Zur Elektro-Offensive von VW gehört auch ein E-Cargobike
2 min Lesezeit

Auf der aktuell stattfindenden IAA Nutzfahrzeuge hat Volkswagen neben weiteren Neuheiten auch ein neues E-Lastenrad vorgestellt. Das VW E-Cargobike soll bereits 2019 verfügbar sein und wird im VW-Werk in Hannover gebaut.

Für den Antrieb greift Volkswagen auf Systeme des Anbieters Continental zurück (Continental 48V Revolution) und hat seine Interpretation eines modernen Lieferfahrzeuges für die letzte Meile als Pedelec mit einer maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt.

Die Energieversorgung erfolgt dabei über eine Batterie mit 500 Wh, die eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglichen soll. Es ist mit der automatischen Schaltung des 48V-Mittelmotors ausgerüstet, einer Eigenentwicklung von Continental, die das Fahren so komfortabel wie nur möglich machen soll.

Auf der Ladefläche, die sich zwischen beiden Vorderrädern befindet, kann Transportgut bis zu einem Volumen von 500 Litern sicher und geschützt befestigt werden. Eine innovative Neigetechnik der Vorderräder sorgt dafür, dass die Ladung waagerecht bleibt und nicht verrutschen kann. Dank des Radstandes von 1,35 m und dem tiefen Schwerpunkt ist ein sicheres Fahrverhalten gegeben.

Das Gesamtgewicht des 40 kg schweren VW E-Cargobike soll inklusive Fahrer bis zu 210 Kilogramm betragen, wobei die Ladung in einer zugehörigen Box verstaut werden kann. VW sieht das Nutzungsszenario sowohl bei Lieferdiensten als auch bei Handwerkern, die schnell bei ihren Kunden sein und problemlos durch die Innenstadt fahren möchten.

Das Modell ist 2,06 Meter lang, und 0,89 m breit und kann so einfach durch die City dirigiert werden. Auch ein Parken auf dem Gehweg ist problemlos möglich. Für Komfort für Fahrer und Ladung sorgen die dicken Balloon-Reifen von Continental.

Das VW E-Lastenrad soll bereits 2019 verfügbar sein. Bisher hat der Konzern allerdings noch keinen Preis genannt. Im Werk Hannover wurde jedenfalls ein Bereich für den Bau des E-Cargobikes eingerichtet.

VW E-Cargobike

Mehr Informationen stehen schon bald auf www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de zur Verfügung.

Ergänzung: Die Serienversion des VW Cargo-eBike wurde Anfang Mai 2019 vorgestellt. Einen Preis nannte Volkswagen bisher trotzdem nicht.

Quelle: PM VW AG
Bilder: VW AG