Ein Ende von Pantherwerke AG steht leider an
2 min Lesezeit

Laut einer Meldung des Branchendienstes BIKEeurope hat die Pantherwerke AG am vergangenen Montag, dem 03.02.2014, Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht in Bielefeld beantragt.

Schon Ende 2012 gab es beim Fahrradhersteller aus Löhne einen scharfen Einschnitt, als nach langen Verhandlungen mit dem Betriebsrat die Produktion heruntergefahren wurde.

So wollte man sich in Deutschland auf die Managementaufgaben konzentrieren, während die Produkte in ausländischen Werken hergestellt wurden.

Leider scheint diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, so dass die Pantherwerke AG nach der deVELOpment GmbH (ave.) nun wohl als zweites Unternehmen im noch jungen 2014 vor dem Aus stehen dürfte.

Pantherwerke-Insolvenz überrascht Branchenkenner nicht

Die Firma Panther existiert schon seit 1896 und gehört zu den größten Fahrradherstellern in Deutschland. Mit diversen Gesellschaften in der tschechischen Republik und Litauen kam man zuletzt auf eine Jahresproduktion von rund 450.000 Fahrrädern und E-Bikes.

Die jetzige Entwicklung hat sich allerdings abgezeichnet, berichtet BIKEeurope weiter: So wurde die Fabrik in Litauen, Baltik Vairas, erst im November 2013 an eine dänische Investorengruppe veräußert, bei der mit Niels Peter Preztmann auch ein Vorstand der UAB Baltik Vairas beteiligt ist.

Im Anschluß wurde in Bielefeld eine Tochtergesellschaft namens BV Cycles gegründet, die wohl den Verkauf der im Baltikum produzierten Fahrräder in Deutschland zum Zweck hat. Geschäftsführer von BV Cycles ist Andre Fuchs.

Des Weiteren wurde Anfang 2014 die Bike Building GmbH in Löhne gegründet, welche auf dem ehemaligen Produktionsgelände der Pantherwerke firmiert. Sie soll vor allem Lackier- und Montagearbeiten durchführen.

Wie es mit dieser Firma und der tschechischen Tochtergesellschaft Masterbike SRO weitergeht, ist noch unklar. Bis jetzt ist der Insolvenzantrag auch noch in der Bearbeitung des Gerichts und es wurde bis jetzt auch noch kein Insolvenzverwalter bestellt.

Dieses soll bis zum Ende der Woche geschehen, so dass sich der jeweilige Beauftragte dann ein Bild von den Gründen machen kann, wie es zur Insolvenz kommen konnte und wie es weiter gehen kann.

Wir werden dann hier an dieser Stelle weiter für Sie berichten. Jetzt lesen: weitere Neuigkeiten zur Insolvenz der Pantherwerke AG.