Mit dem leichten XC E-Mountainbike bedienen die US-Amerikaner ein stark wachendes Segment
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Soeben wurde die neue TREK E-Caliber Baureihe vorgestellt, welche die passende Antwort des US-Herstellers auf den anhaltenden Trend zum leichten E-Mountainbike sein soll. Dafür hat man eine neue Modellfamilie vom beliebten XC-Racebike Supercaliber abgeleitet und mit dem Antrieb von Fazua versehen. Was das Light-E-MTB noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag im Detail vor.

TREK E-Caliber für ein waschechtes XC-Fahrerlebnis

Das brandneue E-Caliber basiert auf einer neuen Rahmenplattform aus Carbon, die vom XC-Racebike Supercaliber entlehnt wurde. Der neue Rahmen bringt das einzigartige IsoStrut Federungssystem mit, welches dank eines einzigen Gelenkes mit besonders großer Pedaleffizienz aufwarten soll.

TREK E-Caliber 9.9 XX! AXS 2021

TREK E-Caliber 9.9 XX! AXS 2021

Im Vergleich bringt das neue Modell zudem einen größeren Reach und einen flacheren Lenkwinkel mit, was für mehr Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten sorgen soll. Proklamiert man beim Supercaliber zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck als neuen Standard, so konnte man beim E-Caliber schließlich nur eine Aufnahme realisieren.

Geometrie TREK E-Caliber
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580617648670
Steuerrohr (mm)90100105110
Lenkwinkel (°)67,567,567,567,5
Sitzrohr (mm)440440460500
Sitzwinkel (°)72,372,672,872,8
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)5555
Reach (mm)405440470490
Stack (mm)609618622627
Radstand (mm)1126116511971219

Zwischen konventionellem XC-Mountainbike und stärksten High-End E-Mountainbikes positioniert, soll sich das TREK E-Caliber für sportliche Fahrer eignen, welche die zusätzliche Antriebskraft nur zum Überwinden steilster Anstiege oder zur Harmonisierung von Fahrergruppen benötigen. Zwischen diesen beiden Anforderungen lässt sich das neue Modell ähnlich wie ein nicht motorisiertes Mountainbike fahren.

Aufbauend auf die Expertise von TREK in Sachen CrossCountry stattet der Hersteller aus Waterloo sein neuestes Modell mit dem Fazua Evation Antrieb aus. Dieser bietet nicht zuletzt aufgrund des Black Pepper Performance Updates vom letzten Jahr genügend Leistung, sondern lässt sich nach Wunsch auch komplett entnehmen und stellt dem Nutzer damit das Beste aus beiden Welten zur Auswahl.

So kann der Fahrer zum einen auf das maximale Drehmoment von 60 Newtonmeter zurückgreifen und so auch steilste Anstiege überwinden, oder aber den Trainingseffekt maximieren, in dem das komplette Antriebssystem entnommen wird. Ein entsprechendes Cover zum Verschließen der Öffnung im Rahmen wird mitgeliefert und erlaubt zudem die Verwendung als Stauraum für Werkzeug oder Verpflegung.

TREK verbaut beim E-Caliber die brandneue Remote bX, welche seit dem letzten Jahr für die oft geschmähte Remote b alternativ bereitsteht. Diese bietet nicht nur ein kompakteres, gefälligeres Design, sondern lässt sich auch einfach per sensibler Touchfläche bedienen (bei Regen abschaltbar). An den bekannten Fahrstufen Breeze, River und Rocket ändert sich dabei nichts, auch nicht dass diese per Fazua Toolbox Software 2.0 an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

FAZUA App und Remote bX

Auch der Anschluss der Fazua App auf dem Smartphone des Nutzers ist via Bluetooth LE möglich, wodurch dann weitere Funktionalitäten in Sachen Navigation, Fahrinformation und sozialen Netzwerken zur Verfügung stehen. Ebenso steht der Zugriff auf diverse Problemlösungsfunktionen bereit, darunter auch der direkte Kontakt zum Fazua Support.

Mit dem serienmäßigen 250-Wh-Akku soll laut TREK eine Reichweite bis zu 70 Kilometern möglich sein, natürlich abhängig von gewählter Fahrstufe, Eigeneinsatz und äußeren Gegebenheiten. Fazua selbst stellt ja noch die Möglichkeit des Erwerbs einer Ersatzbatterie samt Halterung am Rahmen bereit, wodurch die Reichweite auf Wunsch fast verdoppelt werden kann.

Mit verbautem Antriebssystem kommt das TREK E-Caliber 9.9 XX1 AXS als Top-Modell der neuen Baureihe auf ein Gewicht von nur 15,75 Kilogramm und stellt laut der US-Amerikaner eines der leichtesten E-Fullys am Markt dar. Entnimmt man den Antrieb, sinkt der Wert gar auf 13 Kilogramm und rangiert damit im Bereich eines konventionellen vollgefederten Mountainbikes.

Im Gegensatz zum Supercaliber, welches mit einer Federgabel mit 100 mm Federweg ausgerüstet ist, verbaut TREK beim E-Caliber Federgabeln mit 120 mm. Im Heck allerdings stellt man weiter über das IsoStrut-System einen Federweg von 60 mm bereit. Dieser ist nicht zuletzt mittels Spacern ebenso abstimmbar und baut dabei auf Sitzstreben ohne aktiven Drehpunkt auf, wobei sich der Hinterbau mittels eines einzelnen Drehpunktes besonders gut dem jeweiligen Trail anpassen soll.

Die Top-Variante bringt in diesem Zusammenhang die RockShox SID Ultimate Federgabel mit, besagte funkgesteuerte Sram XX1 AXS Schaltung und eine Sram G2 Ultimate Bremsanlage mit vier Kolben. Zum geringen Gewicht tragen die hauseigenen Bontrager Kovee XXX Carbon-Laufräder ihren Teil bei, unverständlich ist es uns aber, weshalb man hier wohl aus Gewichtsgründen auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet und nur eine starre Variante von Bontrager XXX verbaut. Vor allem auch in dieser Preisklasse.

Modellübersicht

Die neue Baureihe im Modellprogramm von TREK Bicycles bildet sich aus insgesamt fünf Varianten, die zu Preisen zwischen 6.499 EUR und 12.999 EUR vertrieben werden. Hier die einzelnen Modelle im Überblick.

Trek E-Caliber 9.9 XX1 AXS 2021

Trek E-Caliber 9.9 XX1 AXS 2021

Trek E-Caliber 9.9 XX1 AXS 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote bX
Rahmen: Carbon Trek IsoStrut, 60 mm
Gabel: Rock Shox SID Ultimate, 120 mm
Dämpfer: FOX DPS2 Factory
Schaltung: SRAM Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race Carbon, 32T
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager XXX, OCLV Carbon
Sattel: Bontrager Verse Pro
Laufräder: Bontrager Kovee XXX 30
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue 29×2.40″
Gewicht: 15,77 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR

Trek E-Caliber 9.9 XTR 2021

Trek E-Caliber 9.9 XTR 2021

Trek E-Caliber 9.9 XTR 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote bX
Rahmen: Carbon Trek IsoStrut, 60 mm
Gabel: Fox Factory 34 Step-Cast, 120 mm
Dämpfer: FOX DPS2 Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race Carbon, 32T
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager XXX, OCLV Carbon
Sattel: Bontrager Verse Pro
Laufräder: Bontrager Kovee XXX 30
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue 29×2.40″
Gewicht: 15,95 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR

Trek E-Caliber 9.8 XT 2021

Trek E-Caliber 9.8 XT 2021

Trek E-Caliber 9.8 XT 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote bX
Rahmen: Carbon Trek IsoStrut, 60 mm
Gabel: Rock Shox SID Select+, 120 mm
Dämpfer: FOX DPS2 Factory
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race Carbon, 32T
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Verse Elite
Laufräder: Bontrager Kovee Pro 30 carbon
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue 29×2.40″
Gewicht: 16,94 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.399 EUR

Trek E-Caliber 9.8 GX 2021

Trek E-Caliber 9.8 GX 2021

Trek E-Caliber 9.8 GX 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote bX
Rahmen: Carbon Trek IsoStrut, 60 mm
Gabel: Rock Shox SID Select+, 120 mm
Dämpfer: FOX DPS2 Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM G2 RSC 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race Carbon, 32T
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Verse Elite
Laufräder: Bontrager Kovee Pro 30 carbon
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue 29×2.40″
Gewicht: 16,99 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.399 EUR

Trek E-Caliber 9.6 2021

Trek E-Caliber 9.6 2021

Trek E-Caliber 9.6 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote bX
Rahmen: Carbon Trek IsoStrut, 60 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL, 120 mm
Dämpfer: FOX DPS2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4 piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Alloy, 32T
Vorbau: Bontrager Rhythm Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: TranzX JD-YSP18 dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Kovee Comp
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue 29×2.40″
Gewicht: 18,49 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.799 EUR

Fazit

Leichte Mountainbikes sind der Trend für 2021. Zahlreiche Hersteller haben ihre Interpretation eines solchen Modells bisher in ihr Portfolio aufgenommen. TREK macht da keine Ausnahme und stellt nun seine Antwort auf diesen anhaltenden Boom vor, wobei sich die nun vorgestellte Serie an manch bekanntes Konzept anlehnt, natürlich abgesehen von der einzigartigen Federungstechnologie. Wie sich die Modelle dann auf dem Trail beweisen, gilt es zeitnah in einem Test herauszufinden.

Mehr unter www.trekbikes.com.

Quelle: PM TREK
Bilder: TREK