Volkswagen meint es ernst mit der Mikromobilität der Gegenwart
2 min Lesezeit

Schon lange arbeitet VW an Produkten im Pedelec-Bereich. Zuletzt stellte man auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover den Prototyp eines E-Lastenrads vor. Wiederum in Hannover, dieses Mal aber auf der neuen „micromobility expo“ hat man nun das fertig entwickelte VW Cargo-eBike vorgestellt, welches Serienreife besitzt und noch in diesem Jahr erhältlich sein wird.

Details zum VW Cargo-eBike für 2019

Das Modell richtet sich an Geschäftskunden wie Paket- und Lieferdienste oder Handwerker, welche die Fahrzeuge für die letzte Meile in den verstopften Innenstädten nutzen. Neben dem Continental 48V Revolution Antrieb bringt das von Volkswagen Nutzfahrzeuge selbst entwickelte Modell eine innovative Neigetechnik mit, die es so noch nicht am Markt geben soll. VWs Projektleiter Cargo-eBike, Thomas Ludewig, teilt dazu mit:

Wir stellen uns den Herausforderungen im urbanen Lieferverkehr mit innovativen Lösungen und Produkten – in diesem Fall mit dem Cargo e-Bike. Es gilt, die urbane Mobilität zu verändern und die Emissionen dabei signifikant zu reduzieren.Thomas Ludewig

Dabei soll in Kurvenfahrten die Ladefläche stets waagerecht bleiben, während sich die Vorderräder dank einer neuartigen Kinematik in die Kurve neigen. Ähnliches wurde schon beim HNF NICOLAI CD1 vorgestellt, aus welchem wiederum Sortimo sein besonderes ProCargo CT1 E-Cargobike aufgebaut hat.

Das neue VW Cargo eBike ist mit Ladefläche, mit geschlossener Transportbox, mit modularem Werkstattkoffersystem oder als Kindercabrio erhältlich. Die Ladefläche ist mit Eurobox-Kisten kompatibel und kann ein maximales Volumen von 0,5 m³ aufnehmen.

Der 250 Watt starke und mit integriertem CVT-Getriebe ausgerüstete Antrieb bringt höchsten Antriebskomfort ins VW Cargo-eBike und wird mittels einer 500-Wh-Batterie mit Energie versorgt. Laut Volkswagen Nutzfahrzeuge soll die Energiemenge für bis zu 100 Kilometer Reichweite genügen. Mit einer Länge von 2,06 Meter und einer Breite von 0,89 m kann es einfach durch die City dirigiert werden. Es rollt auf dicken Balloon-Reifen von Continental, wobei auch ein Parken auf dem Gehweg ist problemlos möglich ist.

Dank des Radstandes von 1,35 m und dem tiefen Schwerpunkt soll ein sicheres Fahrverhalten gegeben sein. Das Gesamtgewicht des 40 kg schweren VW E-Cargobike soll inklusive Fahrer bis zu 210 Kilogramm betragen, wobei die Ladung in einer zugehörigen Box verstaut werden kann. Augrund dieser Werte zweifeln wir hier in der Redaktion an den genannten Zahlen für die Reichweite im Realbetrieb, hier sollte man seitens VW lieber tiefer stapeln. 😟

Das Fahrzeug wird im Volkswagen Nutzfahrzeug-Werk in Hannover produziert, wobei der Produktionsstart schon kurz bevorsteht. Preise nannte der Konzern bisher noch nicht, weitere Informationen sollen aber schon bald auf der Volkswagen Nutzfahrzeuge Webseite bereitstehen.