ave. musste leider einen Insolvenzantrag beantragen.
1 min Lesezeit

Über die hochwertigen E-Bikes von ave. haben wir hier schon berichtet.

Nun wird bekannt, dass die deVELOpment engineering GmbH aus dem oberbayerischen Glonn, die Firma hinter ave., schon letzten Monat einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Die Insolvenzverwaltung erfolgt durch Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte in München.

Schuld an diesem Verlauf soll der schlechte Absatz sein, welcher sich über das gesamte Jahr 2013 hingezogen hatte.

Allerdings soll es eine große Chance zum Weitermachen geben, denn die Pantherwerke, so heißt es, sollen Interesse an der Übernahme der ave. E-Bikes haben.

Mehrere Gründe für ave. Insolvenz

Die schlechte Marktsituation im letzten Jahr, vielleicht auch wegen dem Test der Stiftung Warentest und des ADAC, soll nicht die einzige Ursache für die Entstehung der jetzigen Situation sein.

Auch Lieferschwierigkeiten von Zulieferern machten der deVELOpment engineering GmbH in den Jahren 2012 und 2013 zu schaffen. Zudem wollte sich das Unternehmen intensiver um die Marke ave. kümmern und hat andere Marken ausrangiert und verkauft.

Zur Eurobike 2013 hat man die meisten ave. hybrid bikes auf den neuen Bosch Antrieb der 2. Generation umgestellt und die Modellpalette ausgedehnt.

Die E-Bikes für das 2014er Modelljahr wurden klar nach Anwendung gegliedert und in Touring, Urban Sport, Sport, Offroad und Mobility eingeteilt.

Uns selbst sind die E-Bikes von ave. auf der letzten Eurobike als sehr ausgereift, durchdacht und hochwertig aufgefallen. Es wäre schade, wenn die Marke und ihr Ansatz E-Bikes zu bauen von der Bildfläche verschwinden müsste.

Gerücht: Übernahme durch die Pantherwerke AG

Laut diversen Gerüchten, die in einer solchen Situation natürlich nicht ausbleiben, sollen die Pantherwerke bereits den Markennamen ave. von der deVELOpment engineering GmbH gekauft haben.

Allerdings wollten bisher beide Firmen die Wahrheit dieser Gerüchte nicht bestätigen.