DT Swiss HX 1501 Spline 30
Reifen: Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 / Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50
Gewicht: ca. 25 kg
Preis: 10.999 EUR
FLYER Uproc6 8.70
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion (optional Bosch Kiox, 150 EUR Aufpreis)
Rahmen: FLYER Engineered, Carbon, 4-Link Suspension, 160 mm
Gabel: Fox 38 Performance Grip, 170 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203/203 mm v/h
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT171, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm
Sattel: Fizik Alpaca Terra
Laufräder: DT Swiss H 1700 Spline 30
Reifen: Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 / Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50
Gewicht: ca. 25 kg
Preis: 8.499 EUR
FLYER Uproc6 6.50
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion (optional Bosch Kiox, 150 EUR Aufpreis)
Rahmen: FLYER Engineered, Carbon, 4-Link Suspension, 160 mm
Gabel: RockShox ZEB, 170 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203/203 mm v/h
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT171, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm
Sattel: Fizik Alpaca Terra
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline 30
Reifen: Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 / Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50
Gewicht: ca. 25 kg
Preis: 6.999 EUR
Hier noch Videos zu den Highlights des neuen Flaggschiffs aus Huttwil:
Das Uproc6 von FLYER soll bereits ab September 2020 im Fachhandel erhältlich sein.
Fazit
Mit seinem neuen Uproc6 präsentiert der Schweizer Hersteller das unangefochtene Flaggschiff seines Portfolios für die kommende Saison. Das neu entwickelte Modell hebt nicht nur das Design der Flyer E-Mountainbikes auf eine neue Stufe, sondern bringt auch die Technik auf ein neues Level. Einziger daraus folgende Wermutstropfen ist das deutliche Überschreiten der 10.000-Euro-Marke bei der Top-Variante. Doch, wird dies dem Erfolg des Modells im Wege stehen? Wir denken nicht.
Mehr unter www.flyer-bikes.com.
- 29 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook25
- Pinterest4